Skoda Octavia 2 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ThomyK
Regelmäßiger

Beitrag von ThomyK »

Hallo,

ich bin den RS II als Combi am Samstag Probe gefahren. :D
Da ich den direkten Vergleich zum RS I habe, bin ich der Meinung, dass der RS II höher ist und weicher abgestimmt als der RS I. Und dabei hatte der RS II sogar noch die Sommerräder 18" drauf. Laut Händler wäre der Kompromiss zwischen Sport und Komfort zu Gunsten des Komfort ausgefallen.
Habe am kommenden WE einen ausführlichen Test vereinbart, mal sehen, ob sich da neue Erkenntnisse ergeben.

MfG, Thomas

PS: Wo gibt es denn im Großraum Chemnitz mal eine Limo zu sehen. Ich war bei zwei Händlern und bekam die Auskunft, dass wohl nur Combis zur Präsentation geliefert wurden. :(
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
gertsch

Beitrag von gertsch »

also mir is das echt zu risky atm den rs direkt mit anderen federn zu bestellen. wenn das dann wieder so hart wie beim o1 ist, brauch ich das nicht.
aber in serie schaut der rs ja noch weniger nach rs aus als der o1 :)
michaelmct
Alteingesessener

Beitrag von michaelmct »

@Thomy der Annaberger Händler hat auch nur nen schwarzen Combi...was gut ist, denn genau so einen hab ich geordert..und als ich drin saß war ich seeehr froh dies getan zu haben :wink:
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

ThomyK hat geschrieben:Hallo,

PS: Wo gibt es denn im Großraum Chemnitz mal eine Limo zu sehen. Ich war bei zwei Händlern und bekam die Auskunft, dass wohl nur Combis zur Präsentation geliefert wurden. :(
Stimmt nicht, Autohaus Ostmann in Kassel hat neben einem schwarzen Combi auch eine Silberne Limo.
gertsch

Beitrag von gertsch »

jetzt wäre natürlich interessant zu wissen ob die limo das bessere fahrwerk hat. weil ich bin mir nicht sicher ob ich den Combi oder limo nehmen soll. die limo hat genug stauraum eigentlich. aber wenn das fahrwerk so viel ruppiger ist, lieber nicht. der o1 rs is schon so knochig bei unebenheiten. brrr...
ThomyK
Regelmäßiger

Beitrag von ThomyK »

Besonders der Händler in Chemnitz wollte mir erklären, dass es ja schon beim RS I keinen Unterschied zwischen Fahrwerken und Fahrverhalten bei Limo und Combi gab. Meine Anmerkung, dass es da doch bessere Versteifungen bei der Limo (Streben im Kofferraum) und einschlägige Erfahrungsberichte im Internet gibt, wollte er nicht gelten lassen. Auf meine Frage, wann er denn mal eine Limo RS II hat, meinte er ziemlich abweisend, dass er sich garantiert keine Limo hinstellen wird. Er hätte vom RS I auch nur Combi verkauft und das wird beim Neuen sicher auch so. Als Antwort "...kann ich Ihnen sicher organisieren..." war vielleicht doch zuviel erwartet von mir. Leider hat sich damit meine bisher negative Erfahrung mit diesem Händler wieder einmal bestätigt. :evil:

Viele Grüße, Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Welcher Händler war das?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ThomyK
Regelmäßiger

Beitrag von ThomyK »

Das einzige Skodaautohaus in Chemnitz, das sich auch in der Stadt befindet (das zweite liegt ja außerhalb).

Tamiya

Beitrag von Tamiya »

gertsch hat geschrieben:jetzt wäre natürlich interessant zu wissen ob die limo das bessere fahrwerk hat. ... aber wenn das fahrwerk so viel ruppiger ist, lieber nicht. der o1 rs is schon so knochig bei unebenheiten. brrr...
Aufgrund unterschiedlicher max. Zuladung hat der Combi evtl. andere Dämpfer an der HA als die Limousine, die Federn sind IMHO dieselben. (sonst würde ja auch die Zubehörfedern Unterschiede zwischen Limousine und Combi machen, tun sie aber nicht).

Könnte natürlich schon sein, daß die Hinterachse beim Combi im Fahrverhalten dadurch geringfügig anders ist wie bei der Limousine
RSII
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von RSII »

also der RS Combi ist schon sehr hart abgestimmt im vergleich zum normalen Oct.. :wink:
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI 12/2005 - 08/2007
Skoda Octavia RS 2.0 TDI 08/2007 -
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“