Lauter Plop und dann Qualmwolke, Ärger mit neuem Turbolader

Zur Technik des Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

das n75 steuert das wastegate und das den ladedruck. ergo wäre es durchaus möglich. von einem kaputten n75 hab ich aber noch nie was gehört.
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

@gertsch

Bei mir nicht Wastegate sondern VTG.

@all

Nach nun mehrtägigem Probebetieb muss ich leider feststellen das mein Wagen noch immer nicht 100%ig läuft. Auch habe ich den Eindurck das es ihm etwas an Leistung fehlt da er sich eher wie 90PS statt 110PS fährt.
Der schwere Hang zum Ruckeln ist nun zwar weg aber ich habe unter bestimmten Umständen noch immer ab ewta 2500rpm und ganz besonders bei nicht ganz warmen Motor dieses merkwürdige Ansauggeräuscht verbunden mit leichten Rucklern. So etwas hatte ich vor dem Tubroschaden nicht. Ich frage mich nur was nun noch alles kaputt gegangen sein soll. Ich werde mich jetzt jedenfalls erst einmal auf die AGR konzentrieren und diese zur Fehlereingrenzung mal stilllegen.

Nachtrag vom 5.6. 17:00
Ich war gerade noch eine Runde auf dem Berliner Ring um mal zu testen ob die 110PS wirklich da sind. Erstaunlicherweise ist die Leistung unter Vollast OK. Mein Wagen hat auf der Geraden nach relativ kurzer Zeit bis auf 200km/h laut BC (Tacho knapp 215) beschleunigt was IMO bei weniger als 110PS nicht möglich gewesen wäre. Also gibt es die Probleme nur im Teillastberei was den Verdacht der fehlerhaften AGR weiter erhärten würde.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hallo!

Also auch auf die Gefahr hin das dieser Thread wie ein Selbstgespräch aussieht möchte ich hier mal schnell meine neuesten Erkenntnisse posten.

Wie angekündigt habe ich zu Fehlersuche die AGR mal eben stillgelegt.
Das ganze merkwürde Verhalten, das wenn auch nur noch sporadisch Geruckle und das Gerülpse aus dem Ansaugtrakt sind nun wie weggeblasen.
Es hat sich also eindeutig die AGR als Fehlerquelle feststellen lassen.
Nun bin ich mir aber noch nicht ganz sicher wie ich weiter vorgehe. Auf jeden Fall werde ich erst einmal alles an der AGR machen was man selbst erledigen kann. Dazu wird der Ausbau und die Reinigung des AGR-Ventils und auch der prophylaktische Tausch des Steuerventils der AGR gehören. Dann werde ich natürlich die AGR-Rate im Steuergerät auf das möglich Minimum reduzieren. Mal schaun ob es dann wieder gut funktioniert.

CU Dan
andy01
Regelmäßiger

Beitrag von andy01 »

damits ein dialog wird... :lol:

denke nach dem reinigen müssts gehen
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

andy01 hat geschrieben:damits ein dialog wird... :lol:

denke nach dem reinigen müssts gehen
Nein, das alleine war es leider nicht, musste aber trotz dem dringend sein.

In der Zwischenzeit hatte ich den Wagen ein weiteres Mal in der Werkstatt weil er nun fast immer beim Beschleunigen über etwa 160km/h hinaus in den Notlauf ging. Das Ansprechverhalten im Bereich zwischen 1500 und 2500 rpm war auch noch nicht in Ordnung (eigentlich eher miserabel).
Die Werkstatt hat erst etwas rumgezickt weil die mit dem Wagen nicht auf die BAB wollten (ca. 20-25 Minuten fahrt von der Werkstatt). Ein Anruf beim Serviceleiter ebnete dann aber sehr schnell den Weg. Der Fehler mit dem Notlauf wurde einwandfrei festgestellt und man begann mit der Fehlersuche.
Als der Verdacht seitens der Techniker dann auf das Motorsteuergerät fiel hab ich mich schon wieder um mindesten 1300 EUR ärmer gesehen. Ein Tausch mit dem MSG aus einem Gebrauchtwagen vom Hof des AH's sollte dann Gewissheit bringen. Zum Glück für mich hat sich der Verdacht nicht bestätig da der Fehler mit dem anderem MSG genauso auftrat.
Man hat sich dann in der Werkstatt kurzerhand entschlossen der Turbolader auf Ersatzteilgarantiebasis zu tauschen.

Und siehe da, mit dem "neuem" Turbolader rennt mein Wagen wieder wie eine Eins. Das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist wieder hervorragend und der Wagen geht auch auf der BAB über 160km/h nicht mehr in den Notlauf.
Alles in allem kann ich sagen "das ist jetzt endlich wieder mein Auto".
Traurig ist nur das es dazu fünf Werkstattaufenthalte von insgesamt 3 Wochen in zwei verschiedenen Werkstätten bedurfte.

Ich werde jetzt noch 1-2 Tkm den neuen Turbo austesten und wenn alles OK ist kommt dann der Chip wieder in STG.

CU Dan
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“