Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Zur Technik des Octavia II
thomraid

Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von thomraid »

Freu mich schon auf den Winter um mein, wahrscheinlich für viele "leierhafte" Idee zu beweisen :)

Dabei wird nicht nur der Kühlergrill, sondern auch Grill von der Motorhaube abgedeckt. Habe allerdings die Befürchtung, dass der Turbo warm wird.

Hab mir ein Thermometer aus dem Baumarkt gegriffen, womit ich ein Durchschnittswert punktuell im Motorraum dokumentieren kann.

Hab auch schon einen Plan, wie das ganze Nachvollziehbar und ohne Tücken bewiesen wird :D

Bis dahin, erstmal gute Fahrt !
Jan1Z
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich glaube nicht, dass du mit deinem Bauhausthermometer dokumentieren kannst, wie warm der Turbo an den kritischen Stellen (Turbinenschaufeln, Lager) wird.

Ich denke aber, dass die Turbotemperatur dabei nicht zum Problem wird, solange du das Auto nicht mit Dauervollgas stundenlang ueber die AB pruegelst. Im Teillastbereich duerfte das alles unkritisch sein.

Probleme wirst du bekommen, wenn die Kiste regenieren will. Wenn du dann vorne alles zumachst, kommt nicht mehr genug kuehlende Luft rein. Das Motorsteuergeraet regelt die Luefter in so einem Fall genau deswegen hoch, was dann wohl wirkungslos bleibt.

Viele Gruesse,

Jan
agneva
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

jop das geht gar nicht, die Lüfter saugen sich dann an der Abdeckung fest (bei der Regeneration)
bei nicht-DPF Dieseln kein Problem
thomraid

Beitrag von thomraid »

@Jan1Z: Bei Regenerationsversuchen des DPF habe ich vorgenommen, die Abdeckung auf längere Strecken rauszunehmen.

Bei der täglich zurückgelegten Kurzstrecke von 6km denke ich, wird ein Regenrationsversuch erst garnicht erreicht.

@agneva: ich möchte die Umgebungstemperatur bei zugedeckter und geöffnetem LLK im Motorraum aufzeichnen -> da hast Du Recht, werde ich keine exakten Temperaturwerte mit einem BH-Thermo des Turbos bekommen (was nicht meine Absicht ist)

Anlässlich der Morgens langsam kälteren Temperatur habe ich jetzt schon die Abdeckung angebracht. Auf dem Weg zur Arbeit, erreicht das Fahrzeug bei diesen Außenbedingungen nicht die optimale Betriebstemperatur.

Durchschnittsverbrauch
http://www.picture-reflex.de/?img=201378189663.jpg
Temperatur
http://www.picture-reflex.de/?img=201378189943.jpg
Zeit
http://www.picture-reflex.de/?img=41378189974.jpg
Durchschnittsgeschwindigkeit
http://www.picture-reflex.de/?img=261378190035.jpg
Verbrauch im Leerlauf
http://www.picture-reflex.de/?img=281378190082.jpg
thomraid

Beitrag von thomraid »

Zwischenbericht, Abdeckung ist noch immer drin.

Mittlerweile hat sich der Verbrauch laut BC bei 4,8 L/100km eingependelt, ohne Veraenderung des Fahrstils, bzw. Strecke. Damit bin ich insgesamt nun 354km Unterwegs.

Mit Abweichung der Verbrauchsanzeige meines Fahrzeugs (zeigt immer 0.3L/100km weniger an im BC), muesste der Verbrauch bei 5.1 liegen.

Ich habe bislang kein nachlaufen der Luefter oder anderweitig feststellen koennen. Seltsamerweise beschlagen die Scheiben nach laengerer Fahrtzeit und warmen Lufteinlass in die Fahrkabine, wenn man das Fahrzeut bei kalten Temperaturen draussen stehen hat.

Es ist letztes Jahr schonmal vorgekommen, dass die Scheiben von innen gefroren waren !

Stellt man das Fahrzeug direkt in eine Garage, hat man kein einfrieren oder beschlagen zu befuerchten.

Am Wochenende zuvor bin ich 110km mit 120 Tempomat bei 4.4L/100km gefahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl. durch das einfuellen von Diesel-additiv einen Einfluss haben koennte.
Siehe Spritmonitorprofil.
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von teddy »

Nimms mir nicht übel bitte, aber wenn ich mir dein Spritmonitorprofil so anschaue bescheißt du dich von vorne bis hinten selbst.
Ich mein, kannst du ja gerne machen, wenn du dadurch Nachts besser schläfst. Aber wenn man, so wie du, das ganze dann öffentlich präsentiert, sollte man die eigenen Statistiken doch wenigstens ein bisschen geschickter versauen, denkst du nicht?

Was ich meine?

Nimm mal nur deinen letzten Eintrag:

Angegeben als "sparsam gefahren" schreibst du dazu, dass du die Hälfte dieser Strecke mit 4,4 Litern zurück gelegt hast. Insgesamt sagt deine Rechnung, basierend auf Gesamt-km und getankter Menge, nun 5,65 Liter/100 km. Das heißt, du müsstest die andere Hälfte deiner Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Litern/100km zurückgelegt haben.

Solche Abweichungen, auch wenn du viel Kurzstrecke dabei hast, sind einfach zu groß, um solche "Statistiken" ernst nehmen zu können. Über deine falsche Wahl der Antriebstechnik will ich erst gar nicht diskutieren. Dass ist schließlich deine Sache.

Noch was?

Klar: Wie bitte (und warum) tankt man 0,25 Liter nach 3 km nach? Mit nem Messbecher? Aus dem Tank vom Nachbarn abgesaugt? Oder den letzten Schluck aus einem Kanister mal grob geschätzt?
thomraid

Beitrag von thomraid »

Da geb ich Dir recht ! Aber mit sich selbst bescheißen hat es nichts zu tuen, sondern eher die Distiplin den Tank konsequent leerfahren.

Ideale Statistiken wären, wen nich den Tank so weit wie möglich leerfahre.

Korrekt, die anderen 7L auf 100km wurden in der Innenstadt mit Bleifuß erzeugt ! Desahlb ein Mittelwert aus 5,6 L /100km !

Nein, 0,25L war das Additiv, was ich vor der fahrt mit dem Durschnittsverbrauch von 4,4L/100km hinzugekippt habe und es auch so eingetragen habe !
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von teddy »

thomraid hat geschrieben:Korrekt, die anderen 7L auf 100km wurden in der Innenstadt mit Bleifuß erzeugt !
Dein Spritmonitorprofil suggeriert was völlig anderes.
...und es auch so eingetragen habe !
Aus deinem Profil ist nichts dergleichen zu entnehmen!

Unterm Strich:

Wenn du ein Forum brauchst um deine suspekten Einträge, mit welchen du dich öffentlich präsentierst und welche du als Nachweis für irgendwas anführst, zu erklären, dann hast du irgendwas grundlegend falsch gemacht, oder?

Gut ist aber schon mal die Erkenntiss, dass 6 Tankstellenbesuche in 18 Tagen irgendwie ein Missverhältnis darstellen. Habt ihr so ein schickes Schneckchen an der Kasse sitzen oder woran liegts?
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Ich gebe Teddy völlig recht. Für mich ist das hier auch eher amüsant, als das es hier irgend etwas Sinnvolles gibt.

Thomraid, mach dich nicht noch völlig lächerlich! LLK abdecken im Sommer :roll: . Pfffft. Ich handhabe auch die Abdeckung der Kühlers, aber nur im Winter bei Frost und dazu im Stadtverkehr, damit ich die Heizung überhaupt nutzen kann. Ansonsten fliegt das Ding daus.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
thomraid

Beitrag von thomraid »

Octi_TDI hat geschrieben:
Thomraid, mach dich nicht noch völlig lächerlich! LLK abdecken im Sommer :roll: . Pfffft. .
Da geb ich dir recht !

Im Sommer gibt es überhaupt keinen Grund den LLK abzudecken.

Es geht hier um kalte Jahreszeiten, von < 13C° Außentemperatur. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“