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Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 19. März 2012 20:50
von Thoschy
Hallo,

habe zwar mit der Kupplung im Anhängerbetrieb bisher auch nur auf einem schlechten Feldweg was bemerkt, aber gegenüber meinem alten Golf IV mit starrer Kupplung ist da schon ein großer Unterschied, die Unterkante der Kupplung war viel höher.
Bei kleinen, nicht ganz abgesenkten Bordsteinen (Randbegrenzungen) bin ich beim rückwärts Einparken (natürlich ohne Hänger) auch schon aufgesetzt.
In Anbetracht dieser niedrigen Kupplung wurde sie wohl auch besonders dicht an die Stoßstange verlegt, da ist sehr wenig Abstand. --> Gummischutz für den Deichselkopf wäre da 'ne gute Anschaffung.

Mein Octi mußte (Wildschwein erlegt :-( ) heute huckepack auf einen Transporter und der Fahrer durfte gleich feststellen, dass man bei diesem Typ besser die Kupplung abnimmt, bevor man drauf fährt.

Abhilfe kann wohl nur eine Höherlegung schaffen, oder Skoda ändert da was in Zukunft.
Sonst bleibt wirklich nur abmontieren, was ich jedoch ungern mache.

Aber gebt doch mal den Höhenabstand bei den verschieden Modellen an, eventuell gibt's da ja Unterschiede, sonst müßte das Problem doch alle treffen.
Bei meinem kann ich erst nächste Woche wieder nachmessen.
Eventuell gibt es ja auch unterschiedliche Kupplungsausführungen.

Grüße

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 15. Juni 2012 20:41
von Master-D
Ich habe das so in Erinnerung. Sie muss ab.

§30c (1) Stvzo Vorstehende Außenkanten "Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden."
Das Hervorstehen einer abnehmbaren AHK könnte also als vermeidbar eingestuft werden, weil sie eben im Gegensatz zur starren AHK problemlos entfernt werden kann.

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 15. Juni 2012 21:51
von insideR
Niemand kann z.B. von einem behinderten verlangen, dass er den Haken abnimmt z.B. bei schlechtem Wetter und er kann ja nix dafür, dass die Hersteller werksseitig nur noch abnehmbare anbieten.
Ein Mitglied der Rennleitung verneinte auf Nachfrage das Muß des Abnehmens.

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 15. Juni 2012 22:46
von L.E. Octi
Und wenn eine nicht abgenommene AHK den Verkehr vermeidbahr gefährdet, dann frage ich mich warum es der Anhänger der hinten dran hängt weniger tut. Dann müsste auch jeglicher Transport von Fahrrädern auf dem Dachgepäckträger, am Heck, lange sperrige aus dem Kofferraum harausragende Teile erst Recht verboten werden. Ist nämlich alles vermeidbar, wenn ich mir einen Transporter miete. :wink: Ich glaube das ist alles Stammtischgerede mit der nicht abgenommenen AHK.
Vor allem, warum sollte eine nicht abgenommene abnehmbare AHK den Verkehr mehr gefähren, als eine nicht abnehmbare?

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 16. Juni 2012 08:17
von Master-D
Ich würde das so verstehen. Eine Abnehmbare AHK gefährdet den Verkehr bei Nichtbenutzen weniger/gar nicht, da sie ja abgenommen werden (soll/muss) dafür ist sie ja gebaut wurden. Eine starre dagegen, bleibt halt dran und es geht eine gewisse Gefahr von ihr aus.

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 16. Juni 2012 08:39
von insideR
Master-D hat geschrieben:dafür ist sie ja gebaut
Ach, nicht aus rein optischen Gründen?
Wir sehen, dass das Diskussionspotential hier immens ist. Irgendwer sollte langsam mal einen Anwalt fragen und mir dann Recht geben.

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 17. Juni 2012 09:23
von mondschein
Durch die montierte Anhängerkupplung wird überhaupt niemand gefahrdet, andernfalls wären nicht abnehmbare AHK gar nicht erlaubt.

Nur wenn sie das Kennzeichen verdeckt, dann muß sie ab. (FZV § 10 (2) Satz 1)

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 15. Februar 2014 21:19
von RS-Nick
Ich habe seit einer Woche MAD-Zusatzfedern drin. Keine spürbaren Komforteinbußen und heute das erste Mal im Gespannbetrieb echt zufrieden damit. Der leichte Hängearsch ist auch weg.

Nachteil: sieht halt etwas staksig aus anstatt sportlicher Tiefe. Bei meinem RS haben die Zusatzfedern 20 mm mehr Höhe als vorher verursacht.

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 21. Februar 2014 00:01
von oberammergau99
Hi Nick,

dein Posting interessiert mich brennend da ich auch bei Fahrradträgerbetrieb extrem hinten runterhänge (bzw mein RS :D )

Irgendwo habe ich mal gelesen das mit den Zusatzfedern das Fahrverhalten extrem unkrontrollierbar wird. Wie sieht da Deine Erfahrung aus ?

Der Hängearsch ist weg sagts Du, aber es sieht staksig aus ... kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen :o Ist das "höherlegen" also zuviel des Guten ?
Wäre es vielleicht möglich ein Bild zu posten ?

Auch hatte ich schonmal über diese Zusatzluftfedern nachgedacht ...


Gruß Holger

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Verfasst: 21. Februar 2014 01:11
von Chief