Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Interessant ist aber, dass es da mal einen großen Streit zwischen der Zuliefer-Industrie und den OEM's gab über den Nutzen-Wert, den die Elektronic-Software heute bietet. Wem gehört dieses Geld eigentlich? Skoda hat das ja nicht entwickelt. Die Autohersteller zahlen den Zulieferern nichts dafür. Das gilt für viele Komfort-Extras, die so "beiläufig" in der Elektronic mitgeliefert werden. Die Entwickler sehen nichts von dem Geld. Es werden Module mit allen Features geliefert und die Autohersteller schalten die dann gegen saftige Aufpreise je nach Modell frei.1. Entwicklung kostet Geld und vom kostenlos alles weggeben kann keiner leben.
Hill Hold Control abschaltbar?
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
Octavia II Combi 4x4 1.9 TDI DPF
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
ich hak dann mal hier ein,Theresias hat geschrieben:Genauso wie auch die Abschaltung, Diagnosegerät anklemmen, ABS anwählen, Anpassungskanal wählen...
mein Händer kann es "scheinbar" nicht...
kann ich ihm da irgendwie "helfen"?
oder gibts im Raum Heidelberg jemand der das machen könnte?
- Claas
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 3. September 2007 23:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 CR TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
Moin,
wäre auch daran interessiert. Gibts im Ruhrgebiet jemanden der mir helfen kann??
Gruß,
Claas
wäre auch daran interessiert. Gibts im Ruhrgebiet jemanden der mir helfen kann??
Gruß,
Claas
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
...
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Schotterzwerg
- Regelmäßiger
- Beiträge: 128
- Registriert: 14. Juli 2008 21:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
Willkommen im Club!Piddy99 hat geschrieben:Das einzige was an der HHC-Funktion nervt =>
Man weiß nicht, "wann" es einsetzt.
An leichten Steigungen, is es manchmal an, manchmal nicht....
Eine optische Anzeige im Kombiinstrument wäre sicherlich hilfreich.
Vor meiner Haustüre ist eine kleine Anhöhe, die ich jeden morgen befahre.
Ein Fussgängerüberweg kreuzt.
Muss angehalten werden, greift die HHC, oder auch manchmal nicht.
Das nervt ! :motz:

Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
Da ist er ja wieder:Danke für Info... richtig froh wären denke ich alle, wenn Du noch kurz beschrieben hättest, wie und wo Du esmy 1st skoda hat geschrieben: hat geschrieben:
Hallo,
Den HHC kann man ausschalten! Ich habe es gerade machen lassen...
Gruesse...
hast deaktivieren lassen...
mfg
sebalexs
Von anderen Infos haben wollen, selber aber keine rausrücken: siehe "Ausblühungen" am Lenkrad.



Wäre für alle hier ebenfalls interessant.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 93#p497293" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 130
- Registriert: 24. Juli 2008 09:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
Hm, dem kann ich nicht zustimmen.goruga hat geschrieben:Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Interessant ist aber, dass es da mal einen großen Streit zwischen der Zuliefer-Industrie und den OEM's gab über den Nutzen-Wert, den die Elektronic-Software heute bietet. Wem gehört dieses Geld eigentlich? Skoda hat das ja nicht entwickelt. Die Autohersteller zahlen den Zulieferern nichts dafür. Das gilt für viele Komfort-Extras, die so "beiläufig" in der Elektronic mitgeliefert werden. Die Entwickler sehen nichts von dem Geld. Es werden Module mit allen Features geliefert und die Autohersteller schalten die dann gegen saftige Aufpreise je nach Modell frei.1. Entwicklung kostet Geld und vom kostenlos alles weggeben kann keiner leben.
Ich Arbeite bei einem Zulieferer in der Entwicklung und hier lassen wir uns alles gut bezahlen.
Wenn der OEM etwas extra möchte, kostet das dann auch mehr oder es ist in den Kosten schon eingeplant.
Was meistens so ist.
Ich finde im Übrigen die HHC sinnvoll. macht das Anfahren am Beg angenehmer.
Ich habe hier sehr oft die Gelegenheit dazu(sehr bergig).
Grüsse
- Schotterzwerg
- Regelmäßiger
- Beiträge: 128
- Registriert: 14. Juli 2008 21:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
Nur mal ganz nebenbei. Die drei Stufen (früh, normal, spät), die einstellbar sind, haben wir nach 30min Dauertest nun zuordnen können. Früh bedeutet, dass bei schon geringem Drehmoment, also schon bei wenig Gasgeben die Bremse gelöst wird und bei spät ein wesentlich höheres Drehmoment benötigt wird! Die 1-2sec im Stand sind bei allen drei Stufen gleich.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
@Schotterzwerg: welche Codierung ist dazu erforderlich und welchen Anpassungskanal stellt man ein ?
Gruß
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hill Hold Control abschaltbar?
gibt es eine Möglichkeit, die Zeitdauer der HHC zu verlängern? Im BMW ist die quasi unendlich und im Scout rolle ich immer den Berg zurück.