Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

octaviarules hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Was stört dich jetzt am Niveau hier? Wie Goldi geschrieben hat, hat er auf der Arbeit mit solchen Test's zu tun. Ihm ist nichts davon bekannt, dass dort was vom Chiptuning auffällt. Ist auch schwer vorstellbar.

Das ganz Deutschland verblödet, ist das was neues? Volksverdummung gibt's doch in jedem Land.

Nur mal aus Interesse: Hast du dein Chiptuning eintragen lassen? :rofl:

dies bezieht sich keineswegs auf goldis schreiben....

sondern auf die spezialisten dieses forums, siehe viele andere einträge......
da muss man doch irgendwann ausrasten......

und ja, mein chip ist bei versicherung angegeben, eingetragen usw......

viel spass noch

Ich denke er meint mich...Kann ich aber mit leben... Davon ist nix erfunden oder erraten sondern erarbeitet innerhalb der letzten 5 Jahre...

So nun Ende mit dem unwichtigen Thema und zurrück zum Turbo "BRUMMEN" :wink:
k.sal
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von k.sal »

Octavia²RS Träumer hat geschrieben:@ k.sal : Mach es wie beschrieben...Alten Datenstand drauf und fahr dann zu Skoda mach einen Termin und lass alles testen!! LAss sie rumfingern wie sie wollen und wenn dabei ein neuer Turbo rausspringt ist doch top... Ganz sicher, die werden niemals was im Steuergerät finden :wink:

Ich kann es dir mit dem Geräusch nicht sagen... Ab zu Skoda...

MFG MARKUS
Das dumme ist dann nur das, dass die 1.000€ für das Tuning dahin sind!
Das Rückrüsten ist ja um sonst, hab dann aber wieder nur 170PS! Wenn ich ihn dann wieder chippen lassen will, dann sind wieder 1000€ dahin! Dann kann ich den Turbo auch fast selbst bezahlen, bzw. so lange fahren, bis er wirklich kaputt geht und dann einen neuen einbauen lasse. Momentan merk ich ja keinen Leistungsverlust, halt nur das Geräusch. Aber wie gesagt, es kann ja sein, dass gar nichts kaputt ist, sondern das das Geräusch wegen dem erhöhten Ladedruck normal ist.
Pimp-Styla
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Pimp-Styla »

Ich fahre zwar nur den normalen 2.0 TDI,aber ich glaube zu wissen welches geräusch Du meinst, da ich es selbst damals "bemängelt" habe.
Dachten auch zuerst der Turbo wäre hin.Wir haben dann einfach mal einen anderen Octavia genommen und siehe da, das Geräusch war ebenfalls vorhanden.Bei ca. 2000-2500 U/min.Liegt wohl an der Verschlauchung , so wie man es mir gesagt hat.Seither "leb" ich damit.Hab das gleiche Geräusch,nur noch lauter auch bei einem nagelneuen Golf 5 2.o TDI gehört.Also scheints wirklich normal zu sein...
Vielleicht testest Du das auch mal bei nem anderen octavia...
k.sal
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Kilometerstand: 60000

Beitrag von k.sal »

Pimp-Styla hat geschrieben:Ich fahre zwar nur den normalen 2.0 TDI,aber ich glaube zu wissen welches geräusch Du meinst, da ich es selbst damals "bemängelt" habe.
Dachten auch zuerst der Turbo wäre hin.Wir haben dann einfach mal einen anderen Octavia genommen und siehe da, das Geräusch war ebenfalls vorhanden.Bei ca. 2000-2500 U/min.Liegt wohl an der Verschlauchung , so wie man es mir gesagt hat.Seither "leb" ich damit.Hab das gleiche Geräusch,nur noch lauter auch bei einem nagelneuen Golf 5 2.o TDI gehört.Also scheints wirklich normal zu sein...
Vielleicht testest Du das auch mal bei nem anderen octavia...
Haben die von der Werkstatt angeblich auch gemacht!
Werde es aber auch noch mal machen.

Wurde aber auch schon von einem anderen Octaviafahrer diesbezüglich angesprochen, der mit mir gefahren ist. Er fährt die 2l TDI Maschine mit 140PS. Wenn er mich diesbezüglich anspricht, dann gehe ich davon aus, dass das Geräusch bei ihm nicht auftritt!
Muss mal eine Runde mit ihm fahren!
Pimp-Styla
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI

Beitrag von Pimp-Styla »

Vielleicht macht es auch nicht jeder octavia gleich Laut.
Hatte damals nen Seat Leon Top Sport und da pfiff z.B. der Turbo so laut das sich die Leute immer umgedreht haben.
redthunderjunior
Alteingesessener

Beitrag von redthunderjunior »

Hallo,

das "Turbopfeiffen" ist in gewissen Grenzen ganz normal. Es ist auch so, daß die Verschlauchung mittels Klemmschellen und einer Art "Selbstabdichtung durch Aufbau des Ladedrucks" gebaut ist. Hier ist eine Ursache zu finden, warum der eine TDI mal etwas mehr
"singt" und ein Anderer weniger. Dies ist einfach bedingt, durch den entweder schneller oder eben langsameren Dichteffekt. Hat man nun ein TDI wo es etwas langsamer passiert, ist dieser etwas lauter. Bei Chiptuning hat man nun eine höhere Drehzahl des Turbos durch die Ladedruckerhöhung, was wiederum mehr und auch lauteres "singen" bedeutet.
Hierzu kommt noch die VTG-Steuerung des Turbos, die stetts versucht, den hinterlegten Ladedruck zur Drehzahl soweit möglich einzuregeln. Dichtet das System etwas träger, wird hier ebenfalls schon serienmässig die Drehzahl des Turboladers höher gesteuert.
Höhere Drehzahl des Laders bei der selben Motordrehzahl verursacht dann ebenfalls "singen".

Soweit, zu den verschieden lauten bzw. leisen Turbotriebwerken.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

@ K.sal: In der Regel bekommst du die Software von einem ehrlichen "Chiptuner" (gibt ja nur 12 Stück in D hier) kostenlos wieder drauf gespielt!!! Habe es immer so machen lassen...Kannst es ja auch riskieren bis der Turbo platt ist, aber dann erst den Weg zu Wetterauer Rückrüsten und dan bei Skoda anrufen die sollen die aus der Nähe von Wetterauer abholen...Aber ganz ehrlich Wetterauer ist schon ein Name und wenn die das ganze Prozedre nicht kostenlos machen, würd ich die mal richtig ankacken...Aber ich denke die spielen dir nach der Reparatur die Software kostenlos wieder auf!!! Bin mir zu 95% sicher! Haste da mal angerufen und gefragt??

MFG MARKUS
redthunderjunior
Alteingesessener

Wegen der Software kann ich auch nur sagen, daß jeder vernünftige Tuner dir die im Falle von eigenen Bedenken bzgl. einer anstehenden grösseren Reparatur (ggf. Garantieleistung) die Rück-Rückrüstung auch noch umsonst lässt.

L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Sollte ein "vernünftiger" Tuner nicht Garantie auf einen möglichen Defekt der beteiligten Komponenten geben bzw. definitiv ausschließen können das der Defekt durch die Optimierung zustande kam. Gerade die vorgeschlagene Variante bzw. Verfahrensweise klingt sehr unseriös.
Ich bin dann mal weg.
redthunderjunior
Alteingesessener

"...von eigenen Bedenken..." bedeutet nicht, daß der Tuner eine Rückrüstung für erforderlich hält, aber der Kunde ist König. Garantiereparaturübernahme reicht manchen einfach nicht. Warum auch immer.(?)

Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“