Ölverbrauch RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Sven2
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Oct 2 RS - Ölverbrauch

Beitrag von Sven2 »

Einen Ölverbrauch von Null würde ich nicht positiv werten, bedeutet es doch, dass zumindest am letzten Kolbenring kein Öl mehr durchkommt. Ich interpretiere das als Mischreibung. Dies hat m.E. folgende Nachteile:
1. Mehrverbrauch durch erhöhte innere Reibung
2. Erhöhter Verschleiß, da der hydrodynamische Schmierfilm weg ist und somit Metall auf Metall gleitet.
However: 0,5 l/10000 km stellen in jedem Fall keinen Reklamationsgrund dar: VAG hat sich da ein super Hintertürchen offen gehalten und lässt einen Ölverbrauch von 1 l auf 1000 km zu. Das wiederum ist das 10-fache, was ich akzeptieren würde.
Ganz speziell an Jopi, den ich bereits aus Laguna_2-Zeiten kenne: Mein voriger Post bezog sich nicht auf den Lag, der hatte wirklich keinen Ölverbrauch. Habe aber vor 10 Jahren mit einem Citroen Diesel etliche km runtergeritten.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oct 2 RS - Ölverbrauch

Beitrag von *lazy_frog* »

Brauchte in über 3 Jahren auch etwa einen halben Liter Öl zwischen Jahresinspektion und Jahresinspektion und hatte da Laufleistungen von erst 12 000 km bis aktuell 9000 km pro Jahr.
Extra Öl kaufen brauche ich nicht, da ich zu den Inspektionen 5L 5w-30 Longlife III selbst anliefere und mit dem übrigen restlichen ca. 1 Liter genug zum Nachkippen hab.
Im Übrigen verwende ich ( markenunabhängig ) auch nur genau das günstigste Öl, was die vorgeschriebenen Mindestnormen abdeckt und somit kostet mich das Öl
Online etwa 25 - 30 € ( natürlich 5 Liter.............. 8) )
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“