Ölverbrauch des 1.6 FSI gegenüber dem 1.6 MPI gesucht
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Eine enormen Vorteil hat der Ölverbrauch: Additive die mit der Zeit im Motor aufgebraucht werden bzw. "verschleissen", werden durch Ölauffüllen wieder hinzugeführt. Das Frischöl wirkt außerdem wie eine Reiniger. Evtl. Ablagerung werden gelöst und im Ölfilter gefangen. Gerade bei Dieseln ist das ein Thema.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ich denke mal, daß ein Ölverbrauch von bis zu 0.5 Liter auf 1000 km heutzutage legitim ist. Die Fertigungstechnik ist zwar heute beser, aber die Leistungen der Motoren sind auch strak gestiegen und somit die Beanspruchungen.
Schätze mal das in den ersten 1000 - 5000 km der Verbrauch auch höher sein kann und anschließend wieder deutlich fällt.
Bei allen meine bisherigen Wagen hat sich der Ölverbrauch ab ca 10.000 km deutlich reduziert.
Schätze mal das in den ersten 1000 - 5000 km der Verbrauch auch höher sein kann und anschließend wieder deutlich fällt.
Bei allen meine bisherigen Wagen hat sich der Ölverbrauch ab ca 10.000 km deutlich reduziert.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
- Mackson
- Ölscheich
Das wäre ganz sicher zu viel.Ich denke mal, daß ein Ölverbrauch von bis zu 0.5 Liter auf 1000 km heutzutage legitim ist. ...
Gruß M.
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Naja...Hrhon hat geschrieben:dicke oberkante kann aber auch dicke in die hose gehen...dussel hat geschrieben:Also bisher habe ich bei 14700km 750ml nachfüllen müssen, dann war er wieder dick Oberkante.![]()
der ölstand sollte ZWISCHEN min und max sein, aber nicht drüber und auch nicht drunter....
denn auch bei zuviel öl stirbt der motor den ölmangeltod...
Also nach dem Nachfüllen sollte er schon auf Max stehen, nicht dazwischen.
und wenn du mal beim regelmäßigen Ölstandprüfen feststellst, dass er wirklich ZWISCHEN den Markierungen liegt, musst (solltest) du bereits nachfüllen.
mfg

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
- Mackson
- Ölscheich
Fakt ist auch, dass viel zu viel Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich kann a) keine jap. Benziner mit einem deutschen Diesel und b) keinen schwedischen Turbonenziner mit einem jap. Diesel im Ölverbrauch vergleichen und dann behaupten, der ein oder andere Motor sei Müll - das ist Schwachsinn.Snow-White hat geschrieben:... Fakt ist, daß diverse Fahrzeughalter jahrelang kein Öl nachkippen müssen, weil ihre Motoren dieses eben nicht literweise wegatmen. ...
Solche Ölsaufmotore wie der 2.0er Benziner 115PS im O1 sind nicht zeitgemäß - klare Sache. Fakt ist aber auch, das TDI's schon immer Öl genommen haben. Der eine mehr, der andere weniger. Bei Ford, Opel oder jap. Dieseln das selbe. Akzeptanz und technisches Verständnis sind die Probleme, nicht der Motor. Das sind wir beim Thema: Max Leistung+geringster Spritverbrauch+leiser Motor mit mögichst NULL Geld bezahlen wollen! Mercedes macht es mit seinen CDIs vor: leise, sparsam und leistungsstark = kostet halt mehr wie bei VW. Nur brauchen die CDI auch Öl...
Gruß M.
ich shcließe mich an, das Motoren, gerade Diesel Öl verbrauchen ist nichts neues. Erst recht seitdem es die Longlife-Generation gibt.
@Mackson, muss Dich insofern nur leicht korrigieren, das mein OPEL Vectra DTI NIE zusätzliches Öl von mir brauchte. Aber der bekam auch alle 15000 Frisches
Außerdem: keiner braucht auf so entsetzt oder verwundert sein. Das die Motoren Öl brauchen steht seit Jahren in den Handbüchern jeden Autos! Es ist also kein Defekt.
Seit lieber froh, das es die nette gelbe Lampe gibt, die einem sagt, wenn man mal wieder den Ölstand checken sollte. Ohne wäre es viel nerviger und vielleicht sogar kostenintensiver
Ciao
@Mackson, muss Dich insofern nur leicht korrigieren, das mein OPEL Vectra DTI NIE zusätzliches Öl von mir brauchte. Aber der bekam auch alle 15000 Frisches

Außerdem: keiner braucht auf so entsetzt oder verwundert sein. Das die Motoren Öl brauchen steht seit Jahren in den Handbüchern jeden Autos! Es ist also kein Defekt.
Seit lieber froh, das es die nette gelbe Lampe gibt, die einem sagt, wenn man mal wieder den Ölstand checken sollte. Ohne wäre es viel nerviger und vielleicht sogar kostenintensiver

Ciao
"Oh Glückes Geschick
Weil angeblich nächste Woche mein neuer Skoda kommt, war heute mittag schon mal die bedienungsanleitung in der Post. Das nenne ich Service.
Immerhin 320 Seiten gute Nachtgeschichten
Aber schaut mal in eure bedienungsanleitung rein Seite 260 " prüfen und Nachfüllen"
Mittlerer Absatz.
blablablab............bis 0,5 Lieter verbrauchen...............Blablaba
also fast so wie ich es heute morgen geschrieben hab.
Übrigens es gibt auch Leute bei denen der Ölstand steigt. Die Kurzstreckenfahrer, deren Motor nicht richtig warm wird und das Kondenswasser und der unverbrannte Sprit mit in der Ölwanne dümpeln.
Da ist mir ne Karre mehr wert, wenn er wirklich 0,5 lieter verbraucht.

Weil angeblich nächste Woche mein neuer Skoda kommt, war heute mittag schon mal die bedienungsanleitung in der Post. Das nenne ich Service.
Immerhin 320 Seiten gute Nachtgeschichten

Aber schaut mal in eure bedienungsanleitung rein Seite 260 " prüfen und Nachfüllen"
Mittlerer Absatz.
blablablab............bis 0,5 Lieter verbrauchen...............Blablaba
also fast so wie ich es heute morgen geschrieben hab.
Übrigens es gibt auch Leute bei denen der Ölstand steigt. Die Kurzstreckenfahrer, deren Motor nicht richtig warm wird und das Kondenswasser und der unverbrannte Sprit mit in der Ölwanne dümpeln.
Da ist mir ne Karre mehr wert, wenn er wirklich 0,5 lieter verbraucht.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung