Wie lange halten Eure Winterreifen?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 56600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie lange halten Eure Winterreifen?
@Xenon: Das ist mir bekannt, da ich aber diesen Winter deutlich weniger Kilometer fahre, müssen die Reifen noch halten. Für den nächsten Winter fliegen sie dann wohl auf den Müll und es gibt Michelin...
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
Gab es in Dortmund schon mal Schnee?
...die Embleme bleiben dran.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
...es sollte sich doch nun wirklich überall herumgesprochen haben,Snow-White hat geschrieben:Gab es in Dortmund schon mal Schnee?
dass der Sommerreifen bei Minusgraden hart wie Brett, haftungsunfähig u. deshalb im Winter ungeeignet ist.

-
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Ich fahre im Winter ja auch prinzipiell mit Winterreifen. Finde aber man sollte mit seinen Aussagen bei den Tatsachen bleiben. Und so glaube ich nicht, daß ein Sommerreifen, der bei 4°C auf trockner als auch nasser Fahrbahn einem Winterreifen überlegen ist, auf einmal bei -2°C bretthart, haftungsunfähig und winterungeeignet sein soll. Link
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
Dieser 7 Jahre junge Artikel wurde kürzlich schon mal verlinkt.
Rein der Neugierde halber (ohne google bemüht zu haben): Gibt es eigentlich weitere, womöglich jüngere, Artikel dieser Natur?
Rein der Neugierde halber (ohne google bemüht zu haben): Gibt es eigentlich weitere, womöglich jüngere, Artikel dieser Natur?
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 56600
Also im letzten Winter war hier mehr Schnee als den Beinahe-Holländern hier im Ruhrgebiet lieb war...Snow-White hat geschrieben:Gab es in Dortmund schon mal Schnee?
Ohne Witz...im letzten Winter wäre ohne Winterreifen nix gegangen...auch wenn wir da noch in Oer-Erkenschwick gewohnt haben.
-
- Aufsicht
Müßte es nicht eher so sein, daß die Reifenindustrie, welche ja teilweise die 7-Grad-Regel propagiert, ihre Aussage durch Tests, Studien etc. belegt?teddy hat geschrieben:Dieser 7 Jahre junge Artikel wurde kürzlich schon mal verlinkt.
P.S. Wie schon gesagt, ich halte Winterreifen im Winter für richtig und fahre sie auch selber. Aber nicht, weil sie auf nassen oder trockenen Strassen bei Temperaturen um die null Grad besser sind, sondern bei Schnee und Eis gegenüber Sommerreifen die bessere Wahl darstellen. Und mit Schnee und Eis muß man hier bei uns im Taunus im Winter immer rechnen.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Ich habe Minusgrade geschrieben u. nicht -2°C.neuhesse hat geschrieben:...Und so glaube ich nicht, daß ein Sommerreifen, der bei 4°C auf trockner als auch nasser Fahrbahn einem Winterreifen überlegen ist, auf einmal bei -2°C bretthart, haftungsunfähig und winterungeeignet sein soll.
Und auch nicht ab wann die Reifen schlagartig bretthart werden.
Hinzu kommt, dass die Tests, bei denen die Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen besser waren als die Winterreifen mit Sicherheit keine ZR-Reifen waren.
Bei diesen Reifen merkt man tatsächlich schon knapp über der Nullgradgrenze, dass sie stark an Haftung einbüßen.
Da ich schon immer Autos, die bauartbedingt Reifen mit diesem Speed-Index brauchen, fahre, kann ich natürlich nur von meiner Erfahrung berichten.

-
- Aufsicht
Alles unter 0°C sind imho Minusgrade.RS200@raceblue hat geschrieben:Ich habe Minusgrade geschrieben u. nicht -2°C.
Du schriebst "bei Minusgraden hart wie Brett".RS200@raceblue hat geschrieben:Und auch nicht ab wann die Reifen schlagartig bretthart werden.
Sicher?RS200@raceblue hat geschrieben:Hinzu kommt, dass die Tests, bei denen die Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen besser waren als die Winterreifen mit Sicherheit keine ZR-Reifen waren.
Dies hängt bestimmt aber auch mit vom Fabrikat ab.RS200@raceblue hat geschrieben:Bei diesen Reifen merkt man tatsächlich schon knapp über der Nullgradgrenze, dass sie stark an Haftung einbüßen.
Dann solltest du dies aber mit dazu schreiben, kannst ja nicht erwarten, daß sich dies wirklich überall herumgesprochen hat.RS200@raceblue hat geschrieben:Da ich schon immer Autos, die bauartbedingt Reifen mit diesem Speed-Index brauchen, fahre, kann ich natürlich nur von meiner Erfahrung berichten.

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Stimmt, wie -20°C auch.neuhesse hat geschrieben:Alles unter 0°C sind imho Minusgrade.
Aber nicht, dass das in dem von dir genannten Fenster von +4°C auf -2°C passiert.neuhesse hat geschrieben:Du schriebst "bei Minusgraden hart wie Brett".
Ja! Kannst ja mal beim Spiegel nachfragen, falls der Verfasser dieses Uralt-Artikels noch lebt.neuhesse hat geschrieben:Sicher?

Nein. Das Geschilderte trat bei allen von mir verwendeten (Marken)Reifen auf.neuhesse hat geschrieben:Dies hängt bestimmt aber auch mit vom Fabrikat ab.
BTT:
Meine Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 3D, 205/55R16) werden zum nächsten Winteranfang ersetzt.
Dann haben Sie ca. 30Tkm gehalten u. noch ca. 4mm Restprofil.