Seite 52 von 57

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 18. April 2012 22:33
von Chief
Es wird Zeit, das der E-LKW auf den Markt kommt. Sonst wird es demnächst wieder keine Bananen geben.

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 18. April 2012 23:00
von zwidi
Und dann?
- gleichbleibende Nutzlast wie heute => Reichweite von vielleicht 50km ODER
- Reichweite 1000km aber nur 200 kg Nutzlast

Nach Stand der Technik und auch in absehbarer Zeit ist das nicht zufriedenstellend zu realisieren. Alles andere ist Augenwischerei.

Es gibt nunmal für Langstrecken keine Alternative zum Dieselmotor!

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 18. April 2012 23:06
von Chief
Tschuldigung, ich vergaß den "Ironiesmilie".

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 18. April 2012 23:20
von zwidi
*aufdiefingerklopf* :wink:

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 19. April 2012 06:06
von Ronny12619
Chief hat geschrieben:Sonst wird es demnächst wieder keine Bananen geben.
Scheixxe! Das hatten wir doch hier schon mal! Soweit darf es nicht kommen!

Revolution!

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 19. April 2012 06:53
von Octi2000
digidoctor hat geschrieben:Lustig, was einige hier mir für Gedanken und Motive andichten :lol: .

Sobald die Versteuerung dem Energiegehalt angeglichen wird und mal ein wenig Vergleichbarkeit eintritt, wird sich schon ein gesundes Verhältnis zu den Konzepten einstellen. .
Das ist nicht gesund, sondern völlig krank.....

Nochmal für die technisch ganz einfach gestrickten zum mitschrieben:

Worauf sollte eine Berechnungsbasis gleicher Energiegehalte beruhen, wenn faktisch der Enthalpieverlust bei Verwertung des einen Energieträgers einen deutlichen Effizienznachteil wiederspiegelt, der sich in der Ökobilanz, im CO2-Aufkommen, in der Nachhaltigkeitsprognose bemerkbar macht.

Wenn die Grünen zu Ende rechnen könnten, müssten sie schlagartig ALLE Benzinfahrzeuge verbieten und nur noch hocheffizente Dieselfahrzeuge zulassungsfähig sein (denn das ist ökotechnisch state-of-art) und diese auch noch leistungsmäßig stark limitieren, damit nicht wieder eine Bratze mit Geld meint, den Verbrauchs- und Effizienzvorteil über Vollgasattacken der Befriedigung des eigenen Egos zu opfern.

Aber weil dem nicht so ist, darf jede Bratze mit Geld sich Benziner kaufen und mit dem SUV 60 L/100 km in die Umwelt schleudern.

Umweltkonzepte sind letzendlich nichts als Lobbyismus und opportune Reaktionen der Politik (welche Pseudo-Ökomaßnahme können wir dem Wähler jetzt noch so grade ans Bein binden inkl. der damit verbundenen Kosten und Steuern, ohne dafür bei der nächsten Wahl vollends abgestraft zu werden)


Gruß

Octi2000 (der heute mit der Inno zur Arbeit gefahren ist = 1L/100 km)

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 19. April 2012 08:48
von SHK 1983

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 19. April 2012 10:09
von Ronny12619

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 19. April 2012 11:28
von jolep
Octi2000 hat geschrieben:Nochmal für die technisch ganz einfach gestrickten zum mitschrieben:

Worauf sollte eine Berechnungsbasis gleicher Energiegehalte beruhen, wenn faktisch der Enthalpieverlust bei Verwertung des einen Energieträgers einen deutlichen Effizienznachteil wiederspiegelt, der sich in der Ökobilanz, im CO2-Aufkommen, in der Nachhaltigkeitsprognose bemerkbar macht.
Sorry, ich halte mich nicht für "technisch ganz einfach gestrickt", aber dieser Satz schließt 90% der Lesenden vom Verständnis aus (ich hab' ihn 3 mal lesen und dann noch was reininterpretieren müssen, um ihn zu verstehen). Geht's auch etwas klarer, dass alle mitkommen können?
Octi2000 hat geschrieben:Worauf sollte eine Berechnungsbasis gleicher Energiegehalte beruhen ..?
Vorschlag : Auf dem Primärenergieverbrauch, also Öl + eingesetzte Energie.
Octi2000 hat geschrieben:Umweltkonzepte sind letzendlich nichts als Lobbyismus
Logisch. Die "Umwelt" kann halt nicht vor dem Parlament demonstrieren gehen, das müssen Lobbyisten tun, wenn sich sonst keiner drum schert, weil er nur eine Generation (oder manche nur 4-5 Jahre, je nach Job oder Familienstand oder sonstwas) vorausdenkt.
Mein Lieblingsspruch hierzu ist immer noch : "Mein Auto fährt auch ohne Wald". War der Renner in den '80ern.

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Verfasst: 19. April 2012 11:39
von jolep
Ich muss nochmals nachhaken :
Octi2000 hat geschrieben:Wenn die Grünen zu Ende rechnen könnten, müssten sie schlagartig ALLE Benzinfahrzeuge verbieten und nur noch hocheffizente Dieselfahrzeuge zulassungsfähig sein (denn das ist ökotechnisch state-of-art)
der Diesel macht weniger CO2, aber mehr Dreck (Stickoxide, Russ, ...). Das ist also nicht ökotechnisch state-of-the-art. Was hinten aus dem Benziner rauskommt, gilt heute als "sauber". Beim Diesel (noch) nicht. Damit beginnst du die verschiedenen Emissionen in gut und böse einzuteilen. So schwarz-weiß ist die Welt aber leider nicht.