Marderschaden
Re: Marderschaden
Hier nochmal das Bild mit Beschriftung.
Hinter dem Sensor sind etwa 5mm Platz, genug um die Borsten dahinter zu führen.
Hinter dem Sensor sind etwa 5mm Platz, genug um die Borsten dahinter zu führen.
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Aha, danke für das Bild. Dann weiß ich Bescheid, wo der Sensor genau sitzt, bzw. was er beinhaltet.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
Ich habe noch eine andere Überlegung. Und zwar würde ich das Kabel der Kemo verlängern und eine Matte basteln mit Ausschnitt für die Antenne.
Meint ihr das funktioniert? Also solch einen Kontaktplatten auf dem Dach?
Meint ihr das funktioniert? Also solch einen Kontaktplatten auf dem Dach?
Gruß Stephan
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Moin,
so ähnlich........
Du musst eine leitende Platte aufs Dach legen und diese an Masse anschließen. Den Draht der Kemo verlängerst Du und wickelst ihn blank! um den Antennenstab.
Nur so bekommt der Marder eine getachtelt, wenn er da ran geht.
Grüße
Torsten
so ähnlich........

Du musst eine leitende Platte aufs Dach legen und diese an Masse anschließen. Den Draht der Kemo verlängerst Du und wickelst ihn blank! um den Antennenstab.
Nur so bekommt der Marder eine getachtelt, wenn er da ran geht.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
Ok, dann ist mein Gedanke bissl falsch gewesen. Ich dachte es reicht, wenn ich das Kemo-Kabel verlängere, klaro blank, aber ok, die Masse fehlt, ist ja alles lackiert. Mhhh, schaue ich mir morgen mal an.
Gruß Stephan
berw-Oct hat geschrieben:Hallo, die Klemme 15 ist im Sicherungskasten sogar extra angeführt, allerdings führt diese bei mir dauernd Spannung (was ja bei abgestellten Motor nicht sein sollte).
Ich habe daher das eine für die Klemme 15 bestimmte Kabel bei der Sicherung F14 (für die Zündung) dazwischen gesteckt.
Meine Marderabwehr Kemo M186 funktioniert nun wie vorgesehen.
Gruß berw-Oct
Ich habe das jetzt gerade mal versucht wie von dir beschrieben.
Beim Einschalten der Zündung geht der Kemo auch ordnungsgemäß aus, nur springt er nach dem Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr an.
Erst wenn ich das graue Kabel wieder unter der Sicherung F14 rausziehe, dann startet er wieder und die grüne LED blinkt.
Komisch ....
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Hast du nach dem abziehen des Zündschlüssels etwas gewartet?
Bei meiner Komo dauert es einige Zeit bis die LED wieder blinkt, man hört aber wenn man dicht an dem Gerät ist, ein leises klicken.
Gruss, Björn
Ach ja, das Kabel wo du das Zündungsplus abgeklemmt hast, führt es nach dem abziehen des Zündschlüssel gleich keine Spannung mehr? Ich hatte es mal, dass das Zündungsplus erst nach ca. 60sek. "abgeschaltet" wurde(war zwar bei einem anderen Auto,aber vielleicht ist es gerade bei dem Kabel wo du es angeklemmt hat auch so?!)
EDIT: Ich war gerade bei meinem Octavia und habe die F16 Sicherung gemessen - diese schaltet bei meinem erst nach ca. 90sek. die Spannung ab! Mess mal bei dir nach - wird dann bestimm auch so sein!
Bei meiner Komo dauert es einige Zeit bis die LED wieder blinkt, man hört aber wenn man dicht an dem Gerät ist, ein leises klicken.
Gruss, Björn
Ach ja, das Kabel wo du das Zündungsplus abgeklemmt hast, führt es nach dem abziehen des Zündschlüssel gleich keine Spannung mehr? Ich hatte es mal, dass das Zündungsplus erst nach ca. 60sek. "abgeschaltet" wurde(war zwar bei einem anderen Auto,aber vielleicht ist es gerade bei dem Kabel wo du es angeklemmt hat auch so?!)
EDIT: Ich war gerade bei meinem Octavia und habe die F16 Sicherung gemessen - diese schaltet bei meinem erst nach ca. 90sek. die Spannung ab! Mess mal bei dir nach - wird dann bestimm auch so sein!
Hm, dann war ich vll zu ungeduldig. Muss ich noch einmal testen! Danke!!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Also entweder ich bin total bekloppt oder hier ist etwas mächtig faul.
Ich habe das graue "Unterbrecherkabel" jetzt sowohl unter die Sicherung F14 (Zündung) als auch unter F28 (Anlasser/Klemme 15) druntergeklemmt und es jeweils getestet.
Sobald ich das Kabel in einen der Pole einführe dann geht der Kemo sofort aus. Unabhängig davon ob die Zündung und/oder der Anlasser vorher an waren oder nicht. Auch der Zeitraum spielt keine Rolle. Habe ca. 10min bei beiden Tests gewartet und der Kemo bleibt aus.
Ziehe ich das Kabel heraus, dann fängt er sofort das Werkeln an.
Einen Stromprüfer habe ich leider nicht parat, kann also mögliche Ströme aktuell leider nicht messen. So wie sich das für mich aber "anhört" scheint auf beiden Klemmen/Sicherungen permanent eine Spannung anzuliegen und das kann doch nicht richtig sein oder????
Gruß
nidom
Ich habe das graue "Unterbrecherkabel" jetzt sowohl unter die Sicherung F14 (Zündung) als auch unter F28 (Anlasser/Klemme 15) druntergeklemmt und es jeweils getestet.
Sobald ich das Kabel in einen der Pole einführe dann geht der Kemo sofort aus. Unabhängig davon ob die Zündung und/oder der Anlasser vorher an waren oder nicht. Auch der Zeitraum spielt keine Rolle. Habe ca. 10min bei beiden Tests gewartet und der Kemo bleibt aus.
Ziehe ich das Kabel heraus, dann fängt er sofort das Werkeln an.
Einen Stromprüfer habe ich leider nicht parat, kann also mögliche Ströme aktuell leider nicht messen. So wie sich das für mich aber "anhört" scheint auf beiden Klemmen/Sicherungen permanent eine Spannung anzuliegen und das kann doch nicht richtig sein oder????
Gruß
nidom
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Hast du nur die Zündung aus gemacht oder den Schlüssel komplett aus dem Zündschloss gezogen?
Als ich gemessen hatte,habe ich den Schlüssel komplett abgezogen. Vielleicht hat der kontakt auch schon bzw. noch Saft, wenn der Zundschlüssel noch im Schloss steckt (wie z.B. das Radio - geht ja auch erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht).
Gruss, Björn
Als ich gemessen hatte,habe ich den Schlüssel komplett abgezogen. Vielleicht hat der kontakt auch schon bzw. noch Saft, wenn der Zundschlüssel noch im Schloss steckt (wie z.B. das Radio - geht ja auch erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht).
Gruss, Björn