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Verfasst: 9. September 2005 20:59
von Modellbau100
Hallo Leute,
Ja es stimmt, Tagfahrlicht wird zur Pflicht in Deutschland und in Österreich. (01 01 06) Habe meinen O2 vor 3 Monaten gekauft, damals noch ohne TFL. Vor ca. 3 Wochen kam ein Brief vom Freundlichen, eben mit dem ganzen Gesetzlichen Bestimmungen übers TFL und das SKODA (Österreich) derzeit ein Angebot hat das TFL nachzurüsten. Also ab zum Freundlichen und für 25Euro TFL nachgerüstet. Dauert ca. 10min der Durchlauf des Computers.
Nun was bassiert jetzt: Sobald man die Zündung einschaltet geht das TFL an - keine Beleuchtung der Armaturen und Radio usw.
Schaltet man Zündung aus - TFL auch aus
Also ich find das TFL super, natürlich steigt der Benizinverbrauch rasant an, etwa auf 1000km 1l mehr Verbrauch

.
Ok über Gesetzte und Sinnhaftigkeit kann man streiten - kann mich noch an die Geschichte mit dem Sicherheitsgurt erinnern - aber das ist eine andere Geschichte....
mfg Modellbau100 alias Roland
Verfasst: 9. September 2005 21:01
von Theresias
Für Österreich mag das ja gelten, aber NICHT für Deutschland.
Verfasst: 9. September 2005 21:20
von Modellbau100
Ach ja Irren ist Menschlich, sorry
TFL ist in Österreich ab Oktober 2005 Pflicht und das nur in Österreich
Also nicht böse sein
mfg Roland
Verfasst: 12. September 2005 13:49
von Tamiya
Und die Tagfahrlichtbirne übernimmt dann auch die Abblendlichtfunktion? Wie wird das bewerkstelligt? Brennt das Tagfahrlicht dunkler als das Abblendlicht? Wird da die Spannung reduziert, damit die Lampe gedimmt brennt als Tagfahrlicht?
Verfasst: 12. September 2005 13:54
von Theresias
Kommt immer darauf an wie man es einstellt, prinzipiell leuchten die Abblendlichter mit 100% der Leistung, dies kann aber ebenfalls via Diagnose prozentual bis auf 0 % heruntergeregelt werden.
Der Unterschied zwischen den beiden Tagfahrlichtvarianten Skandinavien und Nordamerika ist, das in der Skandinavien Variante auch Standlicht und die hinteren Leuchten mit aktiv sind, während in der Nordamerika Variante nur die Hauptscheinwerfer aktiv sind, welche aber wiederum bei angezogener Handbremse ausgeschaltet sind.
Verfasst: 15. September 2005 02:58
von Theresias
So, ich reiche mal endgültige Informationen zum Thema Tagfahrlicht in Fahrzeugen der Golf 5 Generation nach:
Tagfahrlicht NAR (Nordamerika):
Nur Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, nur mit gelöster Handbremse, kein Standlicht, kein Abblendlicht hinten.
Tagfahrlicht ECE (Europa):
Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, mit Standlicht und Abblendlicht hinten.
Sonstiges:
- beide Tagfahrlicht Varianten sind dimmbar (Intensität kann eingestellt werden)
- alternativ für die Hauptscheinwerfer können auch die Nebelscheinwerfer gewählt werden, ebenfalls dimmbar
Ich denke, das damit die wesentlichen Anforderungen an eine Nachrüstlösung erfüllt sind und diese damit unnötig ist.
Verfasst: 15. September 2005 09:23
von Homer J. Simpson
Moin,
gilt das auch für Xenon-Scheinwerfer?
Ich meine, können die gedimmt werden?
Gruß
Homie
Verfasst: 15. September 2005 12:21
von Joker0411
Homer J. Simpson hat geschrieben:Moin,
gilt das auch für Xenon-Scheinwerfer?
Ich meine, können die gedimmt werden?
Gruß
Homie
Ja, das würde mich auch mal interresieren.
Besonders wie es bei Xenon dann mit der Haltbarkeit aussieht. Ich bin nicht so technikversiert was Xenontechnologie angeht.
Ist es nicht schädlich die Xenonlampe nur auf halber Kraft laufen zu lassen?
Verfasst: 15. September 2005 12:27
von Theresias
Das Xenonscheinwerfer Gasentladungslampen sind ist die Antwort: Nein.
Xenon vs. Nebelleuchten
Verfasst: 15. September 2005 13:02
von binaurig
Ich würde bei Xenon einfach die Nebelleuchten gedimmt zum Einsatz bringen. Thresias, kannst Du was dazu sagen, wie die Ösis das bei Xenon lösen?
Schöne Grüße