Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
maba

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von maba »

eckenwetzer hat geschrieben:Denn sag ich jetzt mal ganz ketzerisch und provokativ, dass du dann keinen Skoda fahren würdest.
Ach. Na lass es mich so sagen. Ein Auto bringt mich von A nach B, und der Skoda im besten Preis/Leistungsverhältnis. Warum sollte ich mir also einen Audi oder BMW kaufen? Das Geld investier ich dann doch lieber in den dritten Urlaub im Jahr.
btw: da unten in der Einfahrt steht dann doch noch was anderes. Firmenwagen heißt das wohl.
eckenwetzer hat geschrieben:
maba hat geschrieben:p.s. Ich frage das jetzt nocheinmal: Wer hat über dieses Thema, Vernichtung von Rohstoffen, nachgedacht, als er im Dezember letztes Jahr Super und Super+ getankt hat?
Wohl die wenigsten, weils vielen einfach nicht bewusst war, dass überhaupt Ethanol im Kraftstoff enthalten ist - das wurde erst durch die Medien jetzt richtig publik gemacht und damit auch die Auswirkungen.
Und dann kannst du das jetzt mit gutem Gewissen tanken? Komm, das ist doch nun wirklich Selbsttäuschung.
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

maba hat geschrieben:Und dann kannst du das jetzt mit gutem Gewissen tanken? Komm, das ist doch nun wirklich Selbsttäuschung.
Es ist das kleinere Übel von beiden! Super E0 gibt es nun einmal nicht. So what? Zumal die Ethik bei mir auch nicht der Hauptgrund ist.
Bei mir persönlich hat die E10-Aktion einfach nur das Fass zum überlaufen gebracht, da ich mittlerweile von dieser Gutsherrenart der (schwarz/gelben) Politik die Schnauze gestrichen voll habe!
Nebenbei hat VW für unseren Schorschi die E10 Freigabe erteilt, MB jedoch für den 190er mit genau dem gleichen Vergaser (Pierburg 2E-E) diese verweigert. Noch Fragen?!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Hat den MB die Verweigerung der Freigabe mit dem Vergaser begründet? Ansonsten gibt es doch bestimmt andere Bauteile, die sich unterscheiden und evtl. durch das Ethanol angegriffen werden können.
maba

Beitrag von maba »

Aber Hallo. Das jetzt am Vergaser festzumachen ist schon reichlich verwegen.
eckenwetzer hat geschrieben:Zumal die Ethik bei mir auch nicht der Hauptgrund ist.
Mille Grazie
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Will ich mich mal anders ausdrücken: macht es Niemande stutzig, dass Mercedes einer der ganz, ganz wenigen Hersteller ist, die überhaupt ältere Fahrzeuge ausschließen? Mich schon!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

Mercedes Benz ist einer der wenigen oder so ziemlich der einzige Hersteller welcher sich nach wie vor um Modelle aus vergangenen Tagen kümmert. Nur mal als Stichwort Ersatzteilversorgung, Problemlösung usw genannt....Audi z.B. welche an Hochnäsigkeit kaum mehr zu überbieten sind interessiert ja so schon ein 10 Jahre altes Auto nicht mehr und lassen da schon zig Erstzteile entfallen usw...dann erst ein 20Jahre und älteres Modell von denen.....selbst jahrelang mitgemacht mit denen...

Aber interessant zu erfahren wäre es schon mit was die Benzen das begründen und E10 untersagen. Denke da wissen so manche Verantwortliche ein wenig mehr zu dem Thema als anderen lieb ist.....bin mir sicher der BMW-Ingenieur welcher vor kurzem noch mit seiner negativen Aussage zu voreilig war, hat mit 100% Sicherheit mit der Zaunlatte eine über den Kopf bekommen...denke aber das diese Zaunlatte extra aus Berlin eingeflogen wurde. :wink:

heute der Oberhammer in meiner Umgebung...an der Tanke wo ich sonst immer Stammgast bin wenn ich nicht grade Lust habe Grenzen zu überschreiten, wollte ich grade den Occi voll machen...beim Anfahren war aber an der Preistafel schon irgendwas komisch, neben den Zapfsäulen dann musste ich feststellen das Super+ fehlte... :motz: ....jetzt hat dieser Trottel doch tatsächlich das Plus ausm Programm genommen und durch das Super95 ersetzt welches vorher dem E10 weichen musste ... :evil: ......ein paar Dörfer weiter an ner anderen Tankstelle das selbe, Super+ weg und durch Super95 nach kurzer Abwesenheit ersetzt...
Jetzt sind natürlich jene Fahrzeugbesitzer die ab Werk oder durch irgendwelche aussergewöhnlichen Massnahmen S+ tanken sollen angeschissen... :evil:

ach ja, E10 tankt nach wie vor keine Sau, dafür die meisten jetzt aber wieder glücklich weils Super95 wieder gibt. Die S+ Fahrer suchen derweil andere Tankstellen auf welche sich über mehr Zulauf dann erfreuen.....als Tankstellenbesitzer hat mans schon nicht leicht...
Zuletzt geändert von Chief am 31. März 2011 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

...und wieso werden hier im gesamten Forum immer wieder Zitate entfernt....Langeweile???
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Wenn Du direkt auf ein Post antwortest. musst Du dieses nicht zitieren!
iamit
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW

Beitrag von iamit »

Schon die Schlagzeile der heutigen "Bild" (jedenfalls in der Münchner Ausgabe) gesehen: "Neuer E10-Irrsinn. Öko-Sprit macht Lebensmittel teurer!"
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Hatte den Wagen von den Schwiegerleuten, nach dem ich die Sommerpellen drauf montiert hatte, auch mal betankt. An der Tanke groß, daß noch Super (E5) verkauft wird. Die Suche danach gestaltete sich allerdings etwas schwieriger. Alle Säulen nur ohne dieses. :o . Und dann siehe da, die einzige Säule, an der auch Fahrzeuge standen, da gabs das Gesuchte. War die Säule am Rande, an der früher der Zweitaktsprit zu haben war. Na ja, auch so kann man versuchen die Herde zu lenken.

P.S. Die 80 € fürs volltanken habe ich wieder bekommen. :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“