Wer meint, mehr zu brauchen, bitteschön, aber im Grunde ist der Triebling völlig ausreichend, falls man nicht dauerhaft mit 5 Personen und Wohnwagen über Alpenpässe muss.
Nur schade, dass viele schreiben, wie sparsam der Motor sei, aber nur selten ein Link zu spritmonitor existiert.Jopi hat geschrieben:Zum Thema selbst: ich finde, diese angegebenen Verbräuche sind schon ein Argument für diesen Motor. Wenn man ihn selbst bei über 145 kaum über 5,5l kriegt, ist das schon nicht übel. Man kommt also bei der Fahrweise rund 1000km weit und das mit diesem verhältnismässig kleinen Tank.
tehr hat geschrieben:Nur schade, dass viele schreiben, wie sparsam der Motor sei, aber nur selten ein Link zu spritmonitor existiert.Jopi hat geschrieben:Zum Thema selbst: ich finde, diese angegebenen Verbräuche sind schon ein Argument für diesen Motor. Wenn man ihn selbst bei über 145 kaum über 5,5l kriegt, ist das schon nicht übel. Man kommt also bei der Fahrweise rund 1000km weit und das mit diesem verhältnismässig kleinen Tank.
Der 1.6er TDI scheint aber nur geringfügig sparsamer zu sein als der 2.0er. Bei der Handschaltung erkauft man sich den Sparvorteil aber mit einem Getriebe, das wie eine Schlaftablette wirkt.
Hallo!Timmey hat geschrieben:Wie du ja auch hier schon erwähntest
Das kann ich nur unterschreiben.tehr hat geschrieben:Der 1.6er TDI scheint aber nur geringfügig sparsamer zu sein als der 2.0er. Bei der Handschaltung erkauft man sich den Sparvorteil aber mit einem Getriebe, das wie eine Schlaftablette wirkt.
Da ist fast jeder Motor sparsam.binaurig hat geschrieben: - 1.6 TDI ist bei vorsichtiger Fahrweise und bis 100/120 km/h recht sparsam
Durch den 6. Gang wird die Drehzahl gesenkt, was den Verbrauch senkt. Weiterhin müssen oberen die Gänge oder der obere Gang nicht so lang übersetzt sein. Und ein 7 Gang macht schon Sinn. Früher war man ja auch der Meinung eine 3-Gang-Automatik reicht.binaurig hat geschrieben: - das 5 Gang-Getriebe ist mit Nichten ein Schlaftablette, weiß gar nicht wie man da drauf kommt, ich finde es sogar übertrieben noch mehr Gänge zu haben. Das Drehmoment-Hoch ab 1500 U/min. passt perfekt zum 5 Gang-Getriebe, weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße muss man zuviel schalten. (jetzt gibt's ja dann bald Kleinwagen mit 7-Gang-Schaltgetrieben... *kopfschuettel*)
binaurig hat geschrieben: - der 2.0 TDI braucht bei identischer Fahrweise und Streckenprofil (leider nicht in Spritmonitor erfasst) im Durchschnitt mind. 0,7 Liter mehr.
Wenn ich sparen will, dann kaufe ich mit kein Greentec. Der Aufpreis ist es nicht für den wert und ich denke selbst ich mit meinen fast 32.000 km im Jahr wäre da noch nicht im Bereich wo es sich lohnt.binaurig hat geschrieben: - Der Unterschied von 1.6TDI Greentec zum 2.0TDI jedoch leider in der Praxis mit geringere Dynamik und geringerer Endgeschwindigkeit erkauft, jedoch ist auch der Anschaffungspreis niedriger, genauso wie die KFZ-Steuer
Stadt ja. Landstraße werden sich wohl alle nicht viel nehmen.binaurig hat geschrieben: - Den großen Vorteil des 1.6 TDI Greentec kann er v.a. auf der Landstraße und in der Stadt auspielen