Seite 5 von 5
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Verfasst: 19. Dezember 2011 11:46
von teddy
@neuhesse
Gut, dann weißt du ja, was mit der gefühlten Verzögerung beim Durchtreten des Gaspedals gemeint ist. Danke für die Info.
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Verfasst: 19. Dezember 2011 13:45
von orso-ch
@Eckchen
Bei steilen Talfahrten, wie z.B. am San Bernadino von Splügen nach Chur hinunter, kannst Du ohne Wechsel in den manuellen Schaltbetrieb die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht halten. Das sind meine Erfahrung mit meinem 2.0 CR TDI. Ich muss bis in den 2. Gang runterschalten, um die 80 km/h halten zu können ohne zu bremsen. Zu "S" und zum Moduswechsel während der Fahrt hat Teddy bereits alles gesagt und bin gleicher Meinung.
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Verfasst: 19. Dezember 2011 14:07
von Eckchen
@ orso-ch
Sehe ich auch so, von teddy kam das was ich im wesentlichen wissen wollte und in dieser Richtung hatte ich es auch vermutet.
Ansonsten geht ja noch manuell
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Verfasst: 26. Dezember 2011 20:35
von Newbie10
Was ich heute schon wieder gelesen habe:
Im Modus "S" nutzt das DSG den 6. Gang (2.0 TDI DSG) nicht.
Also bei mir schon. Natürlich schaltet es deutlich später, aber bei mir immer in den letzten Gang.
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Verfasst: 26. Dezember 2011 23:25
von teddy
Eigentlich wird der letzte Gang nur bei aktiviertem Tempomat benutzt. Sonst nicht.
Sollte das bei dir anders sein, hätte ich keine Ahnung warum.
Aber vielleicht nutzt du auch nur gern den Tempomat?
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Verfasst: 27. Dezember 2011 13:54
von Newbie10
Das tue ich zwar gerne, aber nicht bei Vollgas.
Ich werde das aber nochmal überprüfen. Danke für den Hinweis!
Tom
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Verfasst: 27. Dezember 2011 15:46
von BS-Toni
Also ich bin der Meinung, daß es hier wirklich auf die entsprechende Situation drauf ankommt. Ein Standard gibt es hier natürlich nicht und jeder muss das für sich anhand der Fahrsituation ausprobieren, um feststellen zu können, wie und was besser ist.
Ich selbst habe gerade mal knapp über 50000 km mit nem DSG auf dem Buckel, aber dafür über 1 Million km mit Handschaltung abgespult.
Und ich sehe deshalb überhaupt kein Problem im manuellen Modus. Klar es ist irgendwie immer noch komisch für mich die Gänge manuell "nach oben und unten" zu schieben, anstatt wie gewohnt ne klassische H-Schaltung zu haben.
Aber die Zeit zum manuellen Schalten habe ich einfach.
Wenn ich ausreichend Platz habe, dann fahr ich ganz normal und er schaltet so runter, wie es halt nötig ist. Drück ich mehr drauf, dann kommt der kickdown.
Wenn es mal schneller gehen muss, dann ist man mit S gut beraten und so immer schön auf optimaler Drehzahl.