Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
TRC
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von TRC »

digidoctor hat geschrieben:Was ist mit den Lordosenstützen bei euch? Ich kann die kaum spüren. Beim 1U fühlte es sich an, als ob mir jemand einen Pylonen hinten rein geschoben hat.
Keine Probleme, wenn ich sie voll ausfahre muß ich ein dermaßen Hohlkreuz machen das der Vergleich mit einem Pylonen wohl hinkommt. Also habe ich sie genau auf meine Bedürfnise eingestellt und passt super. Allerdings habe ich auch elektrische Sitze und kann sie ja nicht nur vor und zurück, sondern auch höher oder tiefer einstellen. Ich habe genau ais diesem Grund auch ein bißchen mehr investiert um auch den elektrischen Beifahrersitz zu haben, da meine Frau Rückenprobleme hat. Auch sie ist zufrieden und wir konnten es genau auf ihre Bedürfnisse einstellen.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
hilles
Frischling
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 60

Beitrag von hilles »

Hallo Forum,

nach 8 Wochen und 6500km kann ich sagen: Die Vorderesitze sind für mich der größte Schwachpunkt; zum einen sind die Nackenstützen beim FL sehr stark nach vorne gebogen, was bei Personen mit sehr gerader Rückenhaltung (z.B.bei meiner Frau) zu erheblichen Problemen führt; Nackenstützen aus dem Vor-FL oder dem Octi 1 könnten Abhilfe schaffen, kosten jedoch über 200€ extra!! Auch sind (zumindest bei meinem Fahrzeug) Fahrer- und Beifahrersitz unterschiedlich breit; die 0,8 cm Unterschied im hinteren Bereich der Sitze klingen sehr wenig und liegen nach Aussage meines Freundlichen im Tolerenzbereich, sorgen aber dafür dass ich auf Grund meiner etwas "kräftigeren" Figur (180 cm, 110 kg) auf den Seitenwangen sitze, was auf längeren Strecken sehr ermüdend und unbequem ist. Teilweise Abhilfe schafft ein Keilkissen, dabei liegt aber die Gurtpeitsche sehr "streng" auf der Hüfte, was auf Dauer sehr ermüdend wirkt. Das Fahrzeug auf der Probefahrt hatte dieses Problem nicht, ansonsten wäre es statt des Octi wahrscheinlich ein Exeo geworden.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
1,8 TSI DSG Brunellrot Elegance Xenon Amundson Standheizung uvm
Spooner
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0

Beitrag von Spooner »

Also die Lordosenstützen ist bei mir ganz schwach eingestellt ,und bereitet mir keine Probleme .

Ich bin nur 1,70 groß und mein Gewicht variiert immer zwischen 67 und 70 Kilo .
Jetzt liegt es vielleicht auch daran das ich seit nunmehr über 25 Jahren Sport betreibe gepaart mit Kraftsport wo ich meinen Rücken schön mit Trainiere .
Vielleicht liegt es ja daran das ich wenig Probleme mit diesem habe .

Wie ein Winkel kann ich aber auch nicht im Auto sitzen .

Sportsitze sind für mich nicht wirklich bequem ,da ich mich da immer etwas eingeengt fühle .
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
loucie
Alteingesessener
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

in 3 wochen steht meine nächste 600km fahrt an.
dann werd ich mehr wissen :P

vorher waren es die "normalen" RS sitze.
jetzt hab ich die Voll-leder sitze. Bisher war nichtmal der Anflug von Rückenaua.
(200km am stück)

Ob "DSG" auch dazu beiträgt ohne Rückenprobleme zu sein lass ich einfach mal so im raum stehen...
Bild
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

hilles hat geschrieben:Die Vorderesitze sind für mich der größte Schwachpunkt; zum einen sind die Nackenstützen beim FL sehr stark nach vorne gebogen, was bei Personen mit sehr gerader Rückenhaltung (z.B.bei meiner Frau) zu erheblichen Problemen führt; Nackenstützen aus dem Vor-FL oder dem Octi 1 könnten Abhilfe schaffen, kosten jedoch über 200€ extra!!
Sollten die anderen Nackenstützen wirklich Abhilfe schaffen sollten dir doch 200€ für deine Gesundheit und somit dein Wohlbefinden beim Autofahren doch wert sein.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von MikeVandyke »

Oberberger hat geschrieben:
MikeVandyke hat geschrieben:Man sitzt nie nicht im Auto gerade, man sollte immer den sitz nach hinten geneigt haben, (ca 100 - 120 Grad zur Sitzfläche)
So habe ich es mal in irgendeiner Autoserie gehört, glaube ich, und ich sitze auch in jedem Auto so, und habe damit wenig bis gar keine Probleme!
Neee....Das war bestimmt ne Serie im Unterschichtenfernsehen. Senkrechte Lehne und leicht angewinkelte Arme ist meiner Meinung nach optimal....so hat es mir auch der Orthopäde gesagt und so fühlt es sich auch am Entlastetsten an, da man sich an den Schultern abstützt, was man bei Liegesitzen nicht macht.
Das ist mir eigentlich auch egal, Ich habe für meinen Teil die besten Erfahrungen gemacht, mit meinem so schon anfälligen Rücken, das ich am besten sitze, wenn ich die Lehne etwas nach hinten habe, natürlich nicht auf der Handbremse liegend, das ist schon klar, so übertrieben doch nicht, aber niemals so, das man rechtwinklig zum Fahrzeugboden sitzt, Dann müssen wohl oder übel die Bandscheiben herausrutschen,!

Ach, und was schaut denn der Herr für Fernsehen, wohl nur bezahltes??? glaube da kommen nur Filme, und nix, was von Bedeutung wäre, Danke für die Blumen Herr.... Mann sollte schon mal so Sendungen wie "AutoMobil", oder ähnliches schauen, dort gibt es viele nützliche Tips.
Und dort wurde auch irgendwann mal diese Empfehlung gegeben, mit der leicht nach hinten geneigten Lehne. Sorry, im Liegen kann auch ich nicht Auto fahren, aber man soll entspannt zurückgelehnt fahren, und nicht am Lenkrad abstützen müssen, weil man sonst nach vorn fällt! Und die Sitze des Octavia finde ich nicht soooo schlecht! Kommt warscheinlich auf die Körpergröße auch drauf an, wie einige Vorschreiber hier schon erwähnten!

MFG, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
loucie
Alteingesessener
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

100 ° sind ja auch ok.

mit "aufrechte lehne" ist das gemeint:

Bild

und nicht 90°....das hat auch niemand vermitteln wollen. Da springt auch keine Bandscheibe raus.
Bild
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Senkrechte Lehne? Da ist ja ein Stuhl bequemer, der hat in der Regel 90° zwischen Sitzfläche und Lehne. Bei den nach hinten abfallenden Sitzflächen eines Autositzes würde man sich bei wirklich senkrechter Lehne ja wie ein Keil in den Sitz zwängen müssen. Viel Spaß...Wenn man was anderes meint, dann soll man es auch schreiben. Aber zurück zum Thema: Weder die O2-Seriensitze noch die des S2 können mich begeistern, bei ersteren habe selbst ich als Kleingeratener Probleme mit einer ausreichenden Oberschenkelauflage. Das ist aus meiner Erfahrung viel entscheidender für mögliche Kreuzschmerzen auf wirklich langen Strecken (so um die 1000Km) als die von der "Empfehlung" etwas abweichende Lehnenneigung - Liegesitzposition mal außen vor. Sowohl im O1 als auch jetzt kann ich sowas mit 2 Tank-und Pinkelstops locker absitzen - im wahrsten Sinne des Wortes.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Spooner
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0

Beitrag von Spooner »

@ Alfred

Kleingeratener ist ja auch nett gesagt ,früher hieß das Mann von kleinem Wuchs . :evil:

Es müsste aber heißen: Das Beste verstaut auf engstem Raum ohne Platz zu verschwenden ?! :lol:

So zumindest bei mir wenn ich immer aufschauen muss ! :wink:
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

loucie hat geschrieben:100 ° sind ja auch ok.

mit "aufrechte lehne" ist das gemeint:

Bild

und nicht 90°....das hat auch niemand vermitteln wollen. Da springt auch keine Bandscheibe raus.
Ja, ok, diese Sitzhaltung kommt schon annährend hin, Aber etwas schräger lässt sich die Lehne schon noch stellen, ohne das man sich "liegend" fühlt!
Eigentlich hast Du bei dem Bild die 90 Grad zur Sitzfläche, klar, die Sitzflächer verläuft ja schräg nach hinten, dann haut das ja hin, Aber wie gesagt, Nicht zu dicht am Lenkrad, so wie es im Handbuch steht, Jedenfalls sitze ich bisher mit einer etwas schrägeren Lehne besser, als auf dem Bild zu erkennen ist, und bis jetzt finde ich (zum thema) die Sitze in unserem 4x4 gar nicht so schlecht, rein vom Seitenhalt, klar sind keine Sportsitze, a la Recaro, Aber sie sitzen sich gut, Das habe ich bei der Probefahrt gleich festgestellt, mal sehen wie lange sie meinem Gewicht stand halten (115-120 kg):-((
MFg, Euer Conny

Octavia 4x4 TDI
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“