Seite 6 von 7
Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Verfasst: 9. Januar 2014 10:19
von DR. Oktavius
Batterie ist bestellt (Varta Silver Dynamic E38) und kostet 99,-€.
Natürlich kann ich zwei Schrauben lösen, aber ich habe keine Lust, dass ESP, Servo, Schlüssel, MFA und so weiter Fehlermeldungen rausspucken.
Oder kann ich das evtl. wie folgt machen:
Die Batterie vom Auto meiner Nachbarin per Starthilfekabel an meinePolklemmen anschliessen. Schrauben meiner Polklemmen lösen, Batterie wechseln, Polklemmen an neuer Batterie anschrauben, fertig?
Gibt es da Probleme?
Was hat das mit dieser Bodenleiste auf sich?
Schöne Grüße
Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Verfasst: 9. Januar 2014 10:26
von insideR
Wenn keine Fehler vorliegen, löschen sich die Dinger doch nach ein paar Metern selbst.
Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Verfasst: 9. Januar 2014 10:48
von Octarius
DR. Oktavius hat geschrieben:Die Batterie vom Auto meiner Nachbarin per Starthilfekabel an meinePolklemmen anschliessen. Schrauben meiner Polklemmen lösen, Batterie wechseln, Polklemmen an neuer Batterie anschrauben, fertig?
Gibt es da Probleme?
Eigentlich die richtige Vorgehensweise. So braucht nichts neu angelernt zu werden. Aber bitte voooooorsicht mit den Klemmen. Es darf um alles in der Welt keinen Kontakt stromführemnder Teile, also auch die Karosserie mit dem Pluskabel geben. Das funkt recht ordentlich.
Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Verfasst: 9. Januar 2014 11:05
von DR. Oktavius
Gut zu wissen, dann werde ich meine Nachbarin zudem noch bitten die Kabel zu halten.
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen
Würdet ihr das Starthilfekabel direkt an die Klemme vom Minuspol anschliessen oder das Starthilfekabel an Masse anschliessen? Eigentlich egal, oder?
Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Verfasst: 9. Januar 2014 11:19
von Octarius
Jepp, ist egal.
Aber wirklich, pass auf die Kontakte auf.
Hast Du mal einen Warmstart mit Starthilfe durchgeführt?
Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Verfasst: 9. Januar 2014 11:46
von DR. Oktavius
Nein, noch nicht.
Aber mit einer neuen Batterie liebäugel ich schon länger. Die hat schon so einiges erlebt und ich wollte sie eh austauschen bevor sie ausfällt.
Deinen Tip mit dem unterstützdem Warmstart werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. Ihre viel schwächere Batterie (Dacia Logan mit 1,6er Benziner) ist nicht weiter schlimm, oder?
Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Verfasst: 9. Januar 2014 12:05
von DR. Oktavius
Der Wechsel sollte also wie folgt sein:
1: Plus von Spenderbatterie an Plusklemme von alter Batterie anklemmen
2: Minus von Spenderbatterie an Masse vom zu reparierenden Auto anklemmen
3: Minusklemme von alter Batterie lösen
4: Plusklemme von alter Batterie lösen
5: Batterie wechseln
6: Plusklemme an neuer Batterie anschliessen
7: Minusklemme an neuer Batterie anschliessen
8: Minus der Spenderbatterie von Masse abklemmen
9: Plus der Spenderbatterie von Plusklemme der neuen Batterie abklemmen
10: Starten, losfahren, Spaß haben

Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Verfasst: 9. Januar 2014 19:17
von DR. Oktavius
Warmstart mit Unterstützung verlief erfolgreich!
Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Verfasst: 9. Januar 2014 22:58
von Octarius
Re: 2.0 TDI - springt bei warmem Motor schlecht an
Verfasst: 10. Januar 2014 01:10
von neuhesse
Den Thread hier angehängt.