Seite 5 von 5
Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Verfasst: 23. Juni 2014 16:57
von neuhesse
@Cardriver
In der SSP 514 von VW, der für die Dieselmotoren der Baureihe EA288, heißt es, dass das Motorsteuergerät automatisch eine aktive Regenration einleitet, wenn die letzten 750 km keine erfolgreiche oder gar keine Regenaration stattgefunden hat, unabhängig vom Beladungszustand.
Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Verfasst: 26. Juni 2014 11:37
von Octi_TDI
Hm, aber auf die 750 km kommt meiner nicht. Jetzt bin ich ~1500 km Autobahn gefahren, da habe ich natürlich nichts von einer Reg. mitbekommen.
Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Verfasst: 18. Juli 2014 07:35
von Octi_TDI
4 Regs mit einer Tankfüllung!
Die erste Reg. kam kurz nachdem ich von einer lanen Autobahnfahrt zurück bin, dann waren 104 km Ruhe, die nächste Reg war dann nach 180 km, nun war wieder eine nach 64 km

. Diese dauerte nun 36 km an! Zum Schluss kam die Partikelfiltermeldung und die letzten 500 m zum Kindergarten leuchtete diese. Als ich dann vom KG zur Arbeit bin, war die Lampe wieder aus und die Reg vorbei. Komisch nur, weil ich ja gestern auch die gleiche Strecke gefahren bin und die gestrigen letzen 500 m gestern nicht zur Beendigung der Reg gereicht haben

.
Ich werde das jedenfalls mal wieder beim Autohaus anmelden. Ich scheine grundsätzlich der einzige zu sein, der solche Sorgen mit dem Filter hat!
Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Verfasst: 18. Juli 2014 08:04
von Jan1Z
Hi,
Ich werde das jedenfalls mal wieder beim Autohaus anmelden. Ich scheine grundsätzlich der einzige zu sein, der solche Sorgen mit dem Filter hat!
Sehe ich auch so. Das muss untersucht werden.
Wie ich schonmal sagte, sollte versucht werden, herauszufinden, ob das an der Sensorik liegt oder ob der DPF wirklich so oft regeneriert werden muss. Wenn letzteres, könnte ich mir eine nicht ganz schließende AGR als möglichen Grund vorstellen, denn das erzeugt ja durchaus deutlich mehr Ruß als normal. Der DPF bekommt den ab und demzufolge steigt der Differenzdruck schneller als erwartet.
Viele Grüße,
Jan
Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Verfasst: 18. Juli 2014 14:10
von Octi_TDI
Soo, Mitteilung vom Servicetechniker: datt muss so! Erst wenn die DPF-Meldung nicht mehr aus geht oder noch die Motorkontrollleuchte hinzukommt, dann ist das ein Fall für die Werkstatt, vorher nicht.
So ein Schei*! Naja, was soll ich machen, ich kann nun erstmal nur weiter beobachten und mein DFP-Tagebuch schreiben, was ich auf jeden Fall weiterhin machen werde.
Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Verfasst: 25. Juli 2014 11:42
von Octi_TDI
Nächste Reg. nach 194 km Stadt. Naja, heute geht es zum Glück noch 460 km gen Norden!