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Verfasst: 26. Juni 2006 20:31
von Tamiya
Der 170er hat auch einen größeren Turbolader
Verfasst: 27. Juni 2006 09:59
von ela
@ OC 2005:
warst du jetzt beim Roland Mayer ??? Wie wars bei mtm ???
xxx
Verfasst: 4. Juli 2006 16:44
von Darkpol
Und da sieht man das es doch geht!
Ich meine natürlich den TDI RS mit 170 PS!
Am motor sind kaum andere Teile verbaut als am 140 PS Modell!
Die Händler wollen aber auch Ihre stärkeren Modelle verkaufen (2.5TDI usw) - deshalb hat halt nen 1.9 TDI nicht 180PS original!
Nur Einspritzung, Turbo und Steuergerät! Die anderen Motorparts werden nicht verändert!
Und der TDI RS hat auch noch Leistungsreserven, die vom Hersteller einkalkuliert werden (wie bei allen Fahrzeugen!!)
Also kanns nicht allzu sehr schaden aus 130 ps 170 oder 180 ps zu machen!
Unbestritten bleibt natürlich== wenn ich nur mit dem Gasfuß die Ölwanne zerbeule, wird der Motor nicht zulange halten als wenn ich sinnig fahre und nur manchmal die Leistung abrufe!
Das gleiche ist aber beim Serienfzg genauso!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: xxx
Verfasst: 4. Juli 2006 17:35
von bones*79
Darkpol hat geschrieben:Und da sieht man das es doch geht!
Ich meine natürlich den TDI RS mit 170 PS!
Am motor sind kaum andere Teile verbaut als am 140 PS Modell!
Die Händler wollen aber auch Ihre stärkeren Modelle verkaufen (2.5TDI usw) - deshalb hat halt nen 1.9 TDI nicht 180PS original!
Nur Einspritzung, Turbo und Steuergerät! Die anderen Motorparts werden nicht verändert!
Und der TDI RS hat auch noch Leistungsreserven, die vom Hersteller einkalkuliert werden (wie bei allen Fahrzeugen!!)
Also kanns nicht allzu sehr schaden aus 130 ps 170 oder 180 ps zu machen!
Tu mir bitte einen Gefallen und verbreite nicht so ein Halbwissen
Klick
Der Passat Motor unterscheidet sich im AGW-Modul vom Motor im RS, sonst nichts.
xxx
Verfasst: 4. Juli 2006 17:37
von Darkpol
Dann erzähl mal welches Halbwissen!
Verfasst: 4. Juli 2006 17:40
von bones*79
Lies doch mal den Link.
Man könnte nach Deinen Aussagen fast meinen, Du bist Parkplatz-Chiptuner....
Mehr schreibe ich dazu nicht.
xxx
Verfasst: 4. Juli 2006 17:54
von Darkpol
richtig erkannt

Verfasst: 7. Juli 2006 22:24
von obraeutigam
An alle Chipfreunde:
In der nächsten Auto-Bild werden neue Chip-Horrorstorys präsentiert!

Verfasst: 9. Oktober 2006 18:00
von Tamiya
Ich habe mal eben bei meiner Versicherung (directline) nachgefragt, ob denn beim Tuning von 140 auf 176 PS eine Anpassung der Beiträge erfolgt. So billig die im normalen Tarif sind, so ungewöhnlich das Ergebnis der Nachfrage: Die wollen doch tatsächlich genau 26% mehr Beitrag in HP und VK.

. Das sind genau die 26% um die die Leistung zunehmen würde. Wie einfallslos die Berechnung
(Meine ehemalige HUK24 Versicherung würde keine Beitragserhöhung machen

)
Ich weis jetzt auch wie man bei der directline seinen Beitrag um 50% senken kann: Man läßt sich mittels Drehzahlbegrenzer den Motor auf 70 PS Leistung reduzieren

Verfasst: 9. Oktober 2006 20:32
von Pampersbomber
Tamiya hat geschrieben:Ich habe mal eben bei meiner Versicherung (directline) nachgefragt, ob denn beim Tuning von 140 auf 176 PS eine Anpassung der Beiträge erfolgt. So billig die im normalen Tarif sind, so ungewöhnlich das Ergebnis der Nachfrage: Die wollen doch tatsächlich genau 26% mehr Beitrag in HP und VK.

. Das sind genau die 26% um die die Leistung zunehmen würde. Wie einfallslos die Berechnung
(Meine ehemalige HUK24 Versicherung würde keine Beitragserhöhung machen

)
Ist ja interessant. Die Versicherungen heben eigentlich nicht die Beiträge bei Leistungssteigerung (elektronischer Art) an. Ist ja in dem Sinne kein Umbau des Motors,, demzufolge muß die Einstufung in TK und VK gleich bleiben.
Ich habe damals 5 Versicherungen angerufen (DEVK - Allianz - Directline - HDI - und Gothaer..) Bei keiner hätte ich mehr bezahlt nach dem Chiptuning.
Abgesehen davon das ich den O2 2.0TDI eh schon sehr hoch eingestuft empfinde..
Schönen Gruß
Stefan