Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Zur Technik des Octavia II
Redman

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Redman »

Octi2000 hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir kein intellektueller Zugang zu Deiner Aussage. 8) :lol:

Warme Luft kühlt Wasser schneller, als Wasser gefriert??

Die Schmelzwärme von Wasser beträgt übrigens 335 KJ/kg, die mittlere Wärmekapazität 4,2 KJ/(Kg x K)
jeah, du sagst es !

ich lese grade selbst, was fuer Kamellen da rumkommen xD

Warmes Wasser gefriert schneller als Eis schmelzen kann.

so ? xD
Shadow
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shadow »

Hallo zusammen!

Jetzt wo es wieder kälter wird, ist es mal wieder an der Zeit, das Thema Heizleistung und Erreichen Betriebstemperatur nach oben zu ziehen.
Mir geht es wie vielen, Öl und Kühlwasser brauchen sehr lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Da habe ich mich auch schon mit als Stand der Technik abgefunden.

Leider geht es im Konzern auch anders. Meine Frau hat seit ca 3 Monaten einen VW Eos mit DSG und 2.0 TDI CR ohne Standheizung.
Technisch also weitgehend mit meinem O² RS TDI DSG zu vergleichen.

Auf derselben Strecke (Arbeitsweg) habe ich an verschiedenen Tagen mal verglichen. Es war jeweils zur selben Tageszeit mit jeweils 4-5 Grad +.
Beschleunigung und Geschwindigkeit habe ich soweit wie möglich gleich gehabt, Drehzahlen im 6. Gang sind identisch (+/- 50 U/Min)

Mein O² hat 50 Grad Öl nach 12 Km, 70 Grad nach 22 Km. Bei Fahrtende (32 Km) waren es 76 Grad, Kühlwasser noch nicht auf Mitte.
Der Eos hat 50 Grad nach 5 Km, 70 nach 12 Km, bei Fahrtende etwas über 90 Grad, deutlich vorher steht die Kühlwassernadel in der Mitte.

Den RS mit abgeschalteter Heizung fahren bringt die Temperaturen nur 1-2 Km früher, der größere Innenraum scheidet also aus.

Hat jemand von Euch eine Erklärung? Ist beim Eos ein anderer Zuheizer verbaut?
Die Unterschiede sind sehr deutlich, da scheint VW technisch etwas zu haben, was Skoda nicht hat.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, da auch einen VW oder Audi mit 2.0 TDI im Haushalt?

Gruß
Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Boe
Mieser Peter
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Hmmm,

wenn dem so ist, dann wäre der "kleine" Kühlkreislauf im Octi größer als der im Eos, oder das Thermostat ist defekt.
Oder, die Väter des Octavia spendierten ihm einen Thermostaten, der prinzipell zu früh öffnet?!?

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Senfzwelch
Frischling
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI CR (105 PS)
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 521450

Beitrag von Senfzwelch »

Moin. Dieser Threat ist absolut klasse zu lesen, ihr solltet ihn ausdrucken und als Buch veröffentlichen. Bei dem ein- oder anderen frage ich mich, ob der Fahrer oder nicht der Octi den Gebrauchsgegenstand darstellt.
"In seinem Auto frieren, damit der Motor es schön warm hat" :-)

Zum Thema: Ich habe ebenfalls das Phänomen beobachtet. Dazu:
Arbeitsweg: 17km,
Streckenprofil: Landstraße, hügelig,
Fahrstil: verhalten, erste 10min nach Start Heizung aus, dann voll an.
Motor: 1.6 TDI, kein Start-Stopp,
Reifen: 195er Contis TS850,
Temperaturen: ca. -5 Grad

Fazit:
Der Motor wird nicht richtig warm, Spritverbrauch ist, obwohl ich später schalte (wie vor 20Jahren...), unglaublich niedrig. (MFA 4,3l)
Die Wassertemperatur liegt ca. bei 70 Grad. Ich denke mal die Strecke ist zu kurz im Winter für das kleine Motörchen?
Einen schönen Tag.
Druckvoll
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 81000
Spritmonitor-ID: 517455

Beitrag von Druckvoll »

Kurze Frage:

Fahre den 1.9tdi von 2005 VFL, Ist in dem ein Zuheizer verbaut bzw kann das sein das der Zuheizer nur wenig Einfluß auf die Heizleistung nimmt??

Ich find, der fängt ziemlich spät an warm zu werden, ca 8-10km bei -1 bis -3 Grad! Fahre immer so zwischen 80-90Kmh mit Tempomat. Bis zur Arbeit sind es 18km, davon 15km Landstrasse und mehr als 75° ist selten drin.... Climatronic vorhanden, Konstant auf 22° eingestellt und Gebläse auf Stufe 3.
Wer später bremst ist länger schnell!
4X4octi
Alteingesessener
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Ja wenn es ein Octi für Deutschland ist, dann ist ein PTC-Zuheizelement ins Gebläse eingebaut.
Im Wasserkreislauf gibt es keinen Zuheizer.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Druckvoll
Regelmäßiger

Beitrag von Druckvoll »

4X4octi hat geschrieben:Ja wenn es ein Octi für Deutschland ist, dann ist ein PTC-Zuheizelement ins Gebläse eingebaut.
Im Wasserkreislauf gibt es keinen Zuheizer.

Wo seh ich das das es ein "Deutscher" ist?

Hatte gerade nochmal mit dem Werkstattmeister telefoniert und der meinte das meine 1.9er zu alt ist, da wurden bloß in einigen Dieseln Zuheizer verbaut und einen nachrüsten würde mich ca 1500,- € kosten :o :o

Dachte jeder Diesel hat einen Zuheizer verbaut?!
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Es gab hier mal einen EU-Import (Spanier?), der hatte keinen Zuheizer. Zumindest lt. Angaben vom Besitzer. Imho haben alle Diesel im 1Z den Zuheizer, wenn ab Werk keine Standheizung verbaut ist. Dein O² ist von 2005, da war der Zuheizer noch Diagnosefähig. Also ran an den Werkstatttester, bzw. VCDS und Steuergerätescan machen. Da sollte der Zuheizer erscheinen. Unabhängig davon kann er auch mal den Geist aufgeben, defekt gehen. Die Sicherung kann ansprechen. Das Lastmanagment kann ihn herabregeln.

Es gibt hier noch einen anderen Fred zum Zuheizer. Vielleicht auch mal reinziehen. Link
4X4octi
Alteingesessener
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Das Bestimmungsland kann dir deine Werkstatt anhand der FIN herausfinden.

Mein Italiener hat auch keinen verbaut, anscheinend ist es dort zu warm dafür. :roll:

Ansonsten selber in den Fahrerfußraum klemmen und nachsehen ob einer verbaut ist.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Druckvoll
Regelmäßiger

Beitrag von Druckvoll »

so nachdem ich mal mein Radio draussen hatte und den tollen Aufkleber gesehen hab wo PTC draufsteht bin ich mir sicher, das ich einen Zuheizer hab.

Kann die schlechte Heizleistung dann auf ein defektes Thermostat zurückzuführen sein oder ist das ein komplett anderer Kreislauf?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“