1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ronny12619 »

Hallo Tobias (DTH),

was kostet so ein Komplettpaket für den 1,8TSI inkl. TÜV und Garantie? Kann man das pauschal sagen?


Grüße
Ronny
DTH
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 17. November 2009 16:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von DTH »

Hallo

Ja kann man:

Chiptuning auf Leistungsprüfstand 499 Eur
Garantieversicherung 189 Eur
TüV Service 149 Eur

Grüße Tobias
1.8 TSI
2.0 TSI
1.9TDI
2.0TDI
2.0TDI PPD
Mit TüV und Garantie
greg570
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dezember 2009 13:10
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von greg570 »

Kannst du, bitte, pruefstandskurve fuer 1.8 TSI - serie und tuning darstellen?

Danke.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius »

Habe das Tuning von APR genommen:
http://goapr.de/chiptuning_18_TSI.html

Habe 3 Programme, die über den Tempomaten eingestellt werden:
1. Normaler Datenstand ab Werk
2. "Super Optimierung"
3. "Super Plus"

Preis lag so bei 800€ im vergangenen Jahr

Der Wagen ist nun gut für mich (bin der DAU am Steuer) fahrbar.
D.h., man kann sehr schaltfaul fahren. Ich würge den Wagen nicht mehr fast ab.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
sattt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2010 18:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von sattt »

Die Tuner, die auf der ersten Seite dargestellt werden, geben für den 1,8TSI Leistungen zwischen 195 und 210 PS getunt an. Beim Zuwachst der Höchstgeschwindigkeit unterscheiden sie sich jedoch gewaltig. Zwischen plus 5km/h und 20km/h (bei Abt). Entweder hat der mit den 5 km/h nicht richtig gemessen oder die Leistungssteigerung ist in einem Drezahlbereich, der für V-max nicht relevant ist.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius »

kommt drauf an, wie der Verlauf des Drehmoments über die Drehzahl ist.
Fällt das Moment hinten zu stark ab, so hat man am Drehzahlbandende nicht mehr genug Leistung.
Bei mir lag der vmax-Zuwachs bei +20km/h. D.h., vorher so um die 220-225 Tacho (real 10 bis 15km/h weniger)
und nach dem Chippen und nach dem Einfahren im Superprogramm mit Superplus im Tank bis Tachoanschlag.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
browni
Alteingesessener
Beiträge: 347
Registriert: 5. April 2009 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von browni »

wieviel PS und Nm hat denn deiner? dein scout fährt 240 km/h trotz des hohen gewichtes und der " höherlegung "
mit super plus oder ultimate ( vpower) ?
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius »

ich bin mit Superplus im Tank gefahren, hatte aber nur das Super-Programm aktiviert.
Die Angaben sind natürlich Tachoangaben. In echt werden es keine 240 sein. Der Scout ist nun aber ähnlich schnell, wie ein ungechippter RS 2.0 Combi, der mich auf der A9 Richtung Berlin schließlich vorbei ließ.
Aber wirklich fahrbar ist meine Schrankwand bei diesen Geschwindigkeiten nicht.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Koepi »

Denke mal auch eher er hat dich vorbei gelassen. Ein RS (Benziner) sollte doch einen Tick schneller als 240 aufm Tacho sein.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Wieviele DSGler fahren hier mit Tuning?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“