Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
BruchPilot
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von BruchPilot »

Fällt mir gerade noch ein: wäre das USB Interface im Handschuhfach eine Alternative zum SD-Slot? Den 6-fach Wechsler brauch ich eigentlich nicht. CD´s brennen mit den Mp3´s würde ich nicht unbedingt wollen. Leider hatten die 2 Händler nichts zum zeigen in Richtung USB.
beme
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000

Beitrag von beme »

Ist so etwas seriös?
1.8 TSI neu, Ambiente 16k€
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Warum soll das nicht seriös sein? Unseriös wird es nur, wenn Du Geld gibst ohne Auto direkt in Empfang zu nehmen, aber so dumm wirst ja nicht sein....
Diet11
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

benoetige Hilfe fuer Kaufentscheidung

Beitrag von Diet11 »

hallo,
ich möcht' mich kurz vorstellen. Ich fahre seit 20 Jahren Opel , erst kadett, dann die letzten 9 Jahre den Astra G, immer Combi, da ich gern mal was transportiere und außerdem Familie habe.

Nun steht eine Kaufentscheidung für einen Neuen an. Erstmalig würde ich auch einen Neuwagen nehmen (die Gebrauchtwagenpreise reissen mich im Moment echt nicht vom Hocker)

Was brauche ich ?
- keine große Leistung, so etwa 100 PS sollten genug sein, sonst wird ja Steuer, Versicherung und alles wieder teuer
- kein Design "Schnick Schnack" Ich muss sicher jeder Woche von A nach B kommen
- auf jeden Fall geräumiger Combi
- wichtigster Punkt: Sparsamkeit im Verbrauch

Ach ja, die Jahresfahrleistung liegt zwischen 20.000 und 25.000 km

Ich habe heute mal einen Octavia 1.6. LPG Probe gefahren. Das Auto könnte mich eigentlich begeistern, durch Gas spare ich, geplantes Investitionsvolumen ist allerdings selbst bei Edition mit einigen Extras schon leicht überschritten.

Was empfehlt Ihr mir ? Gibt es Alternativen ? Hat jemand Argumente, dass ich doch bei meinem Astra bleibe (da gibt es den Caravan jetzt auch als 1.2 und 1.4 Benzin mit LPG kombiniert)
Nun, letztere Frage darf man in einem Skoda - Forum vielleicht nicht stellen, ich hab' es trotzdem mal gemacht.

Danke schon jetzt für Euere Unterstützung !
ralle83
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: benoetige Hilfe fuer Kaufentscheidung

Beitrag von ralle83 »

(da gibt es den Caravan jetzt auch als 1.2 und 1.4 Benzin mit LPG kombiniert)
Falsch, 1.4er und 1.6er. De Facto gibt´s keinen 1.2er im Astra (Gott sei´s gedankt). Da im Frühjahr 2011 der Neue Astra Caravan, der dann übrigens zum Sports Tourer mutiert, rauskommen wird solltest Du Deine Kaufentscheidung schnell treffen. Der Astra H wird nicht mehr lange bestellbar sein.

Ansonsten: wenn ich Mal so überschlage wärest Du sicherlich auch mit dem 1.6 TDI im Octavia gut bedient, bei 25000 km/Jahr. Wo liegt den das Budget?
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
thereal1
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878

Beitrag von thereal1 »

wir hatten damals auch die wahl ob wieder opel astra oder skoda, und ich kann dir sagen der astra ist egal welche motorisierung egal was an extras, im Verhältniss gesehen, zu teuer.
Desweiteren ist der Kofferaum um einiges kleiner....
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
DaHope
Frischling

Beitrag von DaHope »

hallo leute,

erstmal ein freundliches 'servus' in die runde hier!

bei mir steht auch in kürze ein skoda kauf an...
was meint ihr zu diesem:

http://www.schwarz-wallau.de/pkw.php?id ... rzeugliste

die 170ps bräucht ich nicht unbedingt (140 wären auch i.o.), ist aber sonst gut ausgestattet (ahk + xenon).

fahrleistung im jahr hab ich zur zeit so um die 20 - 25.000km... budget liegt um die 15.000€..

würde mich über bissl feedback freuen.

grüße aus aschaffenburg,
dahope
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Naja, ich persönlich habe eine gewisse Abneigung gegen chipgetunte Autos. Der Vorgänger hat dies dann auch meist genutzt - macht ja keiner einfach nur so. Also die Gefahr das die Kiste "verheizt" ist, ist schon höher.
Autos mit AHK meide ich persönlich auch immer. Die Kupplung leidet im Anhängerbetrieb schon stark.
Achtung: Sind aber alles nur "könnte sein" - Argumente. Nur bei Anschaffungen in der Größenordnung bin ich immer übervorsichtig.
Ansonsten sieht er ja schick aus.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

So isses....ein ungechippter kann wesentlich stärker geschrubbt sein als ein just4fun gechippter.

Beim Gebrauchtkauf ist immer ein Restrisiko, wobei es hier statistisch höher ist.

Ich hätte daher auch nicht das beste Gefühl bei diesem Octi, so gut er ansonsten dastehen mag.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
DaHope
Frischling

Beitrag von DaHope »

danke mal für die tipps.. werd ihn mir aber auf alle fälle mal anschauen/anhören und mal auf
ner probefahrt testen. gibt es sonst etwas besonderes zu beachten?

ich fahre nebenbei für ein taxi unternehmen und dort haben wir die octis mit dem 1,9er und mit dem 2,0er laufen.
beide haben rund 300.000km auf der uhr und laufen ohne probleme...

grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“