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Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 13. November 2013 08:03
von Roukie
digidoctor hat geschrieben:Das war gar nicht lustig gemeint. Das Henne-Ei Thema ist hier ganz klar. Es muss erst manuell gestartet werden, dann greift die Stopp-Automatik mit folgender Startautomatik. Es gibt Hersteller, die das auch ganz klar so bezeichnen und nicht umgekehrt.
Da es sich aber hier auf Skoda bezieht, ist es quasi ein Begriff aus dem herstellerspezifischen Techniklexikon. Und hier steht nun mal "Start-Stopp-Automatik"...

PS: Hab mir das Kärtchen sogar schon in Papierform verdient :oops:

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 14. November 2013 21:45
von Mr.MadCap
Mal so eine Frage am Rande: Inwiefern kann sich eine Start-Stopp-Automatik lohnen, wenn man sich dafür eine Batterie zum knapp 3-fachen Preise ins Auto klemmen muss. Das bedeutet man muss nach ca. 3 Jahren Lebensdauer der Batterie schon 200 EUR an Sprit gespart haben. Für mich geht diese Rechnung nicht auf.

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 14. November 2013 22:31
von tehr
Mr.MadCap hat geschrieben:r eine Batterie zum knapp 3-fachen Preise ins Auto klemmen muss. Das bedeutet man muss nach ca. 3 Jahren Lebensdauer der Batterie
Wo nimmst Du diese Zahlen her?

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 14. November 2013 22:35
von StegMich
Ich sag's gerne nochmal - niemand behauptet, dass so eine SSA billiger ist! Sie verringert den Schadstoffausstoß und ist somit besser für die Umwelt.

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 15. November 2013 06:03
von Ronny12619
... besser für den Flottenverbrauch, besser für die jeweilige Steuereinstufung. Trotzdem nervig das Ding.

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 12. Februar 2014 13:17
von Chico233
Also meine Start-Stop Automatik funktioniert erst bei einer Öl-Temperatur von ca. 60 Grad. Ist gem. :D halt für die Schonung des System so programmiert.
Ansonsten auf Nummer sicher gehen. Das System ausschalten und die Kiste erst warmfahren, dann einfach wieder aktivieren.

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 12. Februar 2014 15:10
von ALWAG
Ich finde, das ist viel zu umständlich und auch absolut nicht notwendig. Die S/S-A hängt an sehr vielen, oft nicht einmal von den Werkstattmeistern zu durchschauenden Parametern. Man kann sie getrost so lassen, wie sie ist. Bei meinem O3 schaltet die S/S-A oft schon bei unter 50 Grad Öltemperatur den Motor ab, solange die Außentemperatur nicht gar zu kalt ist. Ich mach mir da keine Sorgen - so wie es ist paßt das schon. :wink:

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 20. März 2014 21:07
von swissdriver
Habe 7 Gang DSG und ein Teil meines Arbeitsweges ist Stop and Go durch die Stadt.

Die SSA sorgt dafür, das das Auto an einer Stoppstrasse immer wieder abstellt. Die Dosierung mit dem Bremspedal funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Auch nur ein Kurzstopp an einer Stoppstrasse ohne Fahrzeug vor mir führt zu einem ausschalten des Motors.

Es nervt gewaltig und ich würde wenn ich könnte aus diesem Grund auf den Handschalter wechseln!

Ausserdem habe ich Probleme mit einer zu tiefen Batteriespannung was gemäss Skoda auf den SSA zurückzuführen sein könnte.... Hatte mit meinen O2 mehr Spass am fahren.

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 21. März 2014 11:56
von Mr.MadCap
Kann man die nicht abschalten? Ggfs. via Programmierung oder BC?

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Verfasst: 30. März 2014 21:29
von thermoman
Ich bin ein paar mal Audi A8 gefahren und da funktionierte es sehr gut mit der Dosierung des Bremspedal, damit der Motor anbleibt an der Kreuzung.

Da musste man wirklich etwas stärker das Pedal treten, damit die SSA den Motor abgestellt hat.

Beim 150 PS TDI Octavia III Vorführer mit DSG fand ich das sehr schwierig zu dosieren, ist mir nicht oft geglückt.