TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
@dez:
Mir ist schon klar, dass es verschiedene Varianten des 1.9 TDI gibt. Aber der Motor im Leon ist von 2002 und der im Fabia von 2007.
Aber generell sind die von der Grundcharakteristik doch aehnlich.
Klar, verbrauchstechnisch liegt der Diesel vorne. Und bei hoeheren Geschwindigkeiten hoert man ihn auch nicht mehr sooo sehr raus. Aber wenn man viel im Geschwindigkeitsbereich < 100 bewegt, finde ich die Geraeuschkulisse schon nervig...
Mir ist schon klar, dass es verschiedene Varianten des 1.9 TDI gibt. Aber der Motor im Leon ist von 2002 und der im Fabia von 2007.
Aber generell sind die von der Grundcharakteristik doch aehnlich.
Klar, verbrauchstechnisch liegt der Diesel vorne. Und bei hoeheren Geschwindigkeiten hoert man ihn auch nicht mehr sooo sehr raus. Aber wenn man viel im Geschwindigkeitsbereich < 100 bewegt, finde ich die Geraeuschkulisse schon nervig...
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
@bmwcheftuner:
heutzutage ist es sicher nichtmehr ganz so wichtig, einen Motor richtig einzufahren, wie es früher einmal war .. durch die genauere Verarbeitung des Antriebsstranges und immer kleinerer Toleranzen gibt es sicher nichtmehr soviel im Motor, was sich erst ' einlaufen ' muss. Dennoch, wieso weisen die
bei der Fahrzeugübergabe auf das Einfahren hin? Oder wieso wird es noch in der Betriebsanleitung aufgeführt? Es hat noch keinem Motor geschadet, die ersten 1500 - 2000km relativ sanft eingefahren zu werden ..
@eddie irvine: Nicht vom Thema abdriften. Es geht hier nicht um Fahreindrücke mit den PD-Maschinen, oder gar Vergleiche mit anderen Motoren / Modellen. Vielmehr wollte der TE wissen, warum die PD-Technik abgeschafft wird.
Und ich denke mal @ Admins, diese Frage hat sich beantwortet. CR hat die Einspritzdrücke von PD fast erreicht, ist in der Herstellung günstiger und von der Motorcharakteristik / -Akustik angenehmer als vergleichbare PD-Motoren. Wohl den Gnadenstoß gab es für PD mit Einführung der Euro5, hierbei währen die Kosten wohl erheblich höher geworden, wegen schlechterer Dosierbarkeit der eingespritzen Kraftstoffmenge. Hab ich irgendwas vergessen, oder gar falsch dargestellt? Mehr viel mir auf die Schnelle nicht ein

@eddie irvine: Nicht vom Thema abdriften. Es geht hier nicht um Fahreindrücke mit den PD-Maschinen, oder gar Vergleiche mit anderen Motoren / Modellen. Vielmehr wollte der TE wissen, warum die PD-Technik abgeschafft wird.
Und ich denke mal @ Admins, diese Frage hat sich beantwortet. CR hat die Einspritzdrücke von PD fast erreicht, ist in der Herstellung günstiger und von der Motorcharakteristik / -Akustik angenehmer als vergleichbare PD-Motoren. Wohl den Gnadenstoß gab es für PD mit Einführung der Euro5, hierbei währen die Kosten wohl erheblich höher geworden, wegen schlechterer Dosierbarkeit der eingespritzen Kraftstoffmenge. Hab ich irgendwas vergessen, oder gar falsch dargestellt? Mehr viel mir auf die Schnelle nicht ein

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Regelmäßiger
lani, wegen der einspritzdrücke: mir kommt vor, der CR hat die einspritzdrücke nicht notwendig. mehr als die 1600 Bar zB beim neuen 1,6er TDI brauchts da anscheinend nicht, ein bissl mehr würden ja auch mit CR gehn.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Ich denke weniger wegen der Einspritzmenge. Auch der PD kann mittlerweise mit Piezoelementen ausgerüstet werden. Sondern eher wegen der geringeren Anzahl von Einspritzvorgängen pro Verbrennungstakt und parallel dazu, der eingeschränkten Möglichkeiten des Einspritzzeitpunktes.Lani hat geschrieben:...wegen schlechterer Dosierbarkeit der eingespritzen Kraftstoffmenge. Hab ich irgendwas vergessen, oder gar falsch dargestellt? Mehr viel mir auf die Schnelle nicht ein
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
@octavia_neuling: Höherer Einspritzdruck = feinere Vernebelung des Kraftstoffes = bessere Verbrennung bei weniger Kraftstoffverbrauch. Das war lange Zeit der Vorteil von PD, da diese mit 2000 - 2500bar Arbeiten, und CR damals nur mit 1000 -1200bar .. und somit von Natur aus ineffizienter. Warum man hier nur 1600bar gewählt hat weiss ich nicht, bin kein Maschienenbauingenieur oder dergleichen .. lediglich Elektroniker auf Meisterschule 
@neuhesse: Das hab ich im Prinzip damit gemeint, nur ein wenig schlecht ausgedrückt .. bzw verallgemeinert.

@neuhesse: Das hab ich im Prinzip damit gemeint, nur ein wenig schlecht ausgedrückt .. bzw verallgemeinert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

je kleiner der hubraum und somit auch verdichtungsraum, desto geringer der benötigte Einspritzdruck um die benötigte vermischung zu erzeugen.
Der CR hat ausserdem noch ein paar andere tricks auf lager, wie dies bewerkstelligt wird.
siehe hier -> http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 24474.html
gruß
Hary
Der CR hat ausserdem noch ein paar andere tricks auf lager, wie dies bewerkstelligt wird.
siehe hier -> http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 24474.html
gruß
Hary
- Schubee
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Saugeilbmwcheftuner hat geschrieben:klar, was denkst du denn?? 5000 km einfahren oder was??Lani hat geschrieben:Du hast den Wagen seit 2 Tagen, und schon einen Vmax-Test gemacht?
Vor- und Nachteile der PD-Technik gegenüber Common Rail
Hallo,
erst einmal: ich habe A: mit Google gesucht (ährlisch), sowie B: die Forensuche genutzt (ich stöbere jeden Tag in diesem, aus meiner Sicht sehr guten, Forum. Allerdings fand ich nix so Grundsätzliches (und dazu simpel erklärt). Also Sorry, falls es die Frage eines technischen Tieffliegers ist.
___________________________________________________________________________________
Achtung, Geschwafel: Bei Google waren es 10 Seiten (mit 15 Meinungen), die ich mir angesehen habe. Meine Renngurke hat doch den 1,9 TDi, BJ 2006 und ich möchte einfach etwas mehr über Technik und alles Drumherum über meinen O II erfahren, weil ich ihn voraussichtlich sehr lange fahren werde. (seltsamerweise hatte ich nie einen Diesel, ist wahrscheinlich zu vernünftig für mich gewesen). Außer mir läuft in 3 Jahren ein günstiger Superb Combi über den Weg.
___________________________________________________________________________________
Was sind die Nach- & Vorteile eines "alten" Pumpe-Düse-Aggregats (nicht so sehr verbreitet) gegenüber, auch jetzt im VW-Konzern, dem Common-Rail-Prinzip. Bitte keine subjektive oder für mich nicht nachvollziehbare Meinung, denn ich Doofie will ja was lernen.
Ein Link zu einer Website, die wirklich 100% Bescheid weiß, würde mir genügen.
Danke im voraus und lieber Gruß, A.
PS: Ich habe bis vor ca. 15 Jahren zusammen mit einem Freund (damals hiess das noch Kfz-Mechaniker, nicht Mechatroniker
) sehr viel selbst gemacht, meine Werkstatt-Ausrüstung war ein Traum. Heute kann man fast nix mehr machen ohne Diagnose-Computer und Spezialwerkzeug, außerdem ist die Werkstatt Geschichte.
erst einmal: ich habe A: mit Google gesucht (ährlisch), sowie B: die Forensuche genutzt (ich stöbere jeden Tag in diesem, aus meiner Sicht sehr guten, Forum. Allerdings fand ich nix so Grundsätzliches (und dazu simpel erklärt). Also Sorry, falls es die Frage eines technischen Tieffliegers ist.

Achtung, Geschwafel: Bei Google waren es 10 Seiten (mit 15 Meinungen), die ich mir angesehen habe. Meine Renngurke hat doch den 1,9 TDi, BJ 2006 und ich möchte einfach etwas mehr über Technik und alles Drumherum über meinen O II erfahren, weil ich ihn voraussichtlich sehr lange fahren werde. (seltsamerweise hatte ich nie einen Diesel, ist wahrscheinlich zu vernünftig für mich gewesen). Außer mir läuft in 3 Jahren ein günstiger Superb Combi über den Weg.

Was sind die Nach- & Vorteile eines "alten" Pumpe-Düse-Aggregats (nicht so sehr verbreitet) gegenüber, auch jetzt im VW-Konzern, dem Common-Rail-Prinzip. Bitte keine subjektive oder für mich nicht nachvollziehbare Meinung, denn ich Doofie will ja was lernen.

Ein Link zu einer Website, die wirklich 100% Bescheid weiß, würde mir genügen.
Danke im voraus und lieber Gruß, A.
PS: Ich habe bis vor ca. 15 Jahren zusammen mit einem Freund (damals hiess das noch Kfz-Mechaniker, nicht Mechatroniker

Zuletzt geändert von 58th-Car am 24. März 2010 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Re: Common Rail, Pumpe-Düse und ich
PD hat einen kurzen, extrem kräftigen Punch, über 3000/min wird er mehr laut als schnell. CR ist gefühlt lahmer, zieht über das gesamte Drehzahlband durch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
Re: Common Rail, Pumpe-Düse und ich
Ein Link zu einer guten (technischen) Seite wurde gewünscht:
www.dieselschrauber.de
(sollte ja keine Konkurenz zu diesem Forum sein, darum trau ich mich einfach mal den Link zu posten)
www.dieselschrauber.de
(sollte ja keine Konkurenz zu diesem Forum sein, darum trau ich mich einfach mal den Link zu posten)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology