So, nen kleines Update, wenn keiner was dagegenhat, werde ich diesen Thread dazu nutzen.
Ich habe hier nen kleines ACHTUNG für alle mit originalem Schiebedach in ihrem O2!
Hier ist wie ich feststellen musste (oder besser
sachse-dd-fo)
eine andere Version der Leuchte verbaut, hier ist sicher auch kein Verbauen der normalen W8 Leuchte möglich)
Das Problem an dieser Leuchte sind die um 45Grad nach vorn (Richtung Windschutzscheibe) ausgerichteten Fassungen. Die LEDs sollten hir um 45° geneigt auf die Platine gelötet werden um eine gute Ausleuchtung zu erhalten.
Wer hat ein Bild vom Innenleben einer W8 Leuchte? Gibt es diese auch als "Schiebedach-Ausführung"?
Hier ein paas Bilder und ihr versteht was ich meine!

Alle 3 Bilder mit normalen, gerade aufgelöteten LEDs
Und jetzt mit 45° abgewinkelten LEDs
Der Unterschied dürfte jedem klar geworden sein!
Auch gut zu sehen, warum die Sofitte der Innenraumbeleuchtung etwas länger ist! Die Sofitte wird nur von einer Seite von einem "flexiblen" Arm gehalten, durch die längere Sofitte sitzt auch diese richtig mittig! Sieht man bei dem Bild mit Streulinse gut!
Nochwas! Ich abe von
sachse-dd-fo (von dem auch diese Bilder sind)
LEDs zurück bekommen, eine war Defekt, werd mal schaun, was da los war! Auch eine vom Kofferraum habe ich von einem anderen User zurück bekommen, diese hatte aber von anfang an nicht richtig funktioniert und erst ab einer Spannung vom 15Volt richtig funktioniert, der LM317 war defekt.
UPDATE:
Ich habe soeben die Kennzeichenleuchten mit den Subminiaturlampen als Diagnose-Check eingebaut!

(Das Nummernschild hat mein Paps ausgesucht 8) )
Wie man sieht, funktioniert ohne Probleme, hab nochmal nachgemessen, Es sind mit der Lampe (jaja, Ohm´sches Gesetz nichtlinearer Verlauf bla bla

) 16Ohm Widerstand bei einer Stromstärke von 96mA und einer Spannung von 13,8V
Leistungsaufnahme beträgt somit ~1,33W
Das 2 mal weil beide Kennzeichenleuchten an einem "Kanal" hängen macht rund 2,66W und Gesamtwiderstand von ~8Ohm
Die Verminderung des CO2 Ausstoßes will ich nicht vorrechenen
UPDATE 2:
Also die Variante ohne Checkwiderstände läuft nun über einen Monat ohne Probleme!
Was mir jedoch bei den Temperaturen aufgefallen die z.Z. vorherrschen (>38°C)
dabei ist es schon 2mal passiert das die Warmdiagnose die LEDs in den Standlichtern deaktiviert hat! Das Xenon hatte ich dabei an!
Ich werd das mal weiter beobachten!
Longlife