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Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 12. Oktober 2010 06:38
von Lani
Mit dem 2.0 PPD TDI ( 125kW ) im RS gibt es häufiger als bei anderen Motoren solche Defekte, dass ist richtig und belegt durch zig Forenbeiträge / Werkstattkentnisse. Allerdings sollten sie nicht bei restlos jedem Motor gleich stark auftreten. Bei gemütlicher Fahrt über die Autobahn ( sprich: <200km/h ) sollten die PDE weniger stark / schnell verkoken als bei Dauervollgas. Alle 30.000km ist es dennoch ratsam, die Piezo-Injektoren per Ultraschallreinigung zu entkoken.
Der Differenzdrucksensor scheint beim 2.0 PPD TDI ebenfalls sehr anfällig zu sein. Zudem wird sich über Leistungsmangel / -minderung durch Softwareupdates ( Aktion 23Ex + 26Ex ) zur Schonung des DPF / Entgegenwirken der Verkokung beschwert. Kurzum: Bei 50.000km/Jahr würd ich, wie dein Mechaniker des Vertrauens, ebenfalls zu einem CR TDI raten, oder aber zum 2.0 PD TDI ( 103kW ). Der ist weitaus weniger anfällig ( keine Piezo-Injektoren ) und wird sicher eher in deinem Budget liegen.

Zu deinen "Defekten" am 1U RS: Eigentlich ist der Großteil doch irgendwie als Verschleißteil anzusehen. Sowas wie Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Radlager, WaPu, Zündspulen gehört zumindest bei mir in die Kategorie Verschleißteile. Je nach Laufleistung würde ich den Turbolader ebenfalls dazu zählen. Einzig Kat und ZK sollten nicht dazu gehören, aber das kann eben keiner garantieren.

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 12. Oktober 2010 06:56
von neuhesse
Lass die Finger vom PPD-RS. Der ist als Sorgenkind im Konzern bekannt. Da hat dein Kfz-Meister Recht.

Als Vielfahrer würde ich mir aber auch keinen RS holen. Das Fahrwerk ist imho zu wenig langstreckentauglich. Wenn es ein O² sein soll, mit 103 kw bist du auch gut unterwegs. Investiere lieber in Komfort.

Ob ein Diesel heute noch 400.000 oder mehr Kilometer läuft, hängt viel vom Umgang mit ihm ab. Wenn du ihn viel an der Lesitungsgrenze prügelst, vielleicht auch noch bevor er richtig warm ist, den Turbo vorm Motor abstellen nach hoher Leistungsabforderung nicht abkühlen läßt, dann dürften die Chancen sinken.

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 12. Oktober 2010 07:06
von Octi2000
Ich gebe meine Vorrednern Recht, defintiv Finger weg von der Pumpe-Düse RS-Version.

Wenns denn RS werden soll, am besten schon mal ein langstreckentaugliches Fahrwerk einplanen, das KW Street Comfort hat mir letze Woche auf 3000 km eine angenehmen Fahrt beschert.

Doch wenns schon am Kaufpreis für einen gebrauchten CR-RS TDI scheitert, würde ich mich nach einem insgesamt günstigeren Auto umschauen, denn der PD RS TDI würde auf lange Sicht teurer. :wink:

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 12. Oktober 2010 07:17
von neuhesse
Hast du noch die 16'' drauf oder mit dem Street Comfort wieder auf größere gewechselt?

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 12. Oktober 2010 08:01
von *lazy_frog*
Also ich würde auch keine eindeutige Empfehlung für den BMN geben wollen.
Meiner ist zwar auf knapp 45 000 km noch nie richtig auffällig ( keine Anzeige/ kein Notlauf ) gewesen, aber es mangelt ihm ( DPF bedingt ? ) öfter mal an Laufkomfort (im Stand Drehzahlschwankungen ohne Anzeige im Drehzahlmesser ) und bis der Motor warm ist hat er beim sanften Beschleunigen bei 60 - 70 ° C Wassertemperatur temporär minimales Ruckeln.
Kaltstart mag er oft auch nur mit eigens angelernten Abläufen ( eigenwillige Kreation zwischen Anlasser betätigen und Gasgeben )
Fahrleistungen würde ich als schwankend einschätzen, möglichweise ist er schon mal besser und sparsamer gelaufen oder ich habe mich einfach zu sehr an die Leistung ( die ich gerne übers Drehmoment abrufe ) gewöhnt.
Da ich auf den ganzen DPF Quatsch keinen Bock habe und meine Fahrleistung inzwischen viel zu gering ist, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich den 2,0 TSI hab ohne dass der BMN vorher noch Zicken macht....................... :-?

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 12. Oktober 2010 08:11
von BS-Toni
also wegen dem fahrwerk mach ich mir keine sorgen. das vom 1U RS ist definitiv härter und unkomfortabler und dem davon getragenen bandscheibenvorfall habe ich getrotzt. :-)

ok, also sind eure meinungen auch, wenn nen RS, dann den als CR.

der motor hat bei mir nix auszustehen, wird eher gestreichelt. 140 km/h mit tempomat auf der AB ist für den Motor sicher Kinderfasching bzw ne sehr schonende und spritsparende Fahrweise. (meine übliche fahrweise)

also ich sag schon mal danke für eure info´s und werde noch mal ausschau halten nach nem CR.
...kein wunder, daß niemand seinen CR, wenn die PD immer so zicken machen, verkaufen will. :motz: :lol:

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 12. Oktober 2010 09:17
von BS-Toni
noch mal ne frage hinter her schiebend:

was passiert eigentlich, wenn die injektoren verkoken? wenn sie zu stark verkoken, vermute ich mal fast, daß sie kaputt gehen und ich hörte nen stückpreis von ca. 600,- ??? :o
wie äußert sich das, wenn die verkokt sind und was könnte dem motor oder anderen motorenteilen passieren?
wenn die dinger verklebt / verkokt sind dann gibt´s keinen nebel mehr, sondern dann läuft die suppe. schädlich für ventile...zylinder...pumpe... etc.pp?

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 12. Oktober 2010 10:57
von neuhesse
BS-Toni hat geschrieben: ... wie äußert sich das, wenn die verkokt sind ...
Laut Aussagen Betroffener durch Leistungsverlust und höheren Kraftstoffverbrauch.

BS-Toni hat geschrieben:... wenn die dinger verklebt / verkokt sind dann gibt´s keinen nebel mehr, sondern dann läuft die suppe.
Laufen eher nicht. Der Diesel wird nicht mehr so fein und gleichmäßig im Brennraum zerstäubt.

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 12. Oktober 2010 11:07
von Octi2000
neuhesse hat geschrieben:Hast du noch die 16'' drauf oder mit dem Street Comfort wieder auf größere gewechselt?
Ich fahre immer noch bzw. schon wieder die 16 Zöller, das hat mir auf der Langstrecke (Autobahn mit Tempomat auf 120 und auf der Landstrasse öfters mal druckvoll einen 90 km/h Schleicher überholt 8) :) ) einen Schnitt von deutlich unter 5 Litern beschert. :o

Der CR ist schon abartig sparsam, wenn man nicht nur stop&go oder Knallgas fährt. Dabei bringen die 16 Zöller einen deutlichen Gewinn an Fahrkomfort und sparen rund einen halben Liter gegenüber 225er Breitpellen.

Und der Topspeed damit ist auch nicht zu verachten, liegt nach GPS wahrnehmbar oberhalb der Werksangabe ,wobei meine 50 mm Tieferlegung auch da dank beserer Aerodynamik sicher einen Beitrag leistet.

Re: TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Verfasst: 15. Oktober 2010 09:33
von chacka2k
Morgen zusammen,

dann melde ich mich mal als "gebeutelter" RS PD TDI Fahrer.....sollte man meinen, wenn man die Beiträge hier so liest.
Wenn's danach ging müsste ich eigentlich meinen RS und Skoda verfluchen und ewige Rache schwören......aber schau an......Nichts!!!
Der Wagen ist, da BJ 10/2006 einer der ersten RS TDI die rumfahren und verrichtet seit 4 Jahren und 105.000 km seinen Dienst.
Ohne Mucken und ohne Zicken, ohne extra Freibrennfahrten, ohne leuchtende DPF Lampe, ohne Leistungsverlust,
ohne regemläßige Reinigung oder Tausch der PDE und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 l bei sportlicher Fahrweise.
Und trotzdem bringt er auf der AB immer noch die 235 (+-5) auf den Tacho und das sogar bei voll druchgedrücktem Gaspedal....
......trotz durchgeführter Aktion 26Ex.
Woran liegt's? Sicherlich kommt mein Fahrprofil von 100 km pro Tag, davon ca. 80 % Lanstrasse bei 80 - 110 km/h dem Auto zugute,
aber ich will nicht daran glauben, dass ich die Ausnahme von der Regel bin.
Ok, ok.....auch ich bemerke ab und an die Regeneration, das hätte man sicher besser und für den Fahrer unauffälliger lösen können,
aber wenn das alles ist, dann kann ich damit sehr gut leben.

Mfg Frank