gery79 hat geschrieben:Laut deinem Profil hast du doch einen Facelift und der hat doch den Ea 888 Motor drinnen, da brauchst du keinen Becherstössel wechseln

Das ist nur beim "alten" Ea 113 Motor der Fall,sprich Vorfacelift.
Korrekt, habe einen TSI 2.0 EA888, danke für den Hinweis! Deswegen find ich das Forum hier so toll, lauter Leute mit mehr Peil als ich. Die gesparten 50 Euro investiere ich gleich morgen früh in Schnapps.
Nebenbei, ich kann bei meinem RS fast gar nicht mehr aus dem Stegreif aufzählen, was in der Garantiezeit schon alles gewechselt wurde: Hochdruckpumpe ("Verschlucker" bei hohen Geschwindigkeiten), Alarmhorn (leise/defekt), Batterie (platt nach vier Jahren, vermutlich Zellenschluss), Haifisch-Antenne (Wasser, Kurzschluss), Schiebedachabläufe verstopft (Wasser Fußraum links vorn+hinten), 3. Bremsschlussleuchte (Risse, Wassereintritt), Marderschaden an Schlauch rechte Seite Richtung Batteriekasten (neuer Schlauch an der Stelle jetzt mit Plastik-Wellrohr), Columbus (DVD-Drive defekt), rechte Scheibe nach Einbruch (nichts geklaut, evtl. von Alarmanlage verscheucht), ich glaub 1 oder 2 Parksensoren vorn oder hinten, und dann die bekannte Aktion Rückschlagventil am Nockenwellenversteller austauschen. Immerhin hat Skoda in Garantie und danach in den drei Jahren die Garantieverlängerung recht viel bezahlt.
Fehlt mir noch defekter Motor mit Kolbenfresser nach Kettenübersprung in der Liste, den Rest an Serienfehlern habe ich zusammen.

Aber ich nehms sportlich, Auto war wegen Abwrackprämie, Byebyebonus und Hausrabatt trotz maximaler Vollausstattung brutal günstig in der Anschaffung. Und fährt bergab wenns windstill ist immer noch Tacho 250, obwohl ich ihm mittlerweile nur noch E10 gebe.

Da fällt mir ein, so nach 5 Jahren sollte ich den CD-Wechsler im Kofferaum mal testen, vielleicht geht der ja gar nicht.