Ich habe übrigens DSG, fährt jemand jemals im "Sport" Modus? Hab mich mal verschaltet und bin erschrocken als er nicht wie gewohnt schon sehr niedertourig hochgeschaltet hat. Ist das nur ein "Gimmick" oder echt brauchbar?
Du hättest die ganze Zeit bisher nicht "sehr zurückhaltend" fahren sollen, sondern ganz normal! (Im Sinne folgender Abstufungen: Zurückhaltend - Normal - BodenblechMagra hat geschrieben:Ich habe nun 1500 km auf dem Tacho, bisher bin ich sehr zurückhaltend gefahren. Reicht diese "Schonzeit"? Ich würde schon gerne auch mal Gas geben.
Dabei schaltet das DSG ohnehin eher spät.Magra hat geschrieben:Hab mich mal verschaltet und bin erschrocken als er nicht wie gewohnt schon sehr niedertourig hochgeschaltet hat.
Das wichtigste ist und bleibt, das Auto bei mittlerer Drehzahl warmzufahren. Dann darf man schon mal treten.Magra hat geschrieben:Ich folgte der Empfehlung meines, die ersten rund 2tkm nicht zu forsch ranzugehen. Auf Stellung "D" schaltet das DSG ohnehin alleine. Wenn du so willst bin ich dann wohl bisher "normal" gefahren, d.h. kein Kavalierstart und kein Bodenblech. Ich habe bisher kaum einmal über 3000 Umdrehungen gemacht.
Was stimmt denn nun? Schonen oder drauflosfahren? Die Begründung deswar übrigens dass bei einem neuen Motor erstmal alle Teile zueinanderfinden müssen, das dauert eben!
Ein Serienmotor der für 250Tkm Laufleistung ausgelegt ist entwickelt sich am besten, wenn man die oben beschriebenen Einfahrtips berücksichtig. Beim Diesel ist bis 1.500km folgendes wichtig:Magra hat geschrieben:... Was stimmt denn nun? Schonen oder drauflosfahren? Die Begründung deswar übrigens dass bei einem neuen Motor erstmal alle Teile zueinanderfinden müssen, das dauert eben!