die Thematik und angeregte Diskussion um die Motordämm-Matte, insbesondere im Octi RS (Limo & Combi), hat auch mein Interesse geweckt.
Ich habe zwar keine Probleme mit der Geräuschentwicklung auch bei hoher Geschwindigkeit, doch wollte ich schon gerne wissen, warum genau im RS keine ab Werk verbaut wird. Irgendeinen Grund muß es ja haben. Da mich Vermutungen (wie z.B. daß im RS die Motorabwärme ohne Dämmatte besser abgeleitet und es so zu keine leistungsmindernden Hitzestaus kommt, o.ä.) nicht wirklich zufrieden stellen, sondern mir eine fachlich fundierte Aussage am Liebsten ist, kann ich dem Rätselraten um die Motordämm-Matte im RS (Limo & Combi) hier nun "ein ultimatives Ende setzen".
Bin mit SKODA DEUTSCHLAND in eine Email-Korrespondez getreten und kann Euch nun nach ein paar Mal erfolglosen und zweitaufwändigen Hin und Her, folgende repräsentative Antwort direkt vom tschechischen Hersteller anbieten. Ich zitiere:
"...im Nachtrag zu unserer E-Mail vom 25. Juli 2003 haben wir gerne auch bei unserem Hersteller in Tschechien recherchiert, warum die Motordaemmmatte nicht im Octavia RS enthalten ist. Dessen Antwort lautet wie folgt:
Aufgrund des Motorvolumens kann es bei der Verwendung einer Motordaemmmatte zu Beruehrungen mit der Drosselklappe kommen. Um dies zu vermeiden, hat sich der Hersteller fuer eine im Vergleich zu anderen Modellen nochmals verstaerkte Motordesignabdeckung (Plastik-Abdeckung auf dem Motorblock) entschieden und nutzt diese als Geraeuschdaemmung. Dabei existieren keine nennenswerten
Unterschiede bezueglich der Geraeuschwerte zu einer herkoemmlichen Daemmatte.
Diese Massnahme wird bei allen 1,8l Turbo Motoren angewandt. Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterzuhelfen.
Gerne stehen wir Ihnen auch bei weiteren Fragen jederzeit wieder zur
Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
SkodaAuto Deutschland GmbH
i.V. i.V.
Joerg Renner Claudia Baumheinrich
Leiter Produktbetreuung Kundenbetreuung
So weit mein abschließender Beitrag zu diesem Thema.
Hoffe, daß dieser zur allgemeinen Aufklärung beiträgt

Viele Grüße
Ciao
V-Power