Kann ich voll und ganz bestätigen, natürlich dauern Überholvorgänge länger, aber das weiss man ja und kann sich darauf einstellen, ist ja keine Landstaße wo man schnellstmöglich vorbei müsste, also Drängelei wie in Deutschland habe ich bisher in NL noch nicht so erlebt. Da man vorher bei der Streckenplanung die Geschwindigkeit mit einplanen kann, da bekannt bis auf einige Abschnitte, versucht man u.a. auch nicht wie in Deutschland noch ein paar Minuten durch Drängellei rauszuholen, man geht es halt viel gelassener an.Ich bin häufig auf Autobahnen in B und NL unterwegs und habe den Eindruck, dass der Verkehr dort entspannter läuft.
Und wenn man mal schnell fahren will, fährt man auf die abgesperrte Rennstrecke, die die meisten ab größten tönen, sieht man nacher auf dem Abschleppwagen wieder
In den USA und Canada ist es ähnlich, da cruist man halt sozusagen mehr auf dem Highway (in den Großstädten kriecht man oftmals mehr als man fährt) und die meisten US Fabrikate sind auch dementsprechend ausgelegt, bei sportlichem fahren durch die Rocky Mountains Serpentinen fühlt man sich wie bei hoher Windstärke auf einem Schiff, in der klassischen Pylonendurchfahrt dürften viele, nicht alle, US Autos schlechte Werte erreichen...
Da was in Deutschland getan werden müsste wäre als erstes Mal ein Tempolimit jenseit der 120 km/h einzuführen, denn das gibt es lt. Gesetz nicht. Dann könnte man auch sinnvoller Limits einrichten und würde daher auch sicherlich eine höhere Akzeptanz erreichen, wenn z.B. Schilderbrücken mehr als 120 km/h anzeigen könnten, was ja teilweise auch nicht gewünscht ist, aber derzeit hat man nur die Wahl entweder nichts oder 120 km/h oder weniger.
Desweiteren sollte dringenst mal ein generelles LKW Überholverbot her, da dadurch vielfach Unfälle und Rückstaus verursacht werden, obwohl es quasi ja schon eins gibt, der Gesetzestext sagt ja eindeutig der Überholende muss wesentlich schneller sein, als wesentlich gelten in der Regel 10 km/h zumal es ja auch noch zusätzlich das neuere Gesetz gibt, daß sog. Elefantenrennen verboten sind, die Strafen sind aber zu gering und die Polizei prüft nicht entsprechend. Bei einem generellen LKW Überholverbot, müsste man allerdings auch Überholmöglichkeiten für LKWs schaffen, ähnlich der LKW Spur bei starken Steigungen.
Dann fehlt noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Kleintransporter, die Unfallzahlen steigen von Jahr zu Jahr, fast alle Unfälle haben schwerwiegende Folgen, die Kleintransporter sind halt schlicht auf Grund ihrer Bauform und Reifen überfordert bei hohen Geschwindigkeiten noch ausreichend sicher reagieren zu können, deswegen kommen Pakete auch nicht später, denn der Zeitunterschied z.B. zwischen 120 km/h und 160 km/h ist sehr gering wenn man nicht eine freie Fahrbahn hat und konstant fahren kann, mal abgesehen vom deutlich höheren Spritverbrauch bei Dauervollastfahrten.
Ich denke ein generelles Tempolimt ist sinnvoll, jedoch nicht unbedingt bei 130 km/h, 160-180 km/h wären sicherlich akzeptabel, zumal die Schwere der Unfälle in der Regel auch mit der Geschwindigkeit gekoppelt ist, wie auch unsere Statistiken zeigen, auf den Abschnitten bei uns ohne Begrenzung passieren häufiger Unfalle und wenn, dann auch meist schwerere.
Die meisten Porschefahrer die ich kenne, drängeln nicht, da sie es nicht nötig haben, sie wissen ja das sie schneller sind und die meisten fahren auch einen Porsche u.a. wegen der Beschleunigung und nicht wegen der Endgeschwindigkeit, schnell fahren bzw. zu schnell fahren kann man mit fast jedem Auto, aber der Weg dahin ist ein anderer