Seite 6 von 7

Verfasst: 17. April 2007 17:19
von Obiwan
Habe mir für meinen Octi gerade preise eingeholt für den Unterfahrschutz rechts,
der käufer wollte mir dafür 150€s abziehen. Der Kostet 20 €s.
Mein Freundlicher sagte das der Komplette Schutz mit einbau Max. 100€s kostet.


Heiko

Verfasst: 18. April 2007 08:51
von Segafrendo
Die Seitenteile kosten Netto 23€, der UFS 56€. War Brutto so 121€ + 33€ Einbaukosten. Macht dann rund 150€ für alles.

Verfasst: 8. Mai 2007 10:09
von Segafrendo
So, hatte mir ja einen neuen Unterfahrschutz (UFS) gekauft. Es gibt 2 Formen: "kurz" und "lang". Für den RS ist nicht explitzit im ETKA ein UFS aufgeführt, man muß den des TDI nehmen, also der große UFS.

Das Teil reicht von der Stoßstange bis zum Achsträger und hat 10 Befestigungspunkte an Achsträger, Stoßstange und den Seitenteilen.

An der akt. Variante wurde folgendes geändert:

- keine Einlege-Dämmatte mehr
- dafür aber solche dichtgedrängten viereckigen Plastedinger, die sehen aus wie kleine Hochhäuser auf einer Eisenbahnplatte.

Jedenfalls ist das Auto wieder spürbar ruhiger und vor Nässe und Dreck geschützt.

Verfasst: 21. Mai 2007 09:39
von Segafrendo
So, Neuigkeiten:

Da ich beim Anbau des UFS festgestellt hatte, dass die seitliche Motorplaste ("Keilriemabdeckung") auch was abbekommen hatte, bin ich nochmal zum Händler und habe mir noch eine gekauft und die voriges WE angebracht. Man muß dazu Rad und die Plasteverkleidungen des Radkastens abbauen.

Zu meinem Erstaunen hatte sich zur Fahrertür hin eine Menge Dreck zwischen Kunststoff und Kotflügel angesammelt. Ungefähr eine Kehrschaufel voll humusänlichem Zeug. :-?

Verfasst: 21. Mai 2007 09:56
von ZETUS
Hallo Segafredo,

das mit dem Dreck im Kotflügel ist ne blöde Sache,
bei jedem Reifen wechsel schaue ich da rein und mache sauber.... damit da nix gammelt.

Die "Keilriemenabdeckung" bekommt man doch auch gewechselt ohne
den Reifen runter zu machen... und wieso musstest du desswegen die Verkleidung
des Radkastens ausbauen?

Ist das bei dir anders??


Grüße ZETUS

Verfasst: 21. Mai 2007 11:52
von Segafrendo
Naja, dass mit dem "bei jedem Reifenwechsel" nachschauen ist so eine Sache. Normalerweise sollte das, glaube ich, jedesmal mit gemacht werden. Aber ich habe bedenken, dass man nach dem 3. Mal dann die Halteschrauben vollends überdreht.

Das Rad muß, finde ich, schonabgebaut werden, sonst kommt man nicht richtig an alle Schrauben für die Kotflügelverkleidung ran, insbesondere die neben dem Federbein. Das Ganze wird dann noch erschwert, wenn man, wie ich, das Auto nur mit dem Wagenheber hochleiert. :)

Re: Bild(er) vom Unterfahrschutz

Verfasst: 18. Juni 2010 19:36
von niedlichesmonster
Hallo,

habt Ihr zufällig noch eine Teilenummer für den UFS in der Förstervariante??

Gruß

Re: Bild(er) vom Unterfahrschutz

Verfasst: 17. Juli 2010 22:42
von Occi4x4
Bestell Nr. : OC-1004 für 369,30 € von Expeditionsservice Wächtersbach ...

Re: Bild(er) vom Unterfahrschutz

Verfasst: 12. Dezember 2010 14:34
von Occi4x4
Bild update

Bild

original Seitenverkleidung ist weiterhin drin, somit "Schutz" vor Schmutz im gewissen Rahmen vorhanden ... :wink:

Bild

Re: Bild(er) vom Unterfahrschutz

Verfasst: 29. Januar 2013 17:06
von Patty
Hey Leute!
Der Thread ist alt, das Thema aber das gleiche.
Wie ich gemerkt habe, hat mein Octi mit der RS Frontschürze gar keinen Unterfahrschutz. Weder den großen unteren, noch die beiden seitlichen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Macht die Nachrüstung zwecks Dreck, Lärm oder Luftwiderstand Sinn? Ich weiß immer noch nicht genau wieso der Diesel den großen Unterfahrschutz und der Benziner (außer RS?) den kleinen hat. Spricht etwas gegen die Montage des großen am 1.8t? Ausreichende Kühlung? Die große mittlere Platte ließe sich auch mit einer großen Hartschaumplatte aus dem Baumarkt herstellen.

Mechanischen Schutz brauche ich am Unterboden nicht, Alu oder die dicke Försterplatte scheiden also aus.
Was ist mit so einem Set? Große Bodenplatte und anscheinend auch Montagematerial.
http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz- ... 20b8475b81