Verstärker für Bassröhre einbauen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

Ah ok. Also vorerst egal, die Polung.

Ok, Bitumen aufs Blech.

Ich hab erst einen Ring montiert. Den habe ich nur Punktweise angeklebt, und mit 4 Stk. M5 Schauben, mit selbstsichernder Mutter angeschraubt.
Aber wenn du sagst es soll dicht sein (Warum eigentlich?), dann werde ich das ändern und an den anderen Türen so machen ;-)
redthunderjunior
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Re: Verstärker für Bassröhre einbauen

Beitrag von redthunderjunior »

Nun die Dichtigkeit hat damit zu tun, daß zum einen keine Strömungsgeräusche und zum anderen kein akustischer Kurzschluss entsteht. Beim akustischen Kurzschluss löscht vereinfacht gesagt der Lautsprecher seine eigene Tonschwingung aus. Die vordere Seite hat sagen wir einen positiven Hub gemacht. Die rückwärtige Seite hat dabei einen negativen Hub gemacht. Selbiges gilt auch für die Luft. Kann die Luft also den positiven Schalldruck der vorderen Seite irgendwie zum negativen Schalldruck (man kann auch Luftdruck sagen, falls es dadurch besser verständlich wird) der rückwärtigen Seite ausgleichen, dann spricht man von einem akustischen Kurzschluss (sehr simpel versucht zu erklären).
Daher ist auch jeder Lautsprecher in einem Gehäuse eingebaut. Auch hier will ich nicht weiter gehen, da es locker wieder ein Buch füllen würde und es da auch Besonderheiten gibt.

Ich würde auf jeden Fall die erste Tür die du schon gemacht hast noch abdichten, wenn du mit den Anderen fertig bist.

Strömungsgeräusche erklärt sich fast von selbst. Das sind Ventilationsgeräusche die durch bewegte Luft an Engstellen auftretten, wo selbige (Luft) entweichen bzw. den Druckunterschied ausgleichen kann. Nur mit dem Unterschied das sich die Luft hier "quetschen" muss, da die Luftmasse sich nicht so schnell ausgleichen kann, wie sich der Lautsprecher bewegt.
So gesehen ist es dann der hörbare "kleine akustische Kurzschluss".

Hängt also alles irgendwie zusammen. :)
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

So habe seit Samstag alle Boxen drin.
Der Helix AFC ist heute wieder nicht gekommen :motz:

Alledrings habe ich mit den neuen LS das Problem das diese sich sehr leicht überschlagen, wenn man etwas mehr Bass hinzugibt! Die original LS haben diese Einstellungen sehr gut davon getragen!
Habe ich etwas falsch eingestellt?
Oder woran kann das liegen?

EDIT:

Hatte die original LS auf Flat laufen, nun dachte ich die Esprit machen das auch, weil da der Sound am besten rüber kommt. Wenn ich auf High-Pass schalte hört sich das extrem lasch an.
Aber daran kanns ja nicht liegen, die original LS haben auf Flat und relativ guter Lautstärke auch tadellos geklungen, ohne so extrem starkes überschlagen - die klangen richtig gut im vergleich zu den jetzigen.
Arrrr.....der Helix ist immer noch nicht da, und bis Freitag muss ich auf Dienstreise :motz:
redthunderjunior
Alteingesessener

Hi,

Also die Helix sind anfürsich recht pegelfest. Insbesondere wenn man sie dann noch so ab etwa 120 Hz erst einsetzt und durch einen Subwoofer ergänzt. (Würde dich glatt einladen das bei mir mal anzuhören, aber Ö-Reich ist ein bisschen weit weg)

Ich könnte mir vorstellen, daß evtl. die LS teilweise verpolt angeschlossen sind.
Lasch und wenig Bass sind so schon die Symtome. Wenn das der Fall ist kann es auch sein, daß man schnell weit aufdeht (weil sich ja der Pegel gegenseitig auslöscht) und, so ohne das man den Eindruck bekommt, gnadenlos alles übersteuert. (Aufdrehen muss nicht heißen bis hinten hin, das kann je nach Abgleich die Hälfte sein oder sogar noch was weniger)

Für Verpolung gibt es zwei Quellen. Die erste ist einmal der Abgriff nach dem Radio und die zweite dann zu den Lautsprecher. Mit einem Multimeter kann man das aber einfach messen.
Die jeweilige Leitung einfach durchmessen. Also sagen wir Plus für Rechts. Dann die Plus Leitung die an der Endstufe ist und die (mutmassliche) Plusleitung am Lautsprecher auf Durchgang messen. Wenn das nicht der Fall ist hat man schon den Dreher. Hier alle Lautsprecher natürlich messen, da es sein kann das ja auch zwei (drei) LS verpolt sein können.

Ich bin ja mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt mit dem AFC. Hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht wie die die Masse anders schalten wollen, um Masseschleifen zu verhindern. Theoretisch geht es ohne Trennung (Übertrager/Koppler) nicht. Der Preis wäre gerechtfertig wenn der Helix AFC einen Optokoppler (statt Transformatorübertrager) verwenden würde. Nur wäre es sinnlos die Masse noch irgendwie schaltbar oder wie auch immer zu machen. Die anderen Funktionen sind aber auch schon ganz nett. Wenn der dann das hält, ist er denke ich eine ernste zu Empfehlende Sache für alle die eben ihr originales Radio/Radio-Navi behalten wollen.

LG

Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

redthunderjunior hat geschrieben:Hi,

Also die Helix sind anfürsich recht pegelfest.
Aber nur wenn sie auch mit ordentlicher Leistung versorgt werden und nicht mit den 20 Pseudowatt aus dem Originalradio.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
redthunderjunior
Alteingesessener

Also wenn ich das ja richtig Verstanden habe, sind Endstufen eingebaut und angeschlossen.
Eine für Subwoofer und eine für die Lautsprecher in den Türen.

MarvXP wartet noch auf den Helix AFC. Mit den anderen Möglichkeiten ist er nicht so zurecht gekommen bzw. hat es nicht geklappt. Das Radio/Navi-System fängt bei etwa 80% Lautstärke von sich aus an zu verzerren, selbst wenn quasi keine echte Last (ein Hi/Lo Adapter z.B.) dran ist. Daher ist eine genaue Aussage auch erst verwertbar, wenn alles richtig funktioniert und aufeinander abgeglichen ist.

Grundsätzlich kann man sagen, daß wenn das Klangbild "flau", "bassarm", "irgendwie diffus" und/oder ähnlich klingt man nach verpolt angeschlossenem Lautsprecher(n) suchen sollte, da dies die trypischen Beschreibungen sind, bei einer Autoanlage, wenn der Rest soweit stimmt.

Irgendwie hat MarvXP ja echt Probleme bei seinem O². Es wäre hilfreich, wenn evtl. jemand der auch so grosse Probleme hat(te) mit Soundanlage im Octi, sich hier melden würde und mal schreibt.

Ich kann es trotz meiner zwei O² die ich hab, nicht mehr nachvollziehen, da ich derart Probleme nicht oder nur gering hatte, da sie sich dann auch recht einfach lösen liesen.

LG

Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

redthunderjunior hat geschrieben: Grundsätzlich kann man sagen, daß wenn das Klangbild "flau", "bassarm", "irgendwie diffus" und/oder ähnlich klingt man nach verpolt angeschlossenem Lautsprecher(n) suchen sollte, da dies die trypischen Beschreibungen sind, bei einer Autoanlage, wenn der Rest soweit stimmt.
Wenn da was verpolt wäre könnte man das ganz einfach mit dem Balanceregler rausbekommen, Balance nach Links bzw Rechts mehr Bass da bzw auf Mittenstellung Bass weg.
Allerdings fallen da auch noch andere Sachen mit rein, wenn die Lautsprecheraufnahme nicht stabil oder undicht ist hat es den gleichen Effekt, ne mangelnde Dämmung ist das gleiche, genauso bei ner zu hohen Trennung...auch wenn es hier verpönt ist ich finde nen 120Hz Hochpass ist was für nen 10er Lautsprecher ein 16er muss die 80Hz min schaffen, auch wenn es nur ein Coax ist.

Zum Thema Dämmung, das bedeutet für mich Gewicht aufs Belch zu bringen um die Reso nach unten zu schieben im Idealfall auf unter 50Hz dann klappert da auch nix, mit Schaumstoff bekommt man sowas nicht hin, da müssen andere Kaliber ran Bitumenmatten oder wenn etwas mehr Geld da ist dann Alubutyl, aber sowas ist ja wahrscheinlich auch nur Geldschneiderei von der Zubehörindustrie.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

Hallo und erstmal danke für die antworten!!! :D Konnte mich nicht früher melden da ich auf Dienstreise war.

Endstufen sind angeschlossen, 2K für Woofer und die 4K für die 4xHelix.
Habe für die Hochtöner die Folienkondensatoren wie empfohlen eingelötet, und den originalen ausgelötet. Das funktioniert soweit auch gut.

Ich habe für die Helix an der Endstufe die "Flat" einstellung genommen, da ich den Klang hier am besten empfinde - diese Einstellung haben auch vorher, als ich die Endstufe schon drin hatte, jedoch auf die LS-Ringe warten musste, die Originalen Serien LS tadellos mitgemacht! Ohne verzerren oder überschlagen - klar, wenn ich mit der Endstufe gas gegeben hatte gings nimmer.

Die Türen sind gedämmt, mit Bitumenmatten, und die Verkleidungen sind mit Heißkleber und Schaumgummi modifiziert (war entweder mein Vorgänger oder die Werkstatt aufgrund klappern...).

Rausmessen ist nun schwer da ich die Verkleidungen schon drauf habe.
Aber ich werde mal mit Fader/Balance jeden LS einzeln testen und verpolen - oder ist das nicht empfehlenswert?

*Und hat wirklich niemand Rat wegen dem Surren bei Xenon betrieb?

Danke im voraus!!!
alexgpunkt
Frischling
Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition

Beitrag von alexgpunkt »

Hallo,

wir haben hier doch ein paar Spezialisten aus dem Hifi Bereich. Dreas und noch jemand. Die können vielleicht noch mal ein paar Worte zum Theme Störgeräusche - Xenon sagen.
Ich kämpfe im Momenten mit 2 Problemen:

Aufbau:
Die Lautsprecherkabel gehen von den Ausgängen des Columbus direkt zur 3.Sixty.2 in den Kofferraum. Die Kabel gehen hinter dem Handschuhfach, auf der Beifahrerseite nach hinten.
Strom für Plus und Minus gehen auf der Fahrerseite von der Batterie in den Kofferraum zu so einem Audison Connexion Irgendwas-Verteiler.
Alles trifft sich in dem Fach wo der CD-Wechsler im Combi verbaut ist. Von der 3.Sixty gehts per Chinch auf die beiden Verstärker(4x90 und 2x110 oder so - STEG und AS) und von dort zum Subwoofer und Boxen.
Zwischen Sub und 3.Sixty hängt ein 1 Farad Kondensator.

1. Licht an - Störgeräusch auf den Lautsprechern.
2. Auto steht eine ganze weile - Beim Starten des Autos ein starkes knacken / ploppen aus den Lautsprechern und dem Subwoofer. Nicht beim Ausschalten! Das passiert nur wenn das Auto eine weile Stand.

Meine Vermutung bei Störgeräuschen:
- Lautsprecherkabel zu nah am Lichtsteuergerät(falls es da irgendwo sein sollte) oder Einparkhilfe-Steuergerät im Kofferraum
- keine verdrillten Lautsprecherkabel
- ...???

Ploppen/Knacken:
- Remote Signal wird im Moment von der 3.Sixty generiert aus dem Lautsprechersignal des Columbus
- Woher ein "richtiges" Remote Signal?

Sorry MarvXP, dass ich deinen Thread missbrauche für meine Fragen. Aber vielleicht ergeben sich aus den Antworten ein paar gute Hinweise und Tipps.
Danke.

Alex
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

Das Remote Signal hab ich vom CD-Wechsler, und das geht ganz gut ;-) Am besten Messen wo die 12V anliegen, wenn das Navi an ist.

Was meinst du mit verdrillten Kabeln? Ich denke das es egal ist ob die verdrillt sind oder nicht...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“