1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von mlgg »

die frage ist halt ob es sich um einen weiteren "hinterhoftuner" handelt, der nur den motor kaputt programiert oder ob sich das risiko lohnt?
preis / leistung ist schon geil, bei abt zahle ich min. das 3fache....

ich sehe gerade, bei mir um die ecke ist ein stützpunkt.......werde wohl nächste woche mal vorbeifahren :wink:
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Koepi »

Jo, habe auch gleich einen in der Nähe von Arbeit. Da kommt die Woche Urlaub ja richtig ungelegen :D
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von motor »

Prima,

erzählm mal wie der Einmdruck war.

Zu dem Thema könnte übrigens auch

http://www.audi-speed.com/community/for ... hichpage=3

interessant sein. Demnach gibst es gar kein legales chiptuning mehr...
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Koepi »

Mhh, laut Ronnys Info von SKN habe sie aber schon einen gechippt...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von motor »

Mhh, laut Ronnys Info von SKN habe sie aber schon einen gechippt...
Ich habe leider nichts dazu im Forum gefunden. WElche Erfahrungen hat er denn gemacht?
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Koepi »

Er selber keine. Er hat es ja auch "nur" von SKN erfahren ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Koepi »

Ich war vorhin mal beim Stützpunkt von Fasttuning.eu hier in der Seestr.
Die Firma stellte sich als ChipTilschner heraus und von außen war nichts von Fasttuning usw. zu lesen. Ich denke die vertreiben nur deren Chips.
Na jedenfalls erweckte das Äußere des Geländes nicht einmal annähernd den Eindruck eines Tuners, welchen ich an meinen Motor lassen würde. Darum habe ich auf eine pers. Kontaktaufnahme verzichtet.
Da zahle ich doch lieber 200 bis 300€ bei SKN oder der ABT-Chiptagen mehr und fühle mich da gut aufgehoben.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von motor »

zu SKN hier ein kleiner Ausszug meiner Kommunikation mit Beratung/Verkauf:
Guten Tag Herr xxx,

dies ist der identisch mit der Serienleistung. Wenn im Serienzustand die Leistung bei ??? U/min erreicht wird, ist dies mit der Mehrleistung identisch.

Ihr SKN-Team

-----Ursprüngliche Nachricht----- Betreff: AW: Chiptuning Octavia II

Hallo Frau xxx,

vielen Dank für die Info. Da ich wirklich sehr an einem seriösen Chiptuning
interessiert bin, bitte ich sie nochmals meine Frage zu beantworten:

Bei welcher Drehzahl wird denn die beworbene Leistung von 146KW erreicht?

Schöne Grüße,

xxx

-----Ursprüngliche Nachricht----- Betreff: AW: Chiptuning Octavia II

Sehr geerhter Herr xxx,

das zusätzliche Drehmoment ist vor allem im Bereich 1800-2800 U/min spürbar,
oben raus gleicht sich das Drehmoment schleichend wieder an den Serienstand
an, um den Motor nicht zusätzlich zu schädigen.

Mit der Tüv Abnahme besitzt das Fahrzeug die allgemeine Betriebserlaubnis.

Schönes Wochenende
Ihr SKN-Team

-----Ursprüngliche Nachricht----- Betreff: AW: Chiptuning Octavia II

Hallo Frau xxx,

vielen Dank für die Info. Ich bin jedoch etwas irritiert. Sie schreiben:

"Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzufgen,
da Sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird."

Bei welcher Drehzahl wird denn die beworbene Leistung von 146KW erreicht?

Eine weitere Frage:

Was geschieht bei der TÜV-Abnahme? Besitze ich nach der Tüv-Abnahme ein
Fahrzeug mit Betriebserlaubnis?

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

-----Ursprüngliche Nachricht----- Betreff: AW: Chiptuning Octavia II

Chip-Tuning fr Skoda Octavia 1,8TFSi,

Sehr geehrter Herr xxx,

Vielen Dank fr Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer
SKN-Leistungssteigerung.

Die Firma SKN arbeitet seit 1990 im Bereich Fahrzeugtuning. SKN entwickelt
speziell Softwaresteuerungen fr Kraftfahrzeuge.

Diese von SKN entwickelte Leistungssteigerung, fr Ihr Fahrzeug, wird die
Leistung insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die
normalen Funktionen Ihres Motorsteuergertes wie die Aufrechterhaltung der
gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten aber auch die berprfung
des Motorlaufes auf schdliche Zustnde (Notlaufprogramme) in keinster Weise
verndern. Selbstverstndlich knnen Sie auch weiterhin von einer unvernderten
Laufleistung Ihres Fahrzeuges ausgehen.
Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzufgen,
da Sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird.

Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des
Steuergertes inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug.
Die elektronischen Einspritzsysteme der heutigen, modernen Fahrzeuge sind
mit einer Hardware ausgerstet, die einem Personalcomputer hnlich ist. Dieser
Computer errechnet alle fr den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten.
Durch nderung der werksseitigen vorgegebenen Daten der herstellereigenen
Software unter Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen erreichen wir
eine Leistungs- und Drehmomenterhhung. Diese Verbesserung ist im gesamten
Drehzahlbereich, besonders jedoch im mittleren Drehzahlbereich zu finden.

Die Tv-Abnahme ist bei uns gegen eine Gebhr von 141.- Euro mglich und wird
in unserem Hause durchgefhrt.

Von Kiel aus wrden wir Ihnen unseren Sttzpunkt in Ahrensburg empfehlen, Tel:
04102-473510.

Bei Rckfragen stehen wir Ihnen gerne unter 05153-94100 zur Verfgung.
Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleiben

Mit freundlichem Gru

Ihr SKN-Team

xxx
Beratung/Verkauf

-----Ursprngliche Nachricht----- Betreff: Chiptuning Octavia II

Hallo SKN-Team,

ich besitze einen Skoda Octavia 1.8 TFSI.

Knnen sie mir bitte weitere Informationen zu diesem Angebot auf Ihrer
Website geben:

Octavia 1,8 L T-FSI 250 118 ( 1 6 0 ) 70 28 ( 3 8 ) 320 146 ( 1 9 8 ) 999,00

Mich interessiert dabei besonders:

- Verfgbarkeit (ich wohne in der Nhe von Kiel)
- Garantie (Umfang Kosten - auf Ihrer WEbsite konnte ich den Umfang
der im Preis von 999,- enthaltenen Gewhrleistung nicht erkennen)
- TV Zulassung (ABE?)
- Eventuellen Probleme mit meiner Werkstatt - garantieren Sie die
problemlose Zusammenarbeit mit dem Werkstattequipment des
VAG-Konzerns?

Mit freundlichen Gren,

xxx
Abgesehen von dem teilweise unverständlichen Deutsch - "das zusätzliche Drehmoment ist vor allem im Bereich 1800-2800 U/min spürbar" ??? Ich habe doch keinen Diesel!

Da fragt man sich: Wollen die was verkaufen oder nicht?
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Koepi »

Na ich fand es verständlich und auch recht okay. Bestärkt meinen bisher recht positiven Eindruck von SKN.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von supaufo »

Moin,

ich war vor kurzem bei SKN in Ahrensburg. Die meinten, das Chiptuning ist möglich, woraufhin sie mir einen Katalog unter die Nase hielten. Dort stand, was auch auf der Internetseite von SKN zu finden ist. Viel mehr konnten die da auch nicht zu sagen.
Zur Vorgehensweise:
Steuergerät wird ausgebaut und eingelesen. Dann werden die Daten an das SKN-Hauptquartier gesendet und dort modifiziert. Daran störe ich mich etwas. Dachte eigentlich, ich sitze da bei einem Chiptuner.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“