Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Strubbel
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2011 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 80100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Strubbel »

Das Problem sollte eigentlich ausreichend bekannt sein, beim TSI 1.4-er ist das schon oft aufgetreten. Hatte mal ein wenig gegoogelt und bin da auf einige Foren (Golf, Audi, Scirocco) gestoßen, wo über das Problem mit den Kettenspanner diskutiert wurde. (z.B. http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=5328&page=3)

Deshalb will ich ja auch versuchen, dass mir die Reparatur zu 100% von SAD übernommen wird. Hat jemand einen Ansprechpartner, Telefonnummer oder E-mail-Adresse von SAD? Ich habe eine Telefonnummer, aber da geht keiner ran oder es ist ständig besetzt, selbt der gute Mann aus der Zentrale konnte (oder wollte) nicht weiterverbinden.

Allzeit Gute Fahrt, Strubbel
BlackMagicTSI
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2011 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von BlackMagicTSI »

Da ich auch seit einiger Zeit bei lediglich 60tkm auf der Uhr direkt beim Starten ein deutliches Rasseln für ein oder zwei Sekunden höre, bin ich natürlich etwas besorgt, wenn ich das hier alles so lese.

Frage an die Insider hier: Regelmäßig und besonders stark tritt das Rasseln beim Starten auf, wenn das Auto längere Zeit gestanden hat und vor allem bei leicht nach vorne links geneigtem Fahrzeug. Ist es aufgrund der Bauweise des hydraulischen Kettenspanners zu erklären, daß bei Neigung nach links vorne dieser besonders stark "leer" läuft und somit beim Starten erst Öldruck aufgebaut werden muß um die Steuerkette zu spannen??
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Jetzt kam die Frage ja heute auf, mein Tipp: Fahre morgen zum :D, der kann dir sicher weiterhelfen. Jeder Tag den du mehr damit rumfährst, könnte das Risiko erhöhen, dass nichts mehr geht.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
BlackMagicTSI
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2011 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von BlackMagicTSI »

Ich weiß, ich weiß.....

Das heißt aber 30km zum Händler, Auto über nach abgeben und hoffen, daß die das Auto so parken, daß am nächsten morgen das Geräusch auch wirklich auftritt und gehört wird.

Und dann? Läßt sich der Zustand der Kette (ggf. überdehnt?) oder des Kettenspanners prüfen, ohne den Motor auszubauen, wie hier schon mal geschrieben wurde?

Nach Softwareupdate wegen Teillastruckelns, Serviceaktion wegen nicht verschlossener Beifahrertüre, Serviceaktion mit Austausch der Wasserpumpe wegen Undichtigkeit, Serviceaktion wegen Nockenwellenverstellers, Austuasch der 3. Bremsleuchte wegen gesprungenem Gehäuse und Wassereintritt, Wechsel der Skoda-Emblems wegen sich auslösender Beschichtung, knarzender Türgummis (bis heute ungelöst!), undichtem Kühlwasserschlauch und anderen Kleinigkeiten bin ich doch etwas genervt. Das alles in 2 1/2 Jahren.

Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall eine Garantieverlängerung und kommt von einem Hersteller, der mit einer Werkstatt in meinem Heimatort vertreten ist. Die ständige Fahrerei, Zeitaufwand und Mietwagenkosten wegen zugegebenermaßen oftmals "nur" nervigen Kleinigkeiten, die auch recht kulant von Skoda behoben wurden, habe ich von "VW-Qualität" nicht erwartet. Aber ist wohl heutzutage bei jedem Hersteller gleich......
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von impulse »

Bei meinem 60t-km-Service wurde ebenfalls die Nockenwellenversteller-Serviceaktion durchgeführt. Danach gab es laut Autohauschef auch Probleme mit dem Kettenspanner. (Ob es in direktem Zusammenhang steht, weiß ich allerdings nicht!) Die Kette war ein Zahn bei der Probefahrt übersprungen. Danach haben sie den Kettenspanner getauscht - der neue Spanner hatte anscheinend wesentlich mehr Druck ohne aufgebauten Öldruck (also direkt beim Anlassen).
Der Chef hatte auch erwähnt, dass es beim Überspringen von zwei Zähnen zu einem Motorschaden kommen kann.

Ich hoffe, dass jetzt alles i.O. ist.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Interessanter Thread. Ärgerlich und mein Mitgefühl für die Betroffenen. Mein 1.4TSI klingt neuerdings auch morgens seltsam. Na mal abwarten.

Außerdem fahre ich noch privat den 2004er 3.2FSI V6 mit Steuerkette in meinem A6 :-?

gruss Andreas
Niemand kann sich seine eigene Aussentemperatur kaufen

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024-11/25
great_man
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 23. März 2012 21:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von great_man »

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Octavia 1,8 TFSI gekauft aus dem BJ 08/2008. Ist dieser Motor auch davon betroffen, oder ab BJ 2009, wie bisher in den Beiträgen erwähnt?

Vielen Dank für die Antworten.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von neuhesse »

Genau wird es dir ein Skodapartner sagen können. Aber kannst auch mal > Link < in den Fred für Rückruf- und Serviceaktionen schauen. Durchgeführte Aktionen werden im Serviceheft mit ihrem Code dokumentiert.
great_man
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 23. März 2012 21:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von great_man »

neuhesse hat geschrieben: Durchgeführte Aktionen werden im Serviceheft mit ihrem Code dokumentiert.
Wo genau kann ich das sehen? Auf welcher Seite und wie gekennzeichnet?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von neuhesse »

Eine Serviceaktion wird im allgemeinen beim Service miterledigt. Dann wird dort auch dokumentiert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“