Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Zur Technik des Octavia II
sancho-usa
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von sancho-usa »

@ Iceweasel:

ich glaube Du hast das Funktionsprinzip eines LLK nicht ganz verstanden!

siehe deswegen nochmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische ... ealer_Gase

Bei modernen TDI Motoren geht die Motorsteuerung so weit, dass Abweichungen in der Ladelufttemperatur kompensiert werden um dem Fahrzeug die benötigte Leistung zu geben!

Und wie kompensiert man das? Ganz grob gesagt, mit mehr Spritt!

Sollten Dich die technischen Fakten nicht überzeugen, dann steht es Dir natürlich frei, zu tun was immer Du willst! :rofl:

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Iceweasel
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Lieber sancho, soweit verstehe ich das schon.

Ich würd das Ding sowieso nicht abdecken, wollte aber genaur die Gedankengänge hinter der Idee erfahren. Die Idee wird wohl folgende sein:

Je kälter die Luft ist, die zur Verbrennung herangezogen wird, desto weniger warm wird auch das Gesamtsystem sein. Wenn du den Motor schneller warm haben willst (was sich dann günstig auf den Verbrauch auswirken sollte), dann schaffst du es vielleicht auch dadurch, wenn es dir gelingt, die benötigte Luftmasse wärmer zur Verfügung zu stellen.

Ich persönlich bezweifle, dass das überhaupt was bringen wird. Bitte halte dich in Zukunft an folgendes Motto: "Halte dein Gegenüber nicht grundsätzlich für blöder, als du selbst bist" und lass deine herablassende Art stecken.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
sancho-usa
Alteingesessener

Beitrag von sancho-usa »

Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen! Aber mal langsam mit den jungen Pferden!

Es war nicht meine Absicht herablassend zu sein! Wenn das so rüberkommt, dann tut mir das leid! Aufgrund deines Beitrags, habe ich nur Fakten wiedergegeben und eine Vemutung geäußert!

Also sei bitte auch Du vorsichtig mit Anschuldigungen! :wink:

Schönen Tag noch!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
thomraid

Beitrag von thomraid »

Vielleicht hatte ich mich damals auch nicht Klar genug ausgedrückt.

Mir geht es Hauptsächlich darum, bei kalter Jahreszeit, schnell auf den optimalen Wirkungsgrad zu kommen.

Ein Motor arbeitet definitiv nicht optimal, wenn die Temperaturanzeige 50C° nach 50km Fahrt beträgt.

Da ich schon mal gepostet habe, dass mir noch unklar war, was ich für Daten auf den Tisch lege, um einmal unter Beweis stellen, dass das Fahrzeug mit Abdeckung des Kühlers schneller warm und somit auch effizienter im Verbrauch ist, habe ich folgende Daten ausgewählt.

Ich habe mich für folgende Parameter beschränkt:

Strecke ab Start: 0-6km

- Wassertemperaturanstieg
- Intaketemperatur
- Umgebungstemperatur zum Startzeitpunkt
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Durchschnittsdrezahl

Tankfüllstand wird nicht berücksichtigt, so auch der Durchschnittsverbrauch.

Da ich nie die optimalen Wittrungsbedinungen habe, werde ich aus meinen Daten ein Mittelwert, bei öfters auftretenden gleichen Umgebungsbedingungen und Strecke (0-6km -> Kaltstart über Nacht) bilden.

Hier mein erster Wert:

In folge werden Excellauswertungen geführt, die ich gerne posten werde.

Bild
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

@sancho-usa

Zwecks Vermeidung von Mißverständnissen, vielleicht mal statt der Verwendung des Ausrufezeichen ("!") an fast jedem Satzende, nur da wo es zur Manifestation einer Aussage auch wirklich nötig erscheint. :)
spot
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Vielleicht wäre es gut mal darzustellen ob das vorgehen, die Ladeluft mal "nicht" zu kühlen überhaupt sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach nämlich mal erst überhaupt nicht. Was man damit ändert ist primär die Verbrennung und nicht die Kühlung des Motorblocks.

Wird die Ladeluft nicht gekühlt, dann verliert man als erstes mal Effizienz. Denn beim Kreisprozess des Dieselmotors führt eine Erhöhung der Anfangstemperatur zu einem Leistungs- und Effizienzverlust. Sprich: Höherer Verbrauch, mehr Abgase. Wahrscheinlich würde der Motor dafür wirklich schneller warm. Die geleistete Arbeit des Motors ergibt sich aus den möglichen Temperatur- und Druckdifferenzen. Ist nun die eingelassene Luft bereits wärmer verringert sich halt die mögliche Leistung.

Beim 1.4 TSI wäre das Vorgehen übrigens Kontraproduktiv, da der LLK Wassergekühlt ist und somit das Kühlwasser dadurch auch erwärmt wird.

Gute Erklärung dazu findet sich z.B. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Diesel-Kreisprozess
Zuletzt geändert von spot am 20. Februar 2013 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

thomraid hat geschrieben:Mir geht es Hauptsächlich darum, bei kalter Jahreszeit, schnell auf den optimalen Wirkungsgrad zu kommen.
Ein sehr interessanter Ansatz, den Wirkungsgrad einer Maschine zu beurteilen, ohne dabei die aufgenomme Energie zu betrachten. Ich behaupte sogar, dass Du selbst den Gegenbeweis für Deine Maßnahme erbracht hast, wenn Du behauptest, dass der Motor schneller warm wird. Würdest Du tatsächlich die Effizienz steigern, müsste die Temperatur am Ende doch geringer sein.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
sancho-usa
Alteingesessener

Beitrag von sancho-usa »

@neuhesse: Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagts; ich benutze "!" wirklich recht viel. Danke für den Hinweis! Daran sollte ich arbeiten.

@spot: Amen!

MFG sancho-usa
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

tehr hat geschrieben:Würdest Du tatsächlich die Effizienz steigern, müsste die Temperatur am Ende doch geringer sein.
Nicht, wenn du verhindern kannst, dass "zu viel" Wärme abgeführt wird. Aber wie schon gesagt: Ich halte das für wenig zielführend. Einfacher: Heizung aus, Standheizung ein oder Benziner kaufen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
thomraid

Beitrag von thomraid »

tehr hat geschrieben:
thomraid hat geschrieben:Mir geht es Hauptsächlich darum, bei kalter Jahreszeit, schnell auf den optimalen Wirkungsgrad zu kommen.
Ein sehr interessanter Ansatz, den Wirkungsgrad einer Maschine zu beurteilen, ohne dabei die aufgenomme Energie zu betrachten. Ich behaupte sogar, dass Du selbst den Gegenbeweis für Deine Maßnahme erbracht hast, wenn Du behauptest, dass der Motor schneller warm wird. Würdest Du tatsächlich die Effizienz steigern, müsste die Temperatur am Ende doch geringer sein.

Auch das war von mir nicht deutlich.
Ich beobachtete nur den Durchschnittsverbrauch von einer gesammte Tankfüllung zur nächsten.

Leider kann ich mit dem auslesen, kein Optimum finden, welche Parameter ich primär zur Auswertung verwenden kann.

Damals hatte ich mich nur auf den Engine Coolant und den Intake fixiert und dabei gedacht, die Durchschnittswerte bei jedem nachtanken (Volltanken) heranziehen.

Das allerdings, scheint auch nicht optimal zu sein.

Wie gesagt, ich habe viele Möglichkeiten auszulesen.

Jetzt momentan sind die Umgebungsbedingungen optimal.
Am Wochenende bietet es sich an, wo ich eine längere Strecke mit zugedecktem Ladeluftkühlsystem und dann offenem Laduftkühlsystem fahren werde.
Nachteil bei der Messung wird allerdings sein, dass ich nicht die selben Bedinungen habe, wie z.b. Kühlwassertemperatur beim Kaltstart zu haben.
Deswegen werde ich zuaellerst mit zugedecktem und dann offenem System fahren, da ich bei anderer Reihenfolge eine Fehlinterpreation über meine Daten begünstige und man meinen könne, der Wagen verbrauchte weniger, weil er nach dem warmfahren nachhinein das Kühlsystem geschlossen bekommen hat.

Und Ja, meine spritmonitorangaben sind momentan noch nicht aufschlussreich, was den Verbrauch anbeglangt, da ich noch mit additiven und anderen Stoffen expirementiert habe.
Zuletzt geändert von thomraid am 13. März 2013 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“