1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ronny12619 »

Is das der 2008er aus Deiner Signatur?
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Nasenbaer »

Kann mir jmd. sagen wie viel Drehmoment das LHC-Getriebe aushält?
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von bert4x4 »

Timmey hat geschrieben:Müsste nicht der Antriebsstrang des Altea in den Octavia passen? Radstand Octavia: 2575mm, Radstand Altea: 2578mm
Viel Spaß beim basteln ;)
Wieso den Antriebsstrang reinbasteln,
den Motor hätte ich gerne.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Timmey »

Stimmt. Ja aber müsste doch passen. Nimmste Motor und Getriebe vom Altea und friemelst das da irgendwie rein.
Sollte das 1.8TSI Allradsystem anders sein, nimmste halt den kompletten Antriebsstrang ausm Altea noch mit dazu.
Kann ja nix kosten, so ein kleiner Umbau :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Timmey »

Octarunner hat geschrieben:hier mal ein Eindruck vom Durchzug im 5.Gang von 80 bis 180km/h:
http://www.youtube.com/watch?v=vLwt19YQhT4
In Octarunners Video dauert das Spektakel 18 Sekunden.
In der Zeit schaffte es mein Serien-Octi auf 150km/h.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Octarunner
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 17. Dezember 2007 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI (BZB)

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octarunner »

Ronny12619 hat geschrieben:Is das der 2008er aus Deiner Signatur?
Ja, das ist mein gechippter 2008er VFL O2. Es sind noch Videos vom 3., 4. und 6. Gang in YouTube sowie ein durchschalten ab ca. 70km/h bis 200km/h. Die "210HP" in der Überschrift habe ich wegen der Angabe der Leistungssteigerung des Tuners verwendet (210PS, 325Nm).

Fakt ist, das der TSI ab Werk meistens schon nach oben streut, das war auch die Aussage des Tuners. Die Leistungssteigerung um ca. 50PS und 75Nm ist daher im Ergebnis bei jedem Wagen etwas unterschiedlich. Nuancen, unerheblich ob nun 210 oder 220PS, das deutlich gestiegene Drehmoment (bei meinem gemessen 350Nm) bestimmt nun meine Fahrweise am meisten. Viel Dampf im mittleren Drehzahlbereichen, ein hochjubeln ist im Alltag entbehrlich. Überholen im 5. und 6. Gang geht sehr zügig.

VG
Jörg
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octi2000 »

350 Nm...100 Nm mehr, als das Getriebe soll. 8)

Und was die Kupplung dazu sagt, frag ich jetzt mal nicht.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Octarunner
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 17. Dezember 2007 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI (BZB)

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octarunner »

Hallo Tuningfreunde,

kürzlich zeigte mein frisiertes Mauerblümchen leichten Leistungsmangel. Ursache war das Schubumluftventil. Die Membrane war minimal eingerissen. Also ein neues Kolben-SUV besorgt und beim Bekannten auf der Bühne eingebaut. Nun hat er wieder volle Leistung.
Die reichte kürzlich, um einem 330i mit 272PS, Baureihe E91/92, das Überholen aus 70km/h heraus (auf einer Landstrasse) unmöglich zu machen. Dabei habe ich nur langsam das Gaspedal im dritten Gang durchgedrückt. Schon der Serien-1,8TSI hat in dem Bereich gut Leistung im Strumpf.
Habe bisher gechippte 3000km zufriedenstellend zurückgelegt und in manchen Situationen eine Menge Spass gehabt. Der Verbrauch liegt im Mittel bei ca. 7,5l/100km, überwiegend Landstrassen. Seltene Autobahnfahrten um 9l/100km. Stadtverkehr/Kurzstrecke kennt der Wagen nicht.

Die Videos in Youtube sind gelöscht, werde mal bessere einstellen.
Gemessene Zeiten nach Tachoanzeige:
3.Gang 80-150 in ca. 8 sek.
4.Gang 80-180 in ca. 15 sek.
5.Gang 80-180 in ca. 18 sek.
6.Gang 80-180 in ca. 22 sek.
70-180 durchgeschaltet in ca. 17 sek.

MfG aus BOR
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von RS200@raceblue »

Octarunner hat geschrieben:...Die reichte kürzlich, um einem 330i mit 272PS [...] das Überholen aus 70km/h heraus [...] unmöglich zu machen. ...
:roll:
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ronny12619 »

Octarunner hat geschrieben:das Überholen aus 70km/h heraus (auf einer Landstrasse) unmöglich zu machen
Janz großes Kino. Das kann man auf der Autobahn mal machen. Aber auf der Landstraße?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“