Seite 42 von 63

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 10:32
von knallhart
Jetzt hat man in den vergangenen Wochen festgestellt, dass - vorsichtig formuliert - die Mehrheit das E10 nicht will. Die E10-Tanks sind übervoll und man hat Sorge, dass man den "Wintersprit" (was im Übrigen Quatsch sein soll) nicht schnell genug verkaufen kann.
Und wie reagiert man drauf? Man produziert zu 80% E10... Wer sowas anordnet, kann doch eigentlich nur vom Schwachsinn befallen sein.

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 10:33
von König Fußball
Kann man sich nicht selber E 5 mixen?

1. Tank 1/2 -3/4 voll mit Super+, den Rest mit E10

Dann müsste das doch halbwegs E5 ergeben oder sogar noch weniger Ethanol Anteil, da im Super+ wohl wenig-kein Ethanol sein soll.

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 10:48
von tuningmitstil
Mein Stand ist, dass sich "guter Krafstoff" dem Niveau des "schlechteren Krafstoffes" anpasst, daher sei eine Mischung nicht ratsam.
Ich bin kein Chemiker, und kann diese These nicht fundieren, aber ich habe sie so mitbekommen. Von Leuten, die es wissen sollten. :roll:

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 11:10
von Chief
Welche Leute? Die vom Stammtisch?

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 11:12
von tuningmitstil
Nop.

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 11:16
von Chief
Also?

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 11:24
von RS200@raceblue
König Fußball hat geschrieben:...da im Super+ wohl wenig-kein Ethanol sein soll.
Super (98) Plus beinhaltet 5% Ethanol.
Ethanolfrei sind meines Wissens nur die höher octanischen "V-Power..., Ultimate....usw." Premium-Spritsorten.
Diese überteuerten (unnützen :wink: ) Premiumsorten mit E10 zu mischen, ist auch rechnerisch kein Vorteil zu Super(98)Plus(E5).

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 11:30
von tuningmitstil
Präzise.
Die Rechnung ist folgende:
Super enthält 5% Ethanol. Wenn Du also E10 und Super 50/50 mischst, dann kommt E7,5 dabei raus.
Bei 10 Cent Differenz zwischen E10 und Super wären das bei rechnerisch 50 Liter Tankvolumen 5 Euro Ersparnis. Wenn Du mischst, bist Du nur noch bei 2,50 Euro Ersparnis. Dazu addiert sich aber der Mehrverbrauch, der wohl je nach Auto schwankt und unterschiedlich hoch ausfällt.

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 11:35
von Timmey
Also ich denke man kann auch Super+ tanken, schaut ob man seine Fahrweise optimieren kann. Die Verbrauchsanzeige im BC, sowie der vorgeschlagene Gang helfen dabei.

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 17. März 2011 12:04
von Kneeslider
wir befinden uns ja gerade in einer "übergangszeit". je länger und konsequenter wir das zeug boykotieren, umso größer die wahrscheinlichkeit, dass es wieder vom markt verschwindet. die mineralölkonzerne können sich nicht dauerhaft gegen den markt stemmen.

deshalb durchhalten und zur not halt auch mal was teures tanken (Ultimate usw.)

ist ja nicht für immer :evil: