Verbrauch 1.6 CR TDI

Zur Technik des Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Verbrauch 1.6 CR TDI

Beitrag von Octi2000 »

Ich finde den Motor ebenfalls prima. Bin vor einer Weile mal bei einem Kunden mitgefahren, hab mich nicht wie in einer Standuhr gefühlt. :)

Wer meint, mehr zu brauchen, bitteschön, aber im Grunde ist der Triebling völlig ausreichend, falls man nicht dauerhaft mit 5 Personen und Wohnwagen über Alpenpässe muss.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Jopi hat geschrieben:Zum Thema selbst: ich finde, diese angegebenen Verbräuche sind schon ein Argument für diesen Motor. Wenn man ihn selbst bei über 145 kaum über 5,5l kriegt, ist das schon nicht übel. Man kommt also bei der Fahrweise rund 1000km weit und das mit diesem verhältnismässig kleinen Tank.
Nur schade, dass viele schreiben, wie sparsam der Motor sei, aber nur selten ein Link zu spritmonitor existiert.

Der 1.6er TDI scheint aber nur geringfügig sparsamer zu sein als der 2.0er. Bei der Handschaltung erkauft man sich den Sparvorteil aber mit einem Getriebe, das wie eine Schlaftablette wirkt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Ich will den gar nicht für mich ausschließen. Nur irgendjemand Schlaues bei Skoda macht 1.) einen auf Umweltmarketing und die ach so grüne Seele mit Greentec/line usw. und wie sparsam doch die neuen trockenen DSGs sind, aber 2.) gibt es dort DSG im Superb nur für 1.8+ und 2.0TDI +. Das ist sowas von scheinheilig, dass der- oder diejenige sich mal ordentlich selbst eine Ohrfeige hauen sollte. Das muss man sich mal vor Augen führen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
digitalbertl
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von digitalbertl »

tehr hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:Zum Thema selbst: ich finde, diese angegebenen Verbräuche sind schon ein Argument für diesen Motor. Wenn man ihn selbst bei über 145 kaum über 5,5l kriegt, ist das schon nicht übel. Man kommt also bei der Fahrweise rund 1000km weit und das mit diesem verhältnismässig kleinen Tank.
Nur schade, dass viele schreiben, wie sparsam der Motor sei, aber nur selten ein Link zu spritmonitor existiert.

Der 1.6er TDI scheint aber nur geringfügig sparsamer zu sein als der 2.0er. Bei der Handschaltung erkauft man sich den Sparvorteil aber mit einem Getriebe, das wie eine Schlaftablette wirkt.

Hallo!

Vor ein paar Jahren habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass manche den Spritmonitor als Märchenecke mit "interpolierten Daten" benutzen. Deshalb gebe ich dort auch nichts mehr ein.

Nach etwa 5.500 km (habe nicht genau nachgesehen) zeigt der Langzeitspeicher bei meinem Auto 4,9 l/100 km an. Bei jeder Tankfüllung rechne ich den Verbrauch nach dem Tageskilometerzähler aus. Da kommen Werte zwischen 4,6 und 5,2 l/100 km heraus, je nach Größe des Autobahnanteils, weshalb ich auch nicht an den 4,9 l/100 km zweifle.

Wenn ich nur Landstraßen fahre, beträgt der Durchschnitt zwischen 4,2 und 4,8 l/100 km. Auf der Autobahn sind es entsprechend mehr. Eine reine Autobahnfahrt habe ich noch nicht gemessen. Bei uns in Österreich fährt man normalerweise nicht schneller als 140 km/h lt. Tacho, was sich natürlich auch im Verbrauch widerspiegelt.

Ich finde, dass das 7-Gang-DSG ausgezeichnet zu diesem Motor passt.

Der 1,6 TDI ist sicherlich kein Rennwagen, er lässt sich aber recht ordentlich bewegen. Ich finde, dass diese Motorisierung bei uns in Österreich für "Normalfahrer" optimal ist. Für pickelgesichtige Jungdynamiker, bei denen jede Fahrt zu einem privaten Rennen ausartet, wird das Dieselchen natürlich zu schwach sein. :wink:

Viele Grüße
Werner
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Wie du ja auch hier schon erwähntest ;)

Ich hab mir mal eben bei Skoda.de die 1.6 TDI Combis angeschaut. Für einen Fahrer der keine großen Ansprüche an Fahrleistungen hat, sondern einfach von A nach B kommen will ist der Motor ja echt nicht schlecht. Wo ich aber kopfschüttelnd vorm Rechner saß: der Greentec verbraucht lt. Skoda 4,2l/100km, der Greenline 4,1l/100km. Der Greenline kostet jedoch 1970€ mehr.
Auf 1000km spart man so rund 1l Diesel, also 1,40€ (grob geschätzt, ich fahr Benziner). Fährt man den Wagen 300.000km, so hat man 300l Diesel eingespart, bzw 420€ ...
Greenline rechnet sich also für den Privatkäufer gar nicht.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
digitalbertl
Alteingesessener
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von digitalbertl »

Timmey hat geschrieben:Wie du ja auch hier schon erwähntest ;)
Hallo!

Yo! Das ist aber schon wieder laaange her! :rofl:

Viele Grüße
Werner
binaurig
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Also wer möchte, kann in mein Spritmonitorprofil gucken, da ist nix interpoliert oder gefaket.
Mein Fazit:
- 1.6 TDI ist bei vorsichtiger Fahrweise und bis 100/120 km/h recht sparsam
- das 5 Gang-Getriebe ist mit Nichten ein Schlaftablette, weiß gar nicht wie man da drauf kommt, ich finde es sogar übertrieben noch mehr Gänge zu haben. Das Drehmoment-Hoch ab 1500 U/min. passt perfekt zum 5 Gang-Getriebe, weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße muss man zuviel schalten. (jetzt gibt's ja dann bald Kleinwagen mit 7-Gang-Schaltgetrieben... *kopfschuettel*)
- der 2.0 TDI braucht bei identischer Fahrweise und Streckenprofil (leider nicht in Spritmonitor erfasst) im Durchschnitt mind. 0,7 Liter mehr.
- Dies ist ziemlich exakt der Mehrverbrauch, der auch in den technischen Daten beider Modelle steht (4,2/4,9)
- Die Drittelmixwerte sind im Bezug auf meine Fahrweise, eher jedoch auf mein Streckenprofil Utopie, ich schaue nach den Innenstadt-Werten, die ich dann in meinem Drittelmix ungefähr erzielen kann!
- Der Unterschied von 1.6TDI Greentec zum 2.0TDI jedoch leider in der Praxis mit geringere Dynamik und geringerer Endgeschwindigkeit erkauft, jedoch ist auch der Anschaffungspreis niedriger, genauso wie die KFZ-Steuer
- Den großen Vorteil des 1.6 TDI Greentec kann er v.a. auf der Landstraße und in der Stadt auspielen
frankw
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

tehr hat geschrieben:Der 1.6er TDI scheint aber nur geringfügig sparsamer zu sein als der 2.0er. Bei der Handschaltung erkauft man sich den Sparvorteil aber mit einem Getriebe, das wie eine Schlaftablette wirkt.
Das kann ich nur unterschreiben.
binaurig hat geschrieben: - 1.6 TDI ist bei vorsichtiger Fahrweise und bis 100/120 km/h recht sparsam
Da ist fast jeder Motor sparsam.
binaurig hat geschrieben: - das 5 Gang-Getriebe ist mit Nichten ein Schlaftablette, weiß gar nicht wie man da drauf kommt, ich finde es sogar übertrieben noch mehr Gänge zu haben. Das Drehmoment-Hoch ab 1500 U/min. passt perfekt zum 5 Gang-Getriebe, weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße muss man zuviel schalten. (jetzt gibt's ja dann bald Kleinwagen mit 7-Gang-Schaltgetrieben... *kopfschuettel*)
Durch den 6. Gang wird die Drehzahl gesenkt, was den Verbrauch senkt. Weiterhin müssen oberen die Gänge oder der obere Gang nicht so lang übersetzt sein. Und ein 7 Gang macht schon Sinn. Früher war man ja auch der Meinung eine 3-Gang-Automatik reicht.
binaurig hat geschrieben: - der 2.0 TDI braucht bei identischer Fahrweise und Streckenprofil (leider nicht in Spritmonitor erfasst) im Durchschnitt mind. 0,7 Liter mehr.

Ich habe bis jetzt feststellen können, dass die 1.6 und 2.0 TDI CR (gleiche Ausstattung wie mein Fahrzeug) fast gleich auflagen. Aber nicht immer hatten die 1.6 225 Reifen drauf. Wenn 205 drauf waren war der Verbrauch minimal geringer. Ein Greentec mit Teerschneider hatte ich bis jetzt noch nicht gefahren.
binaurig hat geschrieben: - Der Unterschied von 1.6TDI Greentec zum 2.0TDI jedoch leider in der Praxis mit geringere Dynamik und geringerer Endgeschwindigkeit erkauft, jedoch ist auch der Anschaffungspreis niedriger, genauso wie die KFZ-Steuer
Wenn ich sparen will, dann kaufe ich mit kein Greentec. Der Aufpreis ist es nicht für den wert und ich denke selbst ich mit meinen fast 32.000 km im Jahr wäre da noch nicht im Bereich wo es sich lohnt.
binaurig hat geschrieben: - Den großen Vorteil des 1.6 TDI Greentec kann er v.a. auf der Landstraße und in der Stadt auspielen
Stadt ja. Landstraße werden sich wohl alle nicht viel nehmen.
Zuletzt geändert von frankw am 18. Dezember 2011 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Na aus deinem Spritmonitor kann man ja ersehen, dass du innerorts und auf der Landstraße defensiv fährst und kaum kommst du auf die BAB da gibste ihm die Sporen.
Anfangs dachte ich auch: Wer wird jemals 6 Gänge brauchen, 5 reichen doch aus.
Dann erkaufte ich mir einen 6ten Gang und muss sagen: Es wird ruhiger im Auto.
Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn z.B. brummt der Motor beim 5-Gang-Getriebe laut vor sich hin. Im 6ten Gang sinkt die Drehzahl und folglich auch das Geräuschniveau.
Da z.B. der 1.8TSI die Vmax auch im 5ten Gang erreicht, kann man den 6ten Gang als Spargang bezeichnen. Auch darum ist er nicht sinnlos.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
frankw
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Timmey: Genau das verstehen viele Leute nicht, wenn Sie über das 6-Gang-Getriebe meckern und meinen, dass ein 5-Gang-Getriebe reich.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“