Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Schubee
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von Schubee »

Schubee hat geschrieben: Bei Grinsi kann folgendes das Problem sein:

- älteres CAN Gateway als "L",
- Soundsystem inkombatibiltät mit dem 3T0 Bolero...
- es kann auch sein, dass ein BAP-sprechendes Gerät im DDP-srechenden O2 nicht programmiert werden kann.

EDIT: zum letzten Punkt: wenn es wirklich so ist, dann muss das Radio in einem anderen Auto erst programmiert werden, welches BAP spricht.
Der zweite Punkt schein am wahrscheinlichsten zu sein. Das Bolero spricht ja BAP, und der Verstärker des Soundsystems
im Vorface-O2 höchtswahrscheinlich DDP. Das heisst, dass die beiden wahrscheinlich nie kommunizieren werden können.

Interessant wäre zu wissen, was für ein Gateway Grinsi22 hat. Dem Teil kann der :D auch ein FW-Update verpassen,
damit es auf den neusten Stand kommt. (Index S)

Ein versuch wäre es Wert.

Sonst einfach Verstärker unter dem Sitz rausschmeissen, und passive Weichen Einbauen.
Da alle LS-kabel dort vorhanden sind, ist es kein Problem.

Einfach nur zwischen den vom Radio kommenden LS-Leitungen und den vom Verstärker ausgehenden LS-Leitungen
beim Mitteltöner eine passive Weiche verbauen. Beim Hochtöner gibt es sowieso schon einen Kondensator wie es hier im Forum zu lesen ist.

Danach sollte auch ein BAP-sprechends 3T0 Bolero Musik spielen können, selbst wenn die Lenkradfernbedienung und
das Audio Menü im Maxi-Dot nicht funktionieren werden.
Grinsi22
Alteingesessener

Beitrag von Grinsi22 »

Hallo...

Also mit dem Gateway habsch keine Probleme. Hatte das Radio mal knapp drei Wochen im Auto und es hat die Batterie nicht leer gezogen. Wäre beim falschen Gateway ja innerhalb von nem Tag der Fall.
Im O2 ohne Soundsystem läufts wie gesagt problemlos.
Hab mir das Bolero jetzt mal mit nach HH genommen, vielleicht find ich ja hier jemanden der es Programmieren kann, falls es überhaupt daran liegt. Wenns doch am Protokoll liegen sollte, wäre es denn nicht auch möglich die Endstufe vom Superb zu verwenden???

Wieso läuft eigentlich das Columbus ausm Superb mit dem Soundsystem???

Mfg Grinsi
Mein Dreirad...
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Hallo Grinsi,

das Columbus ist was anderes. Bei dem ist das Protokoll wählbar ob DDP oder BAP.
Beim Columbus kann man mit VAG-COM per Häckchen auswählen ob und was für ein Soundsystem verbaut ist.

Das Bolero im Vorface O2 ohne Soundsystem läuft ohne Probleme, da hast Du vollkommen Racht.
Die Batterieentladung sollte bei altem Gateway auch innerhalb von 2-3 Tagen auftreten, das stimmt.

Es wird aber nie mit dem Maxi-Dot und Multifunktionslenkrad kommunizieren können.
Von daher eignet sich das Bolero für Vorface-O2 Besitzer, die
- kein MuFuLeLe
- kein Interesse am Audio menü im Maxi-Dot
- kein Soundsystem
- und ein Gateway neuer als Index "L" haben.

Schmeiss den Verstäerker raus, dann hast Du Ruhe und es Funktioniert!

Die Kabel vom Tieftöner kann man überbrücken (die vom Radio kommenden Leitungen mit den vom Verstärker ausgehenden Tieftöner Leitungen),
beim Mitteltöner einen Kondensator oder bessere Weiche verbauen und der Hochtöner hat schon sowieso einen Kondensator.

Der Verstärker ausm Superb ist eine gute Idee, aber ob es geht keine Ahnung. Sollte eigentlich.
Wenns aber nicht geht, hast Du wieder Geld rausgeschmissen und viel Aufwand gehabt. Lass es lieber.

Such jemanden der VAG-COM hat, das ist das wichtigste und schaut Euch an was am Radio überhaupt programmierbar ist.
Der Freundliche kann das nicht machen, weil es eben die lange Codierung ist, und er kennt die Bedeutung der einzelnen Bytes nicht.

Hier die die Bedeutung der Bytes beim Columbus. Man könnte mit VAG-COM nachschauen ob das Bolero ähnliche Programmierbarkeit hat.

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Sko ... us)#Coding
Grinsi22
Alteingesessener

Beitrag von Grinsi22 »

Also das Multifunktionslenkrad ging bei mir ohne Probleme. Alle Tasten haben das gemacht was sie sollten. Naja bis auf die Telephonetaste, die ist gleichgesetzt mit Mute. Liegt vielleicht daran das ich keine Freisprecheinrichtung hab.

Zum Thema Endstufe rauswerfen... Inakzeptabel, oder auch kommt nicht in die Tüte. Entweder klappts irgendwann oder nicht. Würd maximal moch den Verstärker gegen einen vom S2 tauschen.
Naja erstmal schauen was man denn nun alles Programmieren kann beim Bolero...

Mfg Ralf

P.s. bim mit meinem Audience vollkommen zufrieden, auch der Empfang ist super, nur halt das aussehen ist ned so dolle ne...
Mein Dreirad...
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Grinsi22 hat geschrieben:Also das Multifunktionslenkrad ging bei mir ohne Probleme.
:o :o :o

Wie? Dein MFL ging im Vorface O2 mit dem Superb-Bolero????
Grinsi22
Alteingesessener

Beitrag von Grinsi22 »

Das MFL ging. Also ich konnte es nicht hören, aber auf dem Bolero die Rückmeldungen beim drücken der einzelnen Tasten sehen. Laut/Leise Sender vor/zürück Mute... halt alles was mit dem Audience auch geht.

Ist das ungewöhnlich???

Achso, das piepen der PDC hörte ich auch, wie ist das eigentlich möglich???

Mfg Grinsi
Mein Dreirad...
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Grinsi, Du hast diesen Thread nicht ganz gefolt oder? ;)

Das Bolero hat das Protokol BAP. Der O2 Vorface hat generell das Protokoll DDP.
Dass das MFL im Vorface mit einem Bolero funktioniert wundert mich stark.

Ich habe diesbezüglich umfangreichen Mailverkehr mit TorstenW, mit Peakfreak vom MotorTalk und meinem Freundlichen.

Dass es geht ist krass...

Selbst VW sagt offiziell, um die Ausdrücke zu vereinfachen, dass im Golf V wenn ein RCD-510 nachgerüstet wird,
wird die Lenkradsteuerung und die MFA+ Anzeige je nach Softwarestand nicht funktionieren.

Damit meinen sie diese Protokolle, denke ich.

Es wäre äusserst interessant zu wissen, was für ein CAN-Gateway Du hast!! Kannst Du ein Diagnoseprotokoll besorgen?

Welches Modelljahr hat denn Dein O2?

PDC: das Biepsen funktioniert immer und auch ohne Radio!
Das PDC hat nämlich einen eigenen kleinen Lautsprecher in der B-Säule (Fahrerseite).
Grinsi22
Alteingesessener

Beitrag von Grinsi22 »

Meiner ist Modelljahr 2006... War vorhin noch kurz beim freundlichen und hab mein Problem geschildert und die meinen ernsthaft das sie es auf die Reihe bekommen. Naja will es aber vorher wenn ich jemanden mit nen Interface finde selbst ausprobieren.
Der Verstärker scheint beim anschalten des Bolero auch kurzzeitig an und wieder gleich auszugehen.

Nur mal so zum verständnis, was hat das Gateway damit zu tun das das MFL geht?
Wäre es eventuell auch möglich die Software vom Bolero ausm Facelift auf mein Bolero zu spielen?

Mfg Grinsi
Mein Dreirad...
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Die Gateways ab Index "L" übertragen auch die BAP Befehle. Übersetzten sie aber nicht.
Ab Index "L" tritt das Problem mit Batterieentladung nicht auf. Das ist alles was ich darüber weiss.

Ich fasse es einfach nicht, dass Dein MFL geht... ist aber cool. Wäre gut zu wissen, wie es möglich ist...

Boleros sind m.E. alle gleich, egal ob O2 Facelift oder Superb, selbst wenn sie ein anderes Gehäusedesign haben.
Eine Firmwaretausch ist meines Wissens nicht möglich. (Bei VW habe ich den Meister damit fast in den Wahnsinn getrieben ;) )

Berichte mal wie es weiter geht. Es ist schon spannend.

Achso: MJ 2006: da glaube ich fast, dass Du sogar ein älteres Gateway hast.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“