Ein Octi 4x4 verhält sich bergab wie ein Fronttriebler, d.h. Du verteilst die Motorkraft bergauf auf 4 Räder und die Motorbremskraft bergab nur auf 2.
Somit kannst Du viel schneller mal in die Situation kommen, dass Du wo nicht mehr runterkommst wo Du problemlos raufgefahren bist. (Waas´d nit auffikräut, waast nit obigflogn...
Permanente Allradler (z.b. Thorsen-Quattro, Subaru, Offroader) verteilen die Motorbremskraft auf alle 4 Räder und sind somit klar im Vorteil.
Weitere Argumente für Ketten:
-Kettenpflicht auf Passstrassen gilt meist für alle, egal welcher Antrieb.
-Was mir sogar mit dem letzten Fronttriebler schon öfters passiert ist: Der Vortrieb ohne Ketten genügt, aber nicht die Seitenführung! Eine vereiste 5cm Asfaltkante oder ein hängender Strassengraben genügt und man rutscht hilflos an dieser Entlang.
Auch da helfen nur mehr Ketten.
-Mit dem 4x4 probiert/riskiert man auch mehr, dort helfen dann eventuell auch noch Ketten, meist aber nur mehr die am Traktor mit dem Bergeseil.
Für mich ist somit klar: in schneereichen, bergigen Gegenden sind Ketten im Kofferraum Pflicht, egal welcher Antrieb.

