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Verfasst: 16. Juni 2006 14:22
von maddin243
gertsch hat geschrieben:richtig laufen tut das nur wenn man auf 2 llk umbaut oder einen großen vorne drauf setzt.
Passt den z.B. die Verrohung und der LLK vom TT oder S3?
Oder muss man da alles umbauen? Das währe doch noch eine recht günstige Möglichkeit.
Hat das schon mal jemand gemacht? Bilder?
Schönes WE
Maddin
Verfasst: 16. Juni 2006 20:01
von gertsch
Verfasst: 17. Juni 2006 18:18
von waxfox_RS
du brauchst auf jeden fall ne andere ansaugbrücke, die vom s3...
und ob zwei so viel mehr bringen, der von dth, ist denk ich ausreichend....
andreas
SKN Eco-Tuning
Verfasst: 27. Juni 2006 14:26
von V-Power
Grüatzi !
Ohne eine von schon zu vielen Chip-Grundsatzdisukssionen auslösen zu wollen, wer hat evl. Erfahrungen hiermit:
Eco-Tuning von SKN ?
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__ ... fault.aspx
Dazu gab es wohl schon einiges an Artikeln (z.B. Spiegel-Online), Reportagen (z.B. Auto-Motor-Sport-TV) und Tests, die die Funktionsweise auf eindrucksvolle Weise untermauern.
Auch auf der SKN Homepage gibts viele Infos und eine fett FAQ-Datenbank.
Klingt trotzdem wie ein Wundermärchen. Unglaublich, aber wahr ?
Oder doch nicht ?
Hat jemand diesen Spritsparchip von SKN drin und kann aus eigener Erfahrung Bestätigung geben ?
Ich finde das auf alle Fälle ziemlich interessant und kann mir das als "Antichipping Mensch"

inzwischen sehr gut vorstellen, meinem RS solch ein Eco-Tuning zu verpassen. Ganz neben zu fallen auch noch +14PS und +32NM ab. Aber darum geht es nicht. Primär geht es um die deutliche Verbrauchsminderung. 8)
Und, was sagen die Chipping-Experten dazu ?
Nur eine Marketing Finte ? Lügen die Tests ? Alles Käse ?
Greetz
V-Power
Verfasst: 27. Juni 2006 22:45
von hornet900stefan
Für den "alten" RS steht doch eh nix in der Liste. An den trauen sich nicht viele ran. Beziehungsweise murksen sie was zurecht. Der neue RS Motor ist leichter zu chippen.
Verfasst: 28. Juni 2006 12:44
von V-Power
@hornet900stefan
also in der Liste, die Du unter dem ECO Konfigurator öffnen kannst (Auswahl--Hersteller--Modell) wird dann ganz am Ende der Liste sowohl der RS I als auch der RS II dargestellt.
Wie gesagt, es geht um die ECO-Tuning Geschichte und nicht um das klassische Motorchip-Tuning. SKN bietet ja beides an.
@waxfox_RS
Danke für die gute gemeinte "Warnung" bzgl. SKN. Die Beispiele aus Deinem Link sind wirklich wenig erbaulich.
Die Frage ist halt die, ob die Erfahrungen bzgl. klassisches Chip Tuning bei SKN auch auf deren Qualität bei ECO-Tuning übertragbar ist.
D.h. wenn sie bei der Leistungssteigerung für den AUQ offensichtlich schon viel Murks getrieben haben, darf man das auch für das ECO-Tuning erwarten ?
Hmm.
In der Skodacommunity habe ich diesen Thread entdeckt:
http://www.skodacommunity.de/thread.php ... Eco+Tuning
Dieser RS I Beitzer ist zumindest vollends zufrieden mit dem Ergebnis des SKN Eco-Tunings.
Er spart glatte 2L/100km ein und genießt dazu noch die leicht-dezente Leistungssteigerung als positiven Nebeneffekt.
Nur ein Einzelfall ?
Unter diesem Link kann man sich den Sendungsbeitrag zum Eco Tuning aus der Auto Motor Sport TV vom 5.3.06 downloaden:
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__ ... fault.aspx
Grüße und Danke
V-Power
Verfasst: 29. Juni 2006 04:32
von Oliver
Hmm, Chiptuning eher bei SLS oder bei Digital Racing? Über Digital Racing lese ich im Audi Speed Forum sehr viel (nur) positives und dort ist es günstiger. SLS wird hier halt wärmstens empfohlen, kostet aber über 200€ mehr. Was tun?
Verfasst: 29. Juni 2006 06:58
von maddin243
Das ECO-Tuning schonender für den Motor ist glaube ich nicht. Wenn schon jemand bis zu 2L/100km spart und noch mehr Leistung bekommt. Dann müsste der Motor doch recht mager laufen. Demzufolge wird sich die Abgastemperatur auch nach oben verschieben was wiederum auf den Motor und die Anbauteile hält. Oder sehe ich da etwas falsch?
@oliver
Digital-Racing kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Ich hatte auch mal einen Chip von dem im RS zu testen. Der ist nur wieder raus gekommen da der Wagen noch ein Jahr Garantie hat und ich demnächst zur Inspektion muss. Nach der Garantiezeit werde ich mich wieder an ihn wenden. Auch ein A3 1,8T mit dem ich letztens mitgefahren bin lief Top.
Verfasst: 29. Juni 2006 11:57
von V-Power
@oliver
bei dieser Eco-Tuning Geschichte geht es nicht um das vordergründige Ziel einer Leistungssteigerung.
Andere Firmen wie SLS, Digital Racing und wie sie sonst noch alle heißen mögen, haben dieses Spritspar-Tuning wohl nicht im Programm.
Daß diese ein anderes Tuningziel verfolgen, zeigen ja alleine schon die Leistungsdaten vorher-nachher.
Beim SKN Eco-Tuning wird ein Teil der Spritersparnis über eine geringe Anhebung des Drehmoments und der Motorleistung erzielt. Der Kern der Optimierung geht über andere Wege.
Diese sog. Steigerung beim Eco-Tuning bewegt sich zw. 8-14PS je nach Motor.
Daß dies nichts mit klassischen Chiptuning wie von SLS & Co. zu tun hat, dürfte man sehr leicht einsehen, wenn man deren Leistungsdaten vergleicht.
@maddin243
rein phsikalisch aber schon.
Denn 8-14PS Mehrleistung machen dem Motor inkl. Nebenaggregaten sicher weniger aus, als ein Leistungszuwachs von 30-40 PS.
Bei letzterem wird von den Motorbauteilen sicher mehr abverlangt.
Beim Eco-Tuning wird laut dem TV-Beitrag in Auto Motor Sport auch was an den Zündwinkeln bzw. Zündzeitpunkten optimiert. Sicher geht das auch mit einer leichten Abmagerung einher.
"Schädlicher" als ein klassisches Chiptuning kann das Eco-Tuning von SKN sicher nicht sein.
Es ist einfach nur die unterschiedliche Ausrichtung und Zielverfolgung.
Mir geht es ja nicht um möglichst viel Zusatz-PS, sondern um mehr Wirtschaftlichkeit über einen optimierten Spirtverbrauch. Wenn dann noch als Zusatznutzen eine Handvoll Mehr-PS dabei rausspringen, ist das sicher nicht unangenehm.
So long
V-Power
Verfasst: 29. Juni 2006 13:26
von Oliver
Ich meine schon normales Chiptuning also ausschließlich zur Leistungssteigerung.