Rüstet Ihr auf Gas um?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.

Wie seht Ihr das Thema Gas?

Ich möchte auf jeden Fall umrüsten!
15
20%
Ich spiele mit dem Gedanken einer Umrüstung!
25
33%
Ich habe Bedenken.
12
16%
Ich geb Gas, Ich geb Gas, Ich will Spaß! Ich brauche maximale Leistung (und habe einen Geldscheißer), Gasumrüstung kommt somit nicht in Frage.
24
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Kann bald nen eigenen Thread aufmachen...

...also, ich hab heute morgen bei der TÜV-Prüfstelle (gehört zum TÜV-Nord) angerufen. Die Auskunft lautet:

- das Autohaus möchte Anlagen abnehmen lassen ohne gültigem Abgasgutachten. Das AH hat wohl ein Gutachten aber es ist nur Motorenspezifisch und nicht Fahrzeugspezifisch. Das heißt, die TÜV-Prüfstelle will für jedes Fahrzeug ein gesondertes Gutachten. Egal ob der 1,8T zum Beispiel im Golf, Audi, Passat, Octavia, Leon oder was weiß ich noch wo verbaut ist. Es wird so argumentiert, dass je nach Fahrzeug, in dem zwar ein Motor gleicher Bauart verbaut wurde, die Werte aber abweichen (abhängig vom Gewicht, der Reifengröße, etc.).

Dann in dem AH angerufen damit man mir die Sachlage dort erläutert. Folgende Auskunft:

- es gibt von dem Generalimporteur ein Gesamtgutachten für die Anlage in dem wohl 300 Fahrzeugtypen aufgeführt sind. Unter anderem der Octavia... Die TÜV-Prüfstelle hat dieses Gutachten wohl schon mal anerkannt und ein Fahrzeug /Fahrzeuge abgenommen. Nun aber nicht mehr und es werden Einzelgutachten gefordert. Ich bin nun nicht der Einzige der auf eine Abnahme wartet. Das AH ist am Ball um diese Gutachten von dem Generalimporteur zu bekommen.

Morgen werde ich von dem AH informiert wie der Stand der Zusendung dieses Gutachtens ist. Das AH liegt mit dem TÜV-Nord im Clinch, weil beim TÜV-Rheinland mit dem Gesamtgutachten Fahrzeuge abgenommen werden.

Und meiner einer sitzt zwischen den Stühlen. Habe beim AH die Informationspolitik mir gegenüber angeprangert, da ich Informationen nur auf Nachfrage bekomme. Es ist Besserung gelobt worden. Also auf morgen warten...
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Mensch, da haste ja wirklich die A....karte gezogen :(

Heute war übrigens die Zeit bis zum Umschalten nur noch ca. 1km. Vielleicht müssen sich die Teile erst einmal einarbeiten.
Werde ich also weiter beobachten und dann mal mit dem Umrüster reden, ob und was man da noch machen kann.
Ach ja, hier nun ein erstes Bild vom "BI FUEL" Schriftzug am Auto.
Ist nur mit dem Handy gemacht worde, hatte gerade keinen Fotoapparat dabei.
Bild

Beste Grüsse, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

@ Kay

da muss ich ja sagen: Respekt! Sieht wirklich gut aus im Vergleich zu meiner VW-Anleihe, naja, hat dafür auch nur 11,60€ gekostet.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

Bin gerade wieder rein! Habe den Wagen gerade einmal um den Berliner Ring gejagt. So schnell wie möglich bzw. erlaubt! Trotz der Baustellen mit teilweise nur 60 bin ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100km/h gekommen.
Folgendes habe ich nun herausbekommen:
Der Wagen läuft "nur" noch 187 statt 196km/h (Tachowerte, angegeben mit 182km/h). Im Auto ist es bei Vollgas bedeutend leiser als früher bei Tempo 160!
Wenn bei mir die rote Leuchtdiode vom Schätzeisen (Tankanzeige) angeht, kann ich noch ca. 200km fahren.
Konnte mir beim Tankrechnung bezahlen das Grinsen nicht verkneifen. 62,27 Liter für 37,30€ (59,9ct/l).
Warum ich aber über 62l tanken konnte weiss ich nicht. Eigentlich sollten ja nur 64l brutto reingehen, es sei denn, ich hab einen Denkfehler (Ringtank, Stako 630x270mm).
Fazit. Ich bin begeistert und finde es einfach nur geil!!!!!!!!!!

Beste Grüsse, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Bei mir gehen auch so 54Liter rein, sollten aber nur 50 sein(62 Liter brutto, 630 x 240). Der 80% Füllstandsüberwacher (Schwimmer) hat wohl doch bei den meisten eine positive Abweichung. Das mit dem Geräuschniveau kann ich bestätigen, meine Mitfahrer sind auch von der Laufruhe des einfachen 1.6ers überrascht. Das mit der Vmax kann sich durchaus noch etwas bessern,wenn die Anlage auch selbstoptimierend ist. Meiner dreht jetzt auch im Gasbetrieb bis 6000 U/min, anfänglich war so bei 5700-5800 Schluss. Aber muss man ja nicht unbedingt, das Spar- Erlebnis ist auch bei gemütlichen 140-160 noch geil :wink:. Und der Motor dankts einem auch, egal ob Gas oder Benzin.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Hey Kay...freut mich wenn es bei Dir so rund läuft! Viel Spaß beim "gasen". Ich hab vor, dass BI FUEL links an die Heckklappe zu machen in einer Höhe mit dem Octavia-Schriftzug der rechts ist.

Heute wollte sich der Herr Holzmann bei mir melden und mir mitteilen wie der Sachstand zum Thema Gutachten ist (gestern zugesagt)...hat er bisher nicht gemacht. Montag will sich der Werkstattmeister Herr Wiedemann bei mir melden (auch gestern zugesagt) und mir mittteilen wie es weitergeht. Mal sehen was wird... So stärkt das AH, will eigentlich jemand wissen, dass es Wehmeier & Castrup, Bielefeld ist, kaum seine Verhandlungsposition wenn ich den 10 prozentigen Preisnachlaß fordern werde...
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

Ja, wollte ich eigentlich auch nach links kleben. Aber dort ist ein lachendes Kindergesicht mit dem Text "xxx on tour". Meine Tochter hat dann doch etwas dagegen wenn ich "ihr" Kindergesicht abmache. (Ist eben eine Familienkutsche...)
Naja, sieht ja auch rechts nicht so schlecht aus......... :D
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Tja...nu haben die im AH Feierabend und ich hab nichts gehört und weiß nicht wies weiter geht...

Habe ne Mail an Herrn Holzmann geschickt, in der ich am Mittwoch um ein Gespräch bitte. An diesem hat jemand von der Geschäftsleitung teil zunehmen. Findet kein Gespräch statt geht die Angelegenheit zum Anwalt.
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

Sch....e......
Da hast Du ja 'nen Volltreffer gelandet mit Deinem Umrüster.

Drücke Dir trotzdem ganz doll die Daumen!

Beste Grüsse, Kay
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Moin

Seit gestern wird umgebaut...soll Freitag fertig sein...

Details zum Gespräch gestern mit dem AH kommen...z.Zt. etwas wenig Zeit.

Gruß
Helge
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“