spurverbreiterung!?
Am Fabia hatte ich die berühmte "Version B" ist sehr komfortabel ... die SV wird fest mit 5 Schrauben an die Achse geschraubt - darauf wird dann mit den Originalschrauben die Felge befestigt.
Pro:
- bei WR / SR Wechsel kein gefummel
- gleiche Radschrauben
Contra:
- Preis
Bin auch noch am überlegen die Räder etwas rauszuholen (20/40), allerdings glaube ich hinten wirds wegen der Tieferlegung eng ... zudem hat man immer den Nachteil das das Auto vielmehr vollgesaut wird.
Pro:
- bei WR / SR Wechsel kein gefummel
- gleiche Radschrauben
Contra:
- Preis
Bin auch noch am überlegen die Räder etwas rauszuholen (20/40), allerdings glaube ich hinten wirds wegen der Tieferlegung eng ... zudem hat man immer den Nachteil das das Auto vielmehr vollgesaut wird.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
- drzook
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 326101
Wer schön sein will, muss leiden -> Werde dann wohl aufs schön sein verzichten müssen, weil ich nicht leiden will.
Zumal wir jetzt öfters mit einem Wohnanhänger am Haken unterwegs sind.
8)
Die Stützlast beeinflusst die Sturzwerte ja auch nicht gerade günstig, und dann hinten die Räder noch weiter nach aussen? Nee, im Moment ist die Aktion verschoben.
Gruss
drzook
Zumal wir jetzt öfters mit einem Wohnanhänger am Haken unterwegs sind.

Die Stützlast beeinflusst die Sturzwerte ja auch nicht gerade günstig, und dann hinten die Räder noch weiter nach aussen? Nee, im Moment ist die Aktion verschoben.
Gruss
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Spurverbreiterung hinten
Hallo Leutz,
ich möchte mir 2 Spurverbreiterungen für die HA zulegen.
Meine Frage: Wie weit kann ich da gehen ? Notfalls muss man halt bördeln...
Möchte mir später noch 18Zoll reifen holen, aber nicht allzubreit, max. 215
Muss man das abnehmen & eintragen lassen ??? Der Staat hält ja bekanntlich gerne überall seine Hände auf ...
Thx for Help
ich möchte mir 2 Spurverbreiterungen für die HA zulegen.
Meine Frage: Wie weit kann ich da gehen ? Notfalls muss man halt bördeln...
Möchte mir später noch 18Zoll reifen holen, aber nicht allzubreit, max. 215
Muss man das abnehmen & eintragen lassen ??? Der Staat hält ja bekanntlich gerne überall seine Hände auf ...
Thx for Help
Ich hasse STANDARD
> es lebe die INDIVIDUALITÄT
> es lebe die INDIVIDUALITÄT
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Zum TÜV musst du wegen anderen Rädern und Verbreiterung auf jeden Fall. Deshalb solltest du beides zusammen machen. Wie weit du mit der Spurverbreiterung raus kannst, hängt von der Felgen/Reifenbreite und von der ET ab. Hier gibts einen Thread, wo alle Kombinationen audgeführt sind.
Du kannst dann Rückschlüsse ziehen, wie weit du z.B. bei einer 8x18 ET35 Felge noch rausgehen kannst.
MfG, Matthias
Du kannst dann Rückschlüsse ziehen, wie weit du z.B. bei einer 8x18 ET35 Felge noch rausgehen kannst.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
- Mac.t
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2,0 TDI 150PS
Da musst du aufpassen!
Bei mir stand damals in der ABE nur zulässig mit serien Fahrwerk.
Waren bei mir 5 cm pro Achse und mein Golf war tiefergelegt, habe sie nicht eingetragen bekommen aber bei etwas schmaleren wäre es wohl kein Problem hat mir damals der TÜV-Herr gesagt.
Gruß Mac
Bei mir stand damals in der ABE nur zulässig mit serien Fahrwerk.
Waren bei mir 5 cm pro Achse und mein Golf war tiefergelegt, habe sie nicht eingetragen bekommen aber bei etwas schmaleren wäre es wohl kein Problem hat mir damals der TÜV-Herr gesagt.
Gruß Mac
2.0l TDI Combi EZ 05.2020,DSG
- Mac.t
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2,0 TDI 150PS
es reichen 7 od. 7,5" Felgen. 8" sehen natürlich etwas besser aus.
ET=Abstand von der Mitte der Felge bis zum Anschluß wo die Schrauben rankommen (ich weiß jetzt nicht genau wie das heist).

Gruß Mac
ET=Abstand von der Mitte der Felge bis zum Anschluß wo die Schrauben rankommen (ich weiß jetzt nicht genau wie das heist).

Gruß Mac
Zuletzt geändert von Mac.t am 26. August 2004 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
2.0l TDI Combi EZ 05.2020,DSG
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
ET: Einpresstiefe. Gibt an wie tief die Felgenmitte, relativ der Stelle, wo das Rad angeschraubt wird, nach innen geht.
Also wenn du ne ET35 und ne 5mm Spurverbreiterung nimmst, ist das Rad genauso weit draußen wie bei einer ET30-Felge.
Also 7Zoll solltest du mindestens nehmen. Ich würde aber an deiner Stelle 225/40R18 auf 8x18 ET35 nehmen.
MfG, Matthias
Also wenn du ne ET35 und ne 5mm Spurverbreiterung nimmst, ist das Rad genauso weit draußen wie bei einer ET30-Felge.
Also 7Zoll solltest du mindestens nehmen. Ich würde aber an deiner Stelle 225/40R18 auf 8x18 ET35 nehmen.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
Kromi hat geschrieben:Die Einpresstiefe (ET) wird in Millimeter angegeben. Sie ist das Maß von Felgenmitte des Scheibenrades bis zur inneren Anlagefläche der Radscheibe am Nabenflansch. Dieses Maß kann positiv oder negativ sein.
Link mit weitere Verweisen und eine Skizze.
Eine wichtige Größe beim Rädertuning im Grenzbereich...
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-