Es gibt Dinge die kann ich nicht verstehen.
Gestern fuhr ich an einer Aral vorbei die 1,779€/L Super verlangte.
200m dahinter kam eine freie Tankstelle die denselben Sprit für 1,669€/L anbot.
Dennoch waren alle Zapfsäulen der Aral besetzt.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Klar, wenn jemand einen Firmenwagen und eine Tankkarte hat, ist er an gewisse Tankstellen gebunden.
Als Privatmann hat man eigentlich keine Tankkarte und selbst als ADAC-Kunde hätte es sich nicht gelohnt bei der Aral zu tanken.
Hier (grad in Kerpen) recht häufig.
Freitag kostete der Sprit bei den freien Tankstellen 1,629€/L Super, ging dann rauf auf 1,7x, Vorhin stand er dann bei einer bft wieder bei 1,669 (aktuell 1,699)
Also innerhalb einer Tankstelle hast du schon extreme Schwankungen.
Die starken Schwankungen zwischen den Tankstellen kommen meist dann zustande, wenn eine Tankstelle an der Preisschraube gedreht hat, die anderen aber noch nicht nachgezogen sind.
Tendenziell ist zu beobachten, dass abends die Preise oft extrem angehoben werden, am morgen noch hoch sind und zum mittag hin, dann wieder fallen.
Man muss die Preise einfach etwas im Auge behalten und reagieren, wenn der Preis passt.
Extra zur Tanke fahren mach ich nur, wenns wirklich günstig ist und ich recht viel rein bekomme. Komm ich eh an der Tanke vorbei tanke ich auch, wenn der Tank nur zu 1/4 geleert ist. Ich betrachte das auch nicht als Stress, ich investiere ja nur ein paar Minuten und schone meinen Geldbeutel.