Seite 7 von 7

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 11:35
von Ronny12619
ITpassion-de hat geschrieben:
Ronny12619 hat geschrieben:
jensw hat geschrieben:Da aber Dieselmotoren wohl nachwievor eine längere Lebensdauer haben dürften
Ich denke in Zeiten von CR und Einspritzdrücken jenseits von Gut und Böse dürfte das auch der Vergangenheit angehören.
Genau, so stehts nämlich auch in dem Spiegelartikel (siehe weiter oben).

Ooops! :oops:

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 11:37
von stevenix
Hi Ihr!
Ich denke in Zeiten von CR und Einspritzdrücken jenseits von Gut und Böse dürfte das auch der Vergangenheit angehören
genau das ist der Punkt.
mein "Alter" O1, Euro 2, 1.9TDI, fährt jetzt mein Sohn, dem gebe ich bei ordentlicher Pflege locker 5-600tKm, gerade hat er knapp 200tkm auf der Uhr, aber die neuen, wie meiner jetzt...., ich glaub nicht, das der das schafft, OHNE Rep. am Motor.
Zum Thema: für mich war Diesel><Benzin nie ausschlieslich Frage der Km, da ich im Lohnerwerb Laster fahre, komme ich mit einem Diesel besser zufache, wenn ich mit meinem Gasauto zur Arbeit fahre, bin ich meist der am Anfang der Schlange, weil ich mit 2000 Touren fahre, und das sind im 5. gerade mal so 85kmh :oops:
nee, war ein Scherz!, aber ich liebe es, mit wenig Drehzahl zu fahren, und bei 30tkm per Anno würde ich es nie anders halten.

in dem Sinne!
Stevenix

Mist, hat schon einer geschrieben..

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 11:42
von jensw
Und der Spiegel hat bestimmt schon nen Dauertest der CR-Diesel von über 150tkm gemacht oder :rofl: ... Die PD scheinen auf jeden Fall noch ne recht gute Haltbarkeit zu haben. Auf jeden Fall kann man nen Diesel mit 120-150tkm noch gut kaufen/verkaufen. Bei nem Benziner wird's da unter Umständen schon eng.

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 11:46
von octisax
Habe mal den Tip mit dem Yahoo-Spritrechner angenommen und der sagt mir bei gleichen Preisen für Diesel und Benzin, ich spare in 4 Jahren 4.060 EUR, dann war meine Diesel-Entscheidung doch richtig...und ohne DPF, da finde ich überall immer mehr Bestätigung (will nun keine (nicht neue) DPF-Diskussion lostreten, um Himmels Willen..., nur dies zu meinem TDI...) Originell, die Anmerkung mit dem CR-Dauertest :wink: !

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 13:02
von Ronny12619
Es ist ganz natürlich, das Du Dir Deine Entscheidung jetzt schön rechnest / redest. Jetzt ist es ja eh zu spät.

Noch was zum schmöckern:

http://www.n-tv.de/968423.html?230520081001" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Warum schreibst Du in Deiner Signatur eigentlich El... und Ele...?

Grüße
Ronny

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 13:52
von Koepi
OT

Wird wohl Elegance sein ;)

Aber zwecks dem Rechner, auch der ADAC sagt, dass der 2.0 TDI (140 PS) gegenüber dem 1.8 TFSI, bei einer jährlichen Laufleistung von nur 15.000km pro Jahr, in vier Jahren 966€ spart. Und dies bei Dieselpreis = Benzinpreis.
Klar steigt mit steigendem Dieselpreis die Schwelle, von wo an sich ein Diesel rechnet und dadurch sinkt auch der Kreis der potentiellen Käufer, aber wie sich das wirklich entwickelt weiß wohl keiner. Vor zwei, drei Jahren war diese Entwicklung ja auch nicht absehbar (zumindest für mich nicht).

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 15:14
von ITpassion-de
Koepi hat geschrieben:Aber zwecks dem Rechner, auch der ADAC sagt, dass der 2.0 TDI (140 PS) gegenüber dem 1.8 TFSI, bei einer jährlichen Laufleistung von nur 15.000km pro Jahr, in vier Jahren 966€ spart. Und dies bei Dieselpreis = Benzinpreis.
Klar steigt mit steigendem Dieselpreis die Schwelle, von wo an sich ein Diesel rechnet und dadurch sinkt auch der Kreis der potentiellen Käufer, aber wie sich das wirklich entwickelt weiß wohl keiner. Vor zwei, drei Jahren war diese Entwicklung ja auch nicht absehbar (zumindest für mich nicht).
Nur das die Fahrleistungen des 1,8 TSi dichter am 170 PS TDi als am 140 PS TDi liegen. Bzw. die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau des 170 PS TDi.

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 16:50
von Koepi
Das stimmt, nur wären dies dann vom Auto her Äpfel und Birnen ;)

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 16:51
von ITpassion-de
Koepi hat geschrieben:Das stimmt, nur wären dies dann vom Auto her Äpfel und Birnen ;)
Hä?
Na man sollte vielleicht schon Fahrzeuge gegenüber stellen die ähnliche Fahrleistungen haben, sonst ist der Günstigere womöglich auch der Langsamere. Und das wäre dann eindeutig Äpfel mit Birnen vergleichen.

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Verfasst: 23. Mai 2008 17:04
von Koepi
Das mit den Motorleistungen ist mir schon klar, nur gibt es den 170 PS ja nicht im "normalen" Octavia und von Skoda ist der 140er wohl als das Gegenstück zum ehemaligem 2.0 FSI und heutigem 1.8er TFSI gedacht.
Wer einen "normalen" Octavia will, schwankt wohl eher zwischen den von mir genannten Varianten, während jemand der einen RS haben will, zwischen den beiden RS Motoren "schwankt".
Darum habe ich auch diese beiden Motoren für einen Vergleich ausgewählt und nicht die mit den ähnlichsten Fahrleistungen ;)