Luft strömt am Ladeluftkühler vorbei

Zur Technik des Octavia I
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

3,3l Commonrail TDI in altem A8? :o Was habe ich da noch alles nicht mitbekommen?
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Weis ich nicht :wink:
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Jo, den 3.3 TDI gab es auch schon im alten A8. Und zwar gab es den kurz bevor es beim Mercedes den 4.0L CDI gab, da bekam der A8 auch die ersten Klarglasleuchten (anfangs hatte die nur der 3.3 TDI). Audi hatte viele A8-Kunden an Mercedes verloren, weil es bis dato im A8 nur den 2.5 TDI mit 150 PS gab und der ging wie ein Topf Leim. Und nicht für alle Vielfahrer war der 4.2L oder 3.7L V8 Benziner die erste Wahl und der 2.8L V6 hatte eine unwesentlich bessere Performence als der 2.5er TDI (bis 180 jedenfalls).

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Kannst Du mir noch sagen in welchem Jahr Audi die Commonrail Technik eingesetz hat ? (der Hubraum ist unwichtig)
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Geforscht haben die da schon Ewigkeiten dran, ich glaube die ersten Vorserien-A8 mit 3.3 TDI liefen 1998 oder 1999 vom Band. Genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Man müßte nur mal wissen wann es bei Mercedes den 400 CDI gab, dann kann ich es ziemlich genau sagen.

Gruß M.
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gertsch

Beitrag von gertsch »

und wtf hat das mit der llk performance im rs zu tun? :o
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Gar nix, aber das eigentliche Thema wurde genügend lange breitgetreten. Dann ist doch genug Platz für weiterführende Diskussionen oder?

Oder gibts noch was ungeklärtes?

Gruß,
Richi
ben2308555
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Beitrag von ben2308555 »

Hi. puuhhhh nach ner halben Stunde lesen und vorallem immer das selbe hab ich endlich en Plätzchen zum posten gefunden. Hat schon mal jemand drüber nach gedacht, Hochleistungslüfter an den llk zu bauen, damit im Stand und bei geringer Geschwindigkeit das teil kühl bleibt? Denn je kleiner die FLäche des LLK desto schneller wird er warm und kann nicht mehr kühlen und es bedarf einer hohen Gechwindigkeit, bis das Teil wieder kühl ist. mfg Ben
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insideR
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Beitrag von insideR »

Und was willst du im Stand mit Power?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

nöö. noch dazu gibt es da unten kaum fläche(platz für einen lüfter. wenn denn mal einer davor sein sollte. kommt sicher zu wenig luft hin weil der lüfter viel angriffsfläche wegnimmt.
ich werde mir im frühjahr eine wasserberegnung dranmachen. das hätte am ehesten sinn. (a la impreza)
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