Seite 69 von 90

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 27. September 2014 07:52
von cecal03
Hallo Zusammen!

Muss mal resümierend festhalten dass ich schon etwas schockiert bin dass so etwas noch aktuell vorkommt.

Finde es halt schon schlimm dass ich jetzt als Skoda / VW Kunde permanent mit der Angst leben muss dass mir mein neuer Freund von heute auf morgen wegsterben kann! :cry:

Bin jetzt selbst kein Mechaniker und wollte daher fragen ob es zu diesem Thema eine übersichtliche Zusammenfassung gibt. Wenn man nun in einer Werkstatt diese Teile (Kettenspanner, Laufschiene, Steuerkette, usw???) kauft da man sie selbst tauschen möchte (Neffe ist Mechaniker) erhält man dann mit Sicherheit die qualitativ gute Ware oder kann noch Schrott im Umlauf sein? :-?

Was sollte man zusammenfassend noch mal kurz Alles tauschen? Kann ein Zusammenhang mit erhöhtem Ölverlust vorhandem sein bzw. Sollte man dann gleich was mit tauschen wenn man den Spanner usw.
tauscht?


Weiß dass eine Zusammenfassung (z.b. welche Motornummer, welcher Spanner, was tauschen,...) natürlich Arbeit bedeutet und das jeder selbst machen könnte aber bei dem Felgen, Federn Thread wurde dies auch erstellt und ich denke dass dies sehr vielen Usern sehr geholfen hat!

Danke mal vorab!

Falls nicht gewünscht könnt Ihr Input auch löschen, wäre aber sicher für viele O2 Fahrer sehr hilfreich!

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 27. September 2014 08:11
von Master-D
Die aktuellen Teile sucht dir dein Freundlicher raus. Mit machen solltest du, wenn noch nicht verbaut, den neuen Gehäusedeckel. Steht aber alles hier im Thema. Mal ein paar Seiten zurück. ;-)

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. September 2014 18:02
von stadtpirat
So es ist vollbracht. Jetzt habe ich wieder ein gutes Gefühl beim starten und fahren :D
Der Kettenspanner war jetzt insgesamt um 9 Zähne ausgefahren. Laut VW dürfen es nicht mehr als 4 Zähne sein. Außerdem lässt sich der alte Spanner ohne Probleme um 7mm reindrücken. Erst danach gibt es einen Widerstand.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. September 2014 18:35
von Master-D
Machen lassen oder selbst gemacht?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. September 2014 19:21
von Bonsai-San
Was haste denn für alles zusammen gezählt ????

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. September 2014 19:41
von stadtpirat
Ein Freund und ich haben es gemacht. Das benötigte Spezialwerkzeug konnte ich mir bei VW gegen Pfand und was für die Kaffeekasse über das Wochenende ausleihen.
Das ganze Material belief sich auf ca. 300€.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. September 2014 19:49
von digidoctor
Ein Betrieb verleiht seine Investitionsgüter damit andere Kosten sparen? Erstaunlich. Das mit Billigung der Eigentümer?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. September 2014 20:02
von stadtpirat
Keine Ahnung wer alles davon wusste. Ich bin einfach zu einem Meister gegangen und hatte den gefragt.
Da ich das Material bei denen gekauft hatte, war er damit einverstanden. Die Anleitung für den Kettenwechsel hat er mir auch gegeben.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. September 2014 13:53
von 1-1-2
mein Kettenspanner...

Bild

Bild

Bild

Bild

Doof ist jetzt man sieht keine Verzahnung, der scheint aber ca.1cm ausgefahren zu sein!
Ist glaub ich noch alles in der Norm?

Olli

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. September 2014 15:09
von Master-D
Sieht schon ein wenig viel aus. Verzahnung ist oben drauf. Kann man mit nen Schraubendreher prüfen.