Seite 7 von 8
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 23. Juli 2008 20:33
von wombo
Hab mir auch schon überlegt einen neuen zu holen, da meiner (der knubbelige) auch nur schwer ablesbar ist. Jetzt meine Frage: Eigentlich müssten doch alle Stäbe von 2.0 TDI Motoren aus dem VAG-Konzern passen, oder...?
MFG
Wolfgang
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 24. Juli 2008 08:15
von DerReisende
Beim 30.000er KD hat mein Händler den Ölmeßstab im Ablesebereich silbern lackiert. Denke die machen das öfters so, damit sie den besser bzw. einfacher ablesen können. Hab das erst später beim Ölstand prüfen gesehen. Mittlerweile habe ich 56000km drauf und die Farbe ist zwar etwas blasser geworden, aber immernoch drauf.
Gruß vom Reisenden
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 24. Juli 2008 09:54
von Koepi
Bei der Dramatik die hier um den Ölstab gemacht wird könnte man meinen, dass ihr den jeden Tag ablest

. Fahrt doch einfach zu Shell tanken, da lesen die den für euch ab

Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 24. Juli 2008 10:04
von Boe
DerReisende hat geschrieben:Beim 30.000er KD hat mein Händler den Ölmeßstab im Ablesebereich silbern lackiert. Denke die machen das öfters so, damit sie den besser bzw. einfacher ablesen können. Hab das erst später beim Ölstand prüfen gesehen. Mittlerweile habe ich 56000km drauf und die Farbe ist zwar etwas blasser geworden, aber immernoch drauf.
Gruß vom Reisenden
Tach zusammen,
mit was für einer Farbe wurde das denn lackiert? Könntest Du Dich mal schlau machen?
Grüßle vom Boe
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 24. Juli 2008 10:10
von Escape
Koepi hat geschrieben:Fahrt doch einfach zu ** tanken, da lesen die den für euch ab.
Genau. Und verkaufen euch zu dem teuren Saft noch gleich einen halben Liter Öl, den ihr nicht braucht.

Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 24. Juli 2008 10:13
von Koepi
Nö, die sagen einem das nur. Wenn man dann gleich an der Tanke kauft -> selber Schuld
Und mit der aktuellen 2 Cent Rabatt-Aktion vom ADAC ist der Sprit sogar 1 Cent billiger als an den Freien hier. Sonst würde ich da auch nicht tanken 
Aber zurück zum Problem-Ölstab...
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 24. Juli 2008 18:59
von matzep
wombo hat geschrieben:Hab mir auch schon überlegt einen neuen zu holen, da meiner (der knubbelige) auch nur schwer ablesbar ist. Jetzt meine Frage: Eigentlich müssten doch alle Stäbe von 2.0 TDI Motoren aus dem VAG-Konzern passen, oder...?
MFG
Wolfgang
Tja, die Idee hab ich ja auch gehabt! Der Motor müsste dann zumindest baugleich sein, leider is in dem Passat (Bj 07), den ich mir angeschaut habe, der gleiche drin! Von daher denke ich mal das wir damit schlechte Karten haben.
MfG
Matze
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 25. Juli 2008 15:40
von DerReisende
DerBoe
mit was für einer Farbe wurde das denn lackiert? Könntest Du Dich mal schlau machen?
Grüßle vom Boe
Hallo Boe,
hab meinen aus Speyer vom J&K. Ruf doch da einfach mal den Werkstattmeister an und frag den
http://jaeger-keppel.skoda-auto.de/inde ... .php?e=2-1" onclick="window.open(this.href);return false;".
Gruß vom Reisenden nach Ka

Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 1. Juni 2009 00:49
von picomint
Beim Kontrollieren des Ölstands ist mir schon vor längerer Zeit eine Erklärung eingefallen, weshalb der Ölstab einen schwarzen Ablesebereich für das Öl hat. Ich hatte es nur immer wieder versäumt die Erklärung hier zu posten. Beim Lesen eines anderen Threads, zum Thema Ölverbrauch, kam mir nun (endlich) wieder dieser Thread in den Sinn.
Ich behaupte der Ablesebereich ist eigentlich gar nicht schwarz. Er ist orange. Die ganzen Kunststoffteile am Ölstab sind orange. Durch das Öl verfärbt sich aber der orange Kunststoff und ist bereits nach kurzer Verweildauer im Öl dann schwarz. Erkennbar ist das auch an den orangen Kugeln, die am Stab befestigt sind. Diese verfärben sich ebenso wenn sie mit Öl in Kontakt gekommen sind.
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 1. Juni 2009 07:32
von matzep
Das mag audf deinen FSI zutreffen, bei meinem Ölstab ist definitiv NICHTS gelb!
MfG
Matze