Seite 5 von 10
Verfasst: 8. April 2005 17:23
von DocSommer
Also es gibt ja auch diese RGB LEDs, da kann man sich mit den entsprechenden Modifikationen die Tachobeleuchtung nach Tagesform aussuchen.
Die nächste Ausbaustufe wär dann eine PA-Lichtsteuerung, welche zwischen Autoradio und Kombiinstrument geklemmt wird
Nee im Ernst:
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering, dass sich der Tüv daran aufhängen wird. Wenn die wirklich jeden prüffähigen Punkt kontrollieren würden (prüffähig = das Soll-Resultat ist fest definiert), dann müsste man seinen Wagen wohl eine Woche beim Tüv stehen lassen...
Verfasst: 8. April 2005 17:56
von Octi aus Halle
Ich weis ja nicht wie bei euch in Hamburg der TÜV/DEKRA prüft, bei uns wird peinlichgenau auf alles ein Auge geworfen, und eine Veränderung an den Symbolfarben im Kombiinstrument fällt dem TÜV/DEKRA Mann bei uns mit Sicherheit auf, da er den Wagen selbst in seine Prüfhalle fährt.
Und ein KI so umzubauen, das die Full-COLOR-RGB- Farben wählbar sind, würde sehr aufwändig sein, da R ,G, B jeweils eine gewisse Durchlassspannungen aufweisen, und dann müssen noch gewisse Schaltvorgänge beachtet werden, um das Full-COLOR Farbspektrum nutzen zu können.
Lohnt dann wirklich noch so ein aufwendiger Umbau der Symbolbeleuchtung?? glaub nicht.
Gruß
Octi aus Halle
Verfasst: 8. April 2005 19:19
von DocSommer
Mensch - die RGB Geschichte hab ich doch nicht ernst gemeint, war nur ein ironischer Seitenhieb - klar, dass dies mit einem erheblichen Aufwand verbunden wäre....
Das in Hamburg alle Tüv Leute über gewisse Kleinigkeiten hinwegsehen, will ich nicht unterschreiben. Ich spreche hier nur von Wahrscheinlichkeiten und auf die Schnautze kann man wohl immer fallen.
Verfasst: 8. April 2005 19:28
von Octi aus Halle
DocSommer hat geschrieben:.... Das in Hamburg alle Tüv Leute über gewisse Kleinigkeiten hinwegsehen, will ich nicht unterschreiben. Ich spreche hier nur von Wahrscheinlichkeiten und auf die Schnautze kann man wohl immer fallen.
Das is richtig, und außer dem sehe ich auch kein Sinn darin, die Symbole in ihreren Farbe zu ändern, da sie ja eh nur Sekunden aufleuchten, und da is es doch egal ab sie gelb, rot, oder grün leuchten, da eh die EG- Richtlinie besagt und vorschreibt wie sie beschaffen sein müssen.
Hat sich das Thema „für mich“ eh erledigt.
soll jeder sehen wie er es will, es gibt diese EG- Richtlinien nicht umsonst
Gruß
Octi aus Halle
Verfasst: 8. April 2005 19:44
von Sunscreen
Octi aus Halle hat geschrieben:
Das is richtig, und außer dem sehe ich auch kein Sinn darin, die Symbole in ihreren Farbe zu ändern, da sie ja eh nur Sekunden aufleuchten, und da is es doch egal ab sie gelb, rot, oder grün leuchten, da eh die EG- Richtlinie besagt und vorschreibt wie sie beschaffen sein müssen.
Hat sich das Thema „für mich“ eh erledigt.
Thema erledigt, trotzdem nochmal, die Abblendlichtkontrolleuchte leuchtet die ganze Zeit, nicht nur Sekunden, die könnte man aber mit einer RGB LED manipullieren.
Egal wir werden sehen, ich erstatte dann Bericht.
Verfasst: 8. April 2005 19:50
von Octi aus Halle
Sunscreen hat geschrieben:
... die Abblendlichtkontrolleuchte leuchtet die ganze Zeit, nicht nur Sekunden, die könnte man aber mit einer RGB LED manipullieren.
Egal wir werden sehen, ich erstatte dann Bericht.
Sorry, Abblendlicht leuchtet ständig, richtig und meine Tempomat Kontrolllampe auch.
Dann manipuliere net so viel, nicht das hinterher garnix mehr geht, auf den bericht bin ich besonders gespannt, es sei denn die TÜV Leute sehen es nicht.
Gruß
Octi aus Halle
Verfasst: 8. April 2005 22:44
von Sunscreen
Tempomatkontrolllampe? Wo ist die denn? Die hab ich nich...
Verfasst: 8. April 2005 23:04
von Octi aus Halle
Sunscreen hat geschrieben:Tempomatkontrolllampe? Wo ist die denn? Die hab ich nich...
siehe meine HP
Gruß
Octi aus Halle
Verfasst: 9. April 2005 11:30
von 8Knut
Nur bei MFL oder nachträglicher Aktivierung
Verfasst: 9. April 2005 12:28
von Sunscreen
8Knut hat geschrieben:Nur bei MFL oder nachträglicher Aktivierung
Kann man das dann auch bei mir aktivieren?