LED TFL Einbau
Re: LED TFL Einbau
Bestellt ist es aber noch nicht da und eingebaut!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED TFL Einbau
LED sind da! hab nun beide Varianten links und rechts eingebaut.
Die Spotvariante nutzt erwartungsgemäß den Reflektor kaum aus hat aber was, die Leuchtkraft ist jedenfalls mit 3Watt sehr gut.
Die andere Variante ist auch leuchtstärker als die bisherige LED und nutzt den Reflektor gut mit. Der Lichtfleck ist von der Entfernung
größer als beim Spot.
Kann mich noch nicht entscheiden welcher mir besser gefällt.
Bilder sind gemacht kann ich aber erst am Abend reinstellen.
Die Spotvariante nutzt erwartungsgemäß den Reflektor kaum aus hat aber was, die Leuchtkraft ist jedenfalls mit 3Watt sehr gut.
Die andere Variante ist auch leuchtstärker als die bisherige LED und nutzt den Reflektor gut mit. Der Lichtfleck ist von der Entfernung
größer als beim Spot.
Kann mich noch nicht entscheiden welcher mir besser gefällt.
Bilder sind gemacht kann ich aber erst am Abend reinstellen.

2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED TFL Einbau
hab im Technik Forum schon zwei Bilder reingestellt, hier nun die zwei Varianten im Detail:
Variante a) mit dem3Watt LED Spot (160° Abstrahlwinkel) bei wolkenloser Mittagssonne:

Variante b) 4Watt LED mit 340° Abstrahlwinkel um den Reflektor besser zu nutzen:

hier im Vergleich:

bei praller Mittagssonne nicht prickelnd, ich weiß
Variante a) mit dem3Watt LED Spot (160° Abstrahlwinkel) bei wolkenloser Mittagssonne:

Variante b) 4Watt LED mit 340° Abstrahlwinkel um den Reflektor besser zu nutzen:

hier im Vergleich:

bei praller Mittagssonne nicht prickelnd, ich weiß

2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED TFL Einbau
Ganz anders heute Mittag bei Beginn von leichtem Regen, am Parkplatz gegen eine Spiegelwand vom Auto aus fotografiert.
Entfernung war ca. 15meter

sieht doch gleich besser aus
So nun zur Qual der Wahl, die 3W Spot Variante ist leicht bläulicher und nutzt den Reflektor kaum.
Die Lichtquelle ist konzentriert auf einen Spot und wirkt eher als Begrenzungslicht/Positionslicht, hat aber auch was.
Die 4W Variante nutzt den Reflektor gut und wirkt zerstreut wie das Original, halt nur kaltweiss.
Sichtbar sind beide gleich gut wie man auf den Bild sehen kann.
Entfernung war ca. 15meter

sieht doch gleich besser aus

So nun zur Qual der Wahl, die 3W Spot Variante ist leicht bläulicher und nutzt den Reflektor kaum.
Die Lichtquelle ist konzentriert auf einen Spot und wirkt eher als Begrenzungslicht/Positionslicht, hat aber auch was.
Die 4W Variante nutzt den Reflektor gut und wirkt zerstreut wie das Original, halt nur kaltweiss.
Sichtbar sind beide gleich gut wie man auf den Bild sehen kann.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- Senti
- Alteingesessener
- Beiträge: 548
- Registriert: 10. August 2010 17:03
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: V6
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED TFL Einbau
@Roberto
Du hast sicher noch einen Checkwiderstand dazwischen wegen der Fehlermeldung, oder einfach nur Plug´n´play?
Du hast sicher noch einen Checkwiderstand dazwischen wegen der Fehlermeldung, oder einfach nur Plug´n´play?
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED TFL Einbau
Ja Checkwiderstand ist drin und die Kabel mussten umgepolt werden.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Re: LED TFL Einbau
Bin so gespannt wie meine 6Watt LED's aussehen, wenn nur endlich die Widerstände kommen würden 

Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
- Iced E.
- Alteingesessener
- Beiträge: 203
- Registriert: 3. Oktober 2009 18:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED TFL Einbau
Bau die LEDs doch einfach mal kurz ohne Widerstand ein, dann hast du zwar erstmal die Fehlermeldung, aber du weißt, wie es aussieht 

Re: LED TFL Einbau
Mal schauen ob ich morgen gegen Abend dazu komme sie mal anzustecken!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Re: LED TFL Einbau
So ich habe die LED's jetzt mal probeweise eingebaut:



Ob die Helligkeit tatsächlich den angegebenen 6W entspricht kann ich schlecht einschätzen, aber rein subjektiv finde ich sie ziemlich hell und selbst nach 30min Dauerbetrieb hat sich das Glas meines Erachtens nach so gut wie überhaupt nicht erwärmt. Ich gehe also davon aus, dass es mit der Temperatur keine Probleme geben wird.
Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich zum Testen mal diese silberne Kappe entfernen sollte welche vorne über der "Birne" liegt. So kommt nämlich die LED-Einheit auf der Spitze wohl noch etwas besser zur Geltung.
Woraus genau resultiert denn diese enorme Helligkeit von Audi, Mercedes und Co. Sind dort so viel bessere LED's verbaut oder liegt es an den besseren Reflektoren???
Gruß
nidom



Ob die Helligkeit tatsächlich den angegebenen 6W entspricht kann ich schlecht einschätzen, aber rein subjektiv finde ich sie ziemlich hell und selbst nach 30min Dauerbetrieb hat sich das Glas meines Erachtens nach so gut wie überhaupt nicht erwärmt. Ich gehe also davon aus, dass es mit der Temperatur keine Probleme geben wird.
Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich zum Testen mal diese silberne Kappe entfernen sollte welche vorne über der "Birne" liegt. So kommt nämlich die LED-Einheit auf der Spitze wohl noch etwas besser zur Geltung.
Könntest du mal nen Link zu den beiden Leuchtmitteln posten, die du bei dir verbaut hast?Roberto hat geschrieben: So nun zur Qual der Wahl, die 3W Spot Variante ist leicht bläulicher und nutzt den Reflektor kaum.
Die Lichtquelle ist konzentriert auf einen Spot und wirkt eher als Begrenzungslicht/Positionslicht, hat aber auch was.
Die 4W Variante nutzt den Reflektor gut und wirkt zerstreut wie das Original, halt nur kaltweiss.
Sichtbar sind beide gleich gut wie man auf den Bild sehen kann.
Woraus genau resultiert denn diese enorme Helligkeit von Audi, Mercedes und Co. Sind dort so viel bessere LED's verbaut oder liegt es an den besseren Reflektoren???
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...