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Verfasst: 11. Januar 2006 13:11
von insideR
Homer J. Simpson hat geschrieben: Logarithmische Geschwindigkeitsskala?
Ja, total neu, das.
Verfasst: 13. Januar 2006 02:42
von michaelmct
So am Samstag wird der RS bei unserem örtlichen AH vorgestellt und ich werde Ihn das erste Mal "live" sehen...sogar als Combi wie bestellt....bin sehr gespannt
Verfasst: 15. Januar 2006 15:57
von Tama1974
Hier mal ein TEST von Skoda Octavia II RS Combi, Opel Astra Caravan 2.0T und BMW 3er Touring 325i !
Leider hat der BMW gewonnen !

:motz:
http://www.autozeitung.de/index.php?pag ... il&id=1550
Verfasst: 15. Januar 2006 20:07
von gertsch
also so wies aussieht werd ich mir das teil wohl bestellen müssen. taugt mir total. nur hat wer eine ahnung inwieweit sich das teil mit anderne federn verträgt? der schaut extrem hochbeinig aus.
Verfasst: 15. Januar 2006 20:47
von 2easy
war heut auch bei der Präsentation vom neuen RS bei meinem Händler. der hatte eine schwarze Limo da und ich dachte erst schon cool der sieht ja mal richtig schön aus von der tiefe (etwas tiefer wie auf diesem Bild
http://www.skoda.de/getpic.php?id=51702 ... ab253a53d0)
Händler meinte dann sie haben den mit den Zubehör Federn tiefer gelegt da er denen zu hochbeinig war. Er war sich nur net sicher ob 30 oder 40 mm. denk aber das waren 30er eibach federn.
ich werd mir das jetzt auf jeden Fall gleich bei der Lieferung mit einbauen lassen dann ist er perfekt

Verfasst: 15. Januar 2006 21:45
von shark
Also ich werde wahrscheinlich auch nächste Woche den RS ordern.
Der ist in der Serie schonn sehr hochbeinig aber auch straff...
ich bin am überlegen ob ich 35 oder 45mm H&R einbauen lasse.
Da muß man ja dann noch 16mm abziehen also 19 bzw 29mm, ich tendiere zu den 29mm... aber was ist mit dem Restkomfort, meint ihr es ist noch zu ertragen, oder wird er deutlich härter?
Shark
Verfasst: 15. Januar 2006 22:05
von Tamiya
Schau mal
hier, da gibt es einen Erfahrungsbericht mit 35er bzw. 45er H&R Federn. Er schreibt zwar manchmal was von 50er H&R, es sind aber die 45er H&R gemeint, es sind dieselben.
Verfasst: 15. Januar 2006 22:32
von shark
Seit ihr sicher das der RS das "Normale" Sportfahrwerk drin hat?
Mir kam es bei der Probefahrt schon sehr straff vor.
Wenn jetzt die Federn vom RS raus kommen und die 45(29)mm H&R rein wird dann der unterschied ähnlich groß sein wie von Orginal nach 35mm? Wenn das so ist, wird der RS ja knüppelhart und aus dem alter bin ich Raus.
Oder ist die Härte hauptsächlich von dem Dämpfer abhänig und der RS wird kaum härter, dann muß ich die Federn bestellen denn optisch macht sich das schonn gut.
Shark
Verfasst: 15. Januar 2006 22:41
von michaelmct
Nein der RS hat eigene Federn die 12mm und nicht 16mm tief liegen...steht zumindest so im Katalog, wenn man die "Bodenfreiheit" mit der des normalen O² und des Pegasus vergleicht...zudem wurde dies hier auch schon bestätigt. Also ich werd 35mm HR nehmen, da hier einer schon sagte die gehen i.d.R. 38mm runter...also ca. 25mm weniger als der org. RS...was dann (hab gemessen) ca. 50mm Rest im Radkasten ausmacht (unbeladen). Da ich nun in meinem Ibi 45mm Tiefe drin hab, weiss ich dass ich das nicht nochmal haben will

Ich denke mit 35mm sieht es gut aus, bleibt aber Restkomfortabel. Glaube die 50mm HR hat RuHe drin (siehe Thread Vergleich der Federn incl. Foto) und das ist mir zu tief.
Die 35mm HR haben grad "SchnäppchenPreis"
http://fahrwerkebilliger.de/Tieferlegun ... :7974.html
und hier nochmal der Vergleich 35mm und 50mm HR
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... c&start=30
Verfasst: 16. Januar 2006 09:54
von Mackson
shark hat geschrieben:... Oder ist die Härte hauptsächlich von dem Dämpfer abhänig ...
Ca. 90% besorgt der Stoßdämpfer, der Rest hängt von der verwendeten Feder ab. Es ist das Zusammenspiel beider Komponenten, was ein gutes Fahrwerk ausmacht. Meine Meinung nach ist das bei SFW für den normalen O² sehr gut gelungen. Sollte der RS eine andere Abstimmung - schade.
Gruß M.